Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 Center - eng an VOX 253 Center angelehnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    in der Tonspur steckt es

    Guten Abend,

    Ich hab noch weitere Versuche gefahren ... separate Stromversorgung für den AVR ... alles ohne Besserung.
    Jetzt habe ich von der deutschen DTS Tonspur auf die englische DTS Master gewechselt ...

    und siehe da, es löppt ..
    + 2
    +3
    +5
    +6 dB

    egal ...

    was ist da in der deutschen Tonspur das den yamaha so reagieren lässt?

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      BoxSim-Daten für das Projekt VOX 301 Center

      Hallo,

      unter Ausschluss jeglicher Haftung stelle ich hier mal die BoxSim-Simulation meines Projektes VOX 301 Center ein. Das Gehäusevolumen für den TIW 300 beträgt ca. 95 Liter und der Resonator ist auf ca. 29 Hz abgestimmt; hierfür zum Einsatz kommt das nicht mehr im Visaton-Lieferprogramm verfügbare BR 14.70.

      Die Simulation habe ich im Nachhinein erstellt, nachdem ich mich in BoxSim etwas eingearbeitet und squeeze mir noch auf die Sprünge geholfen hat (bzgl. des Projekts VOX 253 Center BackSurround in 45 L Bassreflex).

      Der Frequenzgang sieht ganz manierlich aus und ich vermute, der mögliche Maximalpegel im Bassbereich ist der Grund für die Dynamik des Lautsprechers.

      Gruß
      Peter
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1151

        Moin,

        habe meinen Cente rumgebaut auf Teilaktiv und mir ist aufgefallen das der Mox im HT und die 2x1Ohm im MT überbrückt waren, habe das in Boxsim simuliert und ich glaube das Visaton mir dazu damal sgeraten hatte. Bin mir da nun aber nicht sicher, jedenfalls werd eich das nicht einfach so gemacht haben!!!!!!!!!!


        Ansonsten bau die Voxen un dden Center blos auf Teilaktiv mit DSP um ..... das ist ein evöllig andere Box mit föllig neuem Klang der weit über der Passiven Variante Liegt... es lohnt sich!!!!!!!


        Anbei der Vergleich Passiv Aktiv und die Ative Boxsimdatei sowie die Passive ohne Mox, die Impedanzen sin ddann aber gering, zu gerin eigentlich, es lief so bei mir ein paar Jahre aber bitte das unbedingt nochmal abklären!!!!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Timo VOX; 15.11.2015, 22:36.
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          Hallo Timo,

          wenn ich mir den frequenzgang deines teilaktiven Vox 301 Center anschaue, bin ich mir unsicher, ob ich den so haben möchte. Er ist stark linearisiert, aber die Abhebung von Mittel- und Hochtonbereich der passiven Version soll doch die In-Room-Anhebung des Tieftonbereichs kompensieren.

          Bei deiner Version nehme ich an, dass der Tieftonbereich dominat wird.

          Was ist bei der Teilaktiven aktiv, nur der Tieftonbereich oder auch der Mitteltonbereich?
          Die Übernahme der Mitteltöner zun Tieftöner ist viel niedriger und die Flanke sieht für einen passiven Filter untypisch aus ....

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1151

            Nur der TIW 300 ist aktiv getrennt. Trennfrequenz vox 110Hz 18db BW Center 120HZ 24db.
            Der Center neig tOriginal zum dröhnen, wie auch die Stand Vox. Jedoch viel stärker. Es übertönt oft stimmen und sie werden unverständlich.

            Durch die Änderung klingt er erheblich besser, knackiger und ist Stimmlich viel verständlicher.
            Es gibt zwar dort nicht das Problem des Seitenbasses mit der Phase. Aber es passt besser zu den Stand Voxen und gefällt mir besser.

            Gut ist es bei Stockfish CDs oder Inakustik CDs zu hören. Auch Hideway von Kiesza, im Center ist der lange Brummton zu laut, alles überlagert. Bei der Aktiven Vox ist das nicht, durch den Umbau ist das auch im Center nun angenehm.


            Der Originale Frequenzverlauf vom Cente rist eine volle Katastrophe wenn man da sgenau betrachtet. 100-130Hz ist 4 mal so laut wie 180Hz!!!!

            Ich kann mir das nur erklären weil passiv nicht mehr möglich ist.

            Ich hab den Hochton abgesänkt und den Bass anstatt 5db plus nur 3 db plus gegeben. so ist das Loch bei 700Hz nicht so gross. :-)
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              Hallo,

              Dröhnen und Sprachunverständlichkeit hab ich nicht.
              Meim Kino ist gut schallabsorvierend aufgebaut. Der Center steht auf einem Podest, so dass die Verstärkung im Tieftonbereich durch eine nahe Begrenzungsfläche geringer ausfällt.

              Ich bin also rechT zufrieden. Vllt wäre die Teilaktivierung ein Projekt für die Zukunft.

              Gruß
              Peter
              Zuletzt geändert von PTebbe; 17.11.2015, 09:37.

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1151

                Die teilaktivierung kostet 130euro im center. Zwecks dsp. Diese nutze ich auch gleich fürn sub. Bi ampung im Center sollte ohnehin mit sepperater Endstife geschehen wie auch bei den stand voxen. Sonst kommt nicht das was sein kann ausm center tiw :-)
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  Weichenabgrade im Tieftonzweig der Weiche

                  Ist später geworden, weil ich den Akkuschrauber noch reparieren musste. Der Motor hatte zwei Metallklammern angesaugt ...

                  Ich habe den Tieftonzweig der Weiche um das empfohlene Upgrade aus KN 22 mH, Elko 330 uF und R 3.3 Ohm erweitert, wodurch der Frequenzgang im Bereich um 100 Hz geglättet wird, wo er ohne die Erweiterung einen Buckel hat, der einen hörbaren Effekt durch Dröhnen bewirken kann.
                  Überwiegend stelle ich da keine Probleme in Filmen fest; nur beim Film Sicario in Dolby Atmos fiel mir eine Tonsequenz unangenehm auf, weil anscheinend auf mehreren Kanälen gleichzeitig dieselbe Frequenz lag.
                  Ich hab noch Bauteile für vier Erweiterungen, die ich sukzessive in meine Vox 301 und 253 verbauen werde.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    Hi Peter, hi Timo,

                    eure beiden Simus betrachtet, haben eure Center dramatische Probleme im Vertikalen Abstrahlverhalten.
                    Das muss sich im Mitteltonbereich am Hörplatz bemerkbar machen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
                    Hat einer von euch das mal am Hörplatz nachgemessen ob das Ergebnis der Simu stimmt?

                    MfG
                    DD

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                      Hi Peter, hi Timo,

                      eure beiden Simus betrachtet, haben eure Center dramatische Probleme im Vertikalen Abstrahlverhalten.
                      Das muss sich im Mitteltonbereich am Hörplatz bemerkbar machen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
                      Hat einer von euch das mal am Hörplatz nachgemessen ob das Ergebnis der Simu stimmt?

                      MfG
                      DD
                      Hallo DD,

                      ich hab mir die Simu für den VOX 301 Center angeschaut und auch mit der für den VOX 253 Center verglichen.

                      Was meinst du mit dramatischen Problemen im vertikalen Abstrahlverhalten? Dass die Lautsprecher mit D´Appolito-Anordnung vertikal bündeln wäre doch der gewünschte Effekt einer verringerten Schallabstrahlung zu Decke und Boden.
                      Mein Center ist auf einem Podest mit ca 30 cm Höhe platziert und leicht nach oben geneigt. So erreicht mich am Hörplatz das volle Frequenzspektrum

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1151

                        Meiner ist geneigt. Mehr wäre gut geht aber nicht. Klangluch fehöt da nichts. Messtechnisch war der Center linearer am Hörplatz als eine der stand voxen. Alles gut so.
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          ich bin immer wieder begeistert, wie gut die Sprachverständlichkeit ist.
                          Weiterhin fügt er sich prima in die Frontlautsprecher VOX 301 und Couplet KE (Frontpresence) ein, oder die sich bei ihm? Die Homogenität ist toll.

                          Verbesserungen würde ich nur sehen, falls ich irgendwann mal eine akustisch transparente Leinwand haben sollte.
                          Dann würde der Center und ggf. auch die Standvoxen auf eine Höhe wandern. Die Standvoxen würden ggf. sogar zu Centern mutieren ...

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            TimoVOX

                            Hab leider mein PW vergessen etc.

                            vllt bekomme ich es noch hin.

                            Ja ich bin auch noch begeistert. Habe nichts weiter geändert.

                            Bin schon langsam dabei das Heimkino zu planen aber 6 Jahre werdens wohl noch werden bevor das dann fertig ist etc :-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X