Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Standlautsprecher mit W130S + FRS8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    #31
    So, die ersten quick and dirty Messungen der (wahrscheinlich) fertigen Weichenversion habe ich nun auch:







    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • groeni78
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2010
      • 167

      #32
      Die Weichenteile sind auf der Platte fixiert. Als nächstes steht verdrahten am Programm.


      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3517

        #33
        Hallo groeni78,

        Ich habe mich hier einmal etwas hineingelesen, und das sieht gut aus.

        2 Dinge hätte ich aus meiner Sicht allerdings anders gemacht. Ich hätte wohl die 4 Ohm Version des FRS 8 genommen,da ich dessen Frequenzgang sauberer finde, und ich sehe auf der ansonsten richtig gut aufgebauten Weiche, das die eine Spule mit Malerkrepp umwickelt ist?

        Falls es so sein sollte. Ich hatte vor ein paar Wochen im Keller eine ältere Rolle Malerkrepp gefunden, deren Klebstoff sich durch das ganze Papier gezogen hatte. Ein klebriges, ekliges Zeug, was anderseits aber auch nicht mehr richtig haftete. Kurzum, das ist nicht Langzeitstabil, und könnte mit der Zeit sich von der Spule lösen, oder deren Oberfläche in eine klebrige Angelegenheit verwandeln.

        Ansonsten aber alles top.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • groeni78
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2010
          • 167

          #34
          Hallo Ubix,

          freut mich, dass doch jemand das Zeugs liest.

          Ich hatte auch Versuche/Messungen mit der 4 Ohm Version gemacht, aber mir gefiel irgendwie nicht wie es klang. Ich kann nicht genau sagen warum, aber für mich klang die 8 Ohm Version "runder". Darüberhinaus habe ich 6 Stk von der 8 Ohm Version zu Hause und nur 1 Stk von der 4 Ohm Version. Was allerdings mit der 4 Ohm Version besser gewesen wäre: mehr Pegel!

          Bei der Spule mit dem Malerkrepp handelt es sich um eine recht alte Spule, die ich vor laaaanger Zeit (müsste schon so 20 Jahre her sein) mal irgendwo gekauft habe. Das Krepp war damals schon drauf - ich denke das wird noch halten. Als Bezeichnung hat diese lediglich "NFD 470" auf dem Malerkrepp stehen. Meine Messungen ergaben 4,77 mH und 1,77 Ohm.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #35
            Falls es Dich beruhigt, ich lese das auch
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #36
              Ich auch Hast du sehr schön dokumentiert und ähnelt mit den breiten Fasen jetzt meiner kleinen LaBelle

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 715

                #37
                Sieht doch so weit alles top aus! Vielleicht nicht ganz so meine Oberfläche aber ich sage mal gut getroffen!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • groeni78
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2010
                  • 167

                  #38
                  Die Oberfläche ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe in letzter Zeit immer furniert oder lackiert und wollte mal was neues ausprobieren. Ich finde aber die Betonoptik, wenn es zum Raum passt, gar nicht schlecht.

                  Kommentar

                  • groeni78
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2010
                    • 167

                    #39
                    Da ich die LS gestern endlich fertig stellen konnte, habe ich den Beitrag #1 editiert und das fertige Ergebnis dort eingestellt.

                    Fällt jemanden etwas wichtiges ein was eventuell noch fehlt?

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #40
                      Wie zufrieden bist du nun mit den LS? Sind sie schon komplett eingespielt? Und hat dich schon mal Jemand von Visaton angesprochen um aus deinem Projekt einen offiziellen Bauvorschlag zu machen???
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • groeni78
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2010
                        • 167

                        #41
                        Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
                        Wie zufrieden bist du nun mit den LS? Sind sie schon komplett eingespielt? Und hat dich schon mal Jemand von Visaton angesprochen um aus deinem Projekt einen offiziellen Bauvorschlag zu machen???
                        Also mangels Erfahrung tue ich mir schwer eine Klangbeschreibung abzugeben. Ich finde sie allerdings wirklich gut und bin sehr zufrieden. Instrumente und Stimmen sind sehr schön an verschiedenen Stellen ortbar und Bass ist meiner Meinung auch genug vorhanden. Wäre wirklich interessant wenn jemand mit Erfahrung die Dinger hören würde.
                        Nein, Visaton hat mich nicht angesprochen.

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 715

                          #42
                          Sie wären es aber auf alle Fälle wert ein Bauvorschlag zu werden, gut genug dokumentiert hast du es denke ich und wenn dir vielleicht noch ein pfiffiger Name einfällt. Wie z.B. FASTinator oder FASTline oder so
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • groeni78
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.11.2010
                            • 167

                            #43
                            Danke für die Blumen. Ob sie einen Bauvorschlag wert wären, kann ich leider nicht beurteilen.
                            Einen Namen habe ich, wie in Beitrag #1 bereits geschrieben, schon gewählt: VisaFAST 08/13. Ich dachte zuerst an irgendetwas mit 08/15 (quasi für etwas ganz Gewöhnliches), habe mich dann aber für die Membrandurchmesser 08/13 entschieden. Nicht besonders kreativ, was?!

                            Kommentar

                            • Hiege
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 979

                              #44
                              Also ich finde die Betonoptik richtig cool.
                              Und auch Respekt für die Mühe die du dir gemacht hast,
                              kann mir vorstellen das es sehr gut klingende Lautsprecher sind.

                              Kommentar

                              • Silencer
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.07.2003
                                • 715

                                #45
                                Hatte ich gar nicht mehr im Kopf mit dem Namen! Okay dann ist ja der Name ja klar! Vielleicht kommt mal Interesse von der richtigen Stelle ...
                                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X