Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Standlautsprecher mit W130S + FRS8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    Kleiner Standlautsprecher mit W130S + FRS8

    Hier nun das fertige Ergebnis. Unten gibt es noch einen Link für den Download einer Bauanleitung mit den Plänen.


    VisaFAST 08/13















    Hier ist der Link zum PDF mit den Bauplänen:
    Bauanleitung VisaFAST 08/13
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von groeni78; 10.06.2017, 18:55.
  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    #2
    Dieses kleine Projekt dient für mich als Übung für das Entwickeln und Messen eines Lautsprechers bzw um Zusammenhänge besser verstehen zu können. Ich weiß, es gibt sicher bessere Chassis Kombinationen bzw bereits erprobte Bauvorschläge, aber darum geht es mir in diesem Fall nicht.

    Ich hatte bereits vor längerer Zeit ein Gehäuse mit Ausfräsungen für einen W130S - 8 Ohm und einen FRS8 - 8 Ohm zu bauen begonnen. Die W130S hatte ich noch original verpackt zu Hause und die FRS8 in Needles verbaut. Somit war für mich klar, dass ich die vorhandenen Dinge für mein "Lernprojekt" benutzen wollte.


    Die Gehäuse hatte ich damals mit Google Sketchup geplant und bis auf die Seitenteile auch so gebaut.
    Das Bruttovolumen für den W130S sind ca. 19,5 Liter, für den FRS8 1 Liter und der Reflexkanal wurde auf etwa 44 Hz abgestimmt.




    Nachdem ich mich ein wenig mit dem Messen und Simulieren beschäftigt habe (siehe hier Thread), habe ich nun die erste "richtige" Weiche zu Testzwecken zusammengesteckt und vermessen.





    Der Frequenzgang wurde aus Port-, Nahfeld- und gefensteter Fernfeldmessung aus 75cm zusammen gesetzt.





    Mein weiterer Plan sieht vor noch ein wenig mit den Bedämpfungsmaterialien zu experimentieren und die Weiche, wenn ich es schaffe, noch zu optimieren.

    Am Ende möchte ich dann auch noch Winkelfrequenzmessungen, Sonogramme und was sonst noch so zu einem Lautsprecher gehört, ebenfalls machen.


    Für jegliche Kritik und Anregungen bin ich dankbar.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von groeni78; 27.02.2017, 17:46.

    Kommentar

    • groeni78
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2010
      • 167

      #3
      Ich hatte gestern kurz Zeit ein paar Versuche und Messungen mit der Bedämpfung zu machen.

      So sieht das leere Gehäuse aus:



      Dann habe ich mit 3 verschieden stark bedämpften Gehäusen eine Nah- und Portmessung gemacht des W130S mit angeschlossener Frequenzweiche und gefügt.

      rot = locker das ganze Gehäuse gefüllt
      grün = zwischen rot und blau
      blau = nur die Wände mit Sonofil ausgkleidet



      Die rote Linie ist mit dieser Dämpfung. (den Noppenschaum hatte ich gerade zu Hand)




      Eure Meinung zu folgendem würde mich interessieren:
      1. Wie würdet ihr bedämpfen?
      2. Sollte man noch weitere Gehäuseversteifungen einbauen?
      3. Ich habe für ein anderes Projekt 2,5mm Alubytul bestellt. Würde das hier Sinn machen?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Zu 2. + 3. Ja.

        Zu 1 habe ich keine Meinung, weil Frequenzgang alleine wenig sagt. Jedenfalls würde ich kein Sonofil für den FRS8 nehmen. Aber alles locker mit Sonofil füllen ist bei BR ok.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • groeni78
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2010
          • 167

          #5
          Für den FRS8 handelt es sich Dämmflies MT Bondum 800. Was wäre das Ideale?

          Kommentar

          • groeni78
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2010
            • 167

            #6
            Hat jemand einen Tipp für mich warum ich diesen Einbrauch bei 3khz habe? Hat das etwas mit dem Gehäuse zu tun oder liegt das am FRS8?

            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 715

              #7
              Da liegt deine Trennfrequenz zu niedrig, der FRS8 sieht nun bei 3kHz die Gehäusekanten und diese beugen den Schall da bei 3kHz das Rundstrahlverhalten noch sehr ausgeprägt ist und nicht wie bei höheren Frequenzen der FRS8 stärker bündelt! Also entweder höher trennen oder die Gehäusekanten verrunden am besten bis nah an das Chassis heran!
              Der W130S bündelt den Schall stärker diesen würden die Gehäusekanten nicht stören.
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • groeni78
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2010
                • 167

                #8
                Nach einigen Versuchen mit einer Schallwand aus Karton, mit der ich verschiedene Fasenwinkel getestet habe, habe ich nun Fasen 30 Grad Fasen am Gehäuse gemacht. Die Fasen sind 6,2cm breit und verlaufen sich nach unten auf 21 cm.

                Hier der Vergleich zwischen dem Gehäuse ohne Fasen und mit Fasen bei 0 Grad:



                Winkelmessungen bei der eckigen Schallwand:



                Winkelmessungen bei der Schallwand mit 30 Grad Fasen:
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • groeni78
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2010
                  • 167

                  #9
                  Ich habe mich zwar hier länger nicht gemeldet, aber ich war zwischenzeitlich nicht untätig. Ich habe mir viele Gedanken über mein Projekt gemacht und viel simuliert, probiert und gemessen.
                  Ich habe beim Gehäuse 2 zusätzliche Versteifungen mittels dauerelastischem Montagekleber eingeklebt, Alubytul rein geklebt und die mittlere Verstrebung etwas verändert.
                  Weiters habe ich den unteren BR Kanal verschlossen und das BR Rohr weiter in die Mitte verlegt. Das BR Rohr hat einen Durchmesser von 4,6cm und 10,3cm Länge.
                  Warum habe ich das gemacht? Ich habe mir die Martin King Sheets besorgt und so die angeblich beste Position für die BR Öffnung ermittelt.
                  Hier das Gehäuse:


                  Und hier das Messergebnis der BR Öffnung:
                  rot = BR Öffnung mittig (derzeitiges Gehäuse)
                  blau = BR Kanal ganz unten



                  Nachdem ich dann wieder viel gelesen und recherchiert habe, fand ich einen Beitrag über einen Lamda/4 Resonator (IRR) aus einem kleinen Stück Rohr (einige werden den sicher kennen), das in die BR Öffnung gesteckt wird. Das Rohr für den IRR wird einseitig geschlossen und dann ev mit Dämmmaterial gefüllt.
                  Nach vielen Messungen und Experimenten kam ich zu dem Schluss, dass der IRR mittig in der BR Öffnung am unkritischsten zu sein scheint. Aus diesem Grund befestigte ich mit Superkleber kleine Schrauben um den IRR mittig in der BR Öffnung positionieren zu können.





                  Danach machte ich noch versuche mit verschiedenen Füllgraden des IRR. Genommen habe ich dafür Sonofil.

                  Hier die Messergebnisse:
                  grün = leeres Rohr
                  rot = halb gefüllt
                  blau = komplett gefüllt
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • r0b
                    r0b
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2005
                    • 352

                    #10
                    Hi,

                    finde ich cool, dass du das alles ausprobierst und dir die Effekte anschaust. Scheinst ja auch die passende Werkstatt zu haben Da lernst du ne ganze Menge, hoffe ich. Messen steht bei mir auch aufm Plan, aber eher Raumakustik.

                    Zitat von groeni78 Beitrag anzeigen
                    Ich habe beim Gehäuse 2 zusätzliche Versteifungen mittels dauerelastischem Montagekleber eingeklebt, Alubytul rein geklebt und die mittlere Verstrebung etwas verändert.
                    Das verstehe ich wohl nicht so ganz

                    Grüße

                    rob

                    Kommentar

                    • groeni78
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2010
                      • 167

                      #11
                      Hi,

                      mit meiner Werkstatt bin ich zufrieden! Genügend Platz! Da wär sogar noch für eine kleine Formatkreissäge Platz.

                      Wenn du das Bild mit dem im Beitrag #2 vergleichst:


                      Bei der mittleren Ringversteifung musste ich etwas weg schneiden, da genau drunter jetzt die BR Öffnung sitzt.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • groeni78
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2010
                        • 167

                        #12
                        Ich habe mich noch ein wenig mit den Fasen beschäftigt und gemessen.

                        Zuerst habe ich oben noch ein eckige Fase im Winkel von 30 Grad gemacht:


                        Danach verrundete ich alle Fasen so weit ich konnte:


                        Und nun die Messungen als Animation. Der Pegelunterschied hat sich irgendwo eingeschlichen, aber es gibt eigentlich keinen. Ich hoffe man kann es erkennen.


                        Hier die horizontalen Messungen des FRS8 und des W130S mit den eckigen Fasen nur an den Seiten und auf allen drei Seiten verrundet:





                        Es würde mich wirklich eure Meinung interessieren und ich würde mich über Kommentare freuen, ob ich durch diese Aktion irgend etwas gewonnen habe.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Also, ich sehe keinen Vorteil der gerundeten Fasen. Hatte mal gelesen, dass Rundungen deutlich größeren Radius brauchen, um zu wirken.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1249

                            #14
                            Ich find das mit der BR-Rohrposition interessant -> kommt der Unterschied durch eine zusätzlich niedrigere Abstimmfrequenz?

                            Beim FRS8 hilft meist eine asymetrische Positionierung für einen linearen Verlauf.

                            lg

                            Kommentar

                            • groeni78
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.11.2010
                              • 167

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Also, ich sehe keinen Vorteil der gerundeten Fasen. Hatte mal gelesen, dass Rundungen deutlich größeren Radius brauchen, um zu wirken.
                              Sehe ich das falsch, oder kommt das Sonogramm von den eckigen Fasen nicht sogar näher an das "Ideal"? Durch die Rundung ergibt sich eine Aufweitung unter 4-5 kHz. Darüber ändert sich nichts.


                              Ich find das mit der BR-Rohrposition interessant -> kommt der Unterschied durch eine zusätzlich niedrigere Abstimmfrequenz?
                              Rein rechnerisch sind bei beiden Kanälen die Abstimmfrequenzen gleich - etwa 44 Hz, aber sieh selbst.
                              Mir fehlt die Erfahrung, aber mit dem Kanal am Boden war es glaube ich nicht ganz optimal.

                              rot = Kanal am Boden schwarz = BR ca. mittig

                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X