Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 Center - eng an VOX 253 Center angelehnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Wie sich die Zeiten ändern, früher mußte man den Film in der Kamera haben
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Dafür muss man heute die Fotos aussägen.

      Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
      Ich werde versuchen ein aussägefähiges Foto zu schießen,....
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #18
        Dann werde ich darauf verzichten, meinen Schreibfehler zu berichtigen, sonst verliert walwals Humor seine Grundlage

        Da ihr so fleißig und detailliert mitlest

        Beantwortet mir doch mal die Frage im Posting vom 22.08. 4:34 Uhr (wie kommen die Uhrzeiten zustande? )

        Warum pustet mich das Bassreflexrohr an?
        Unkritisch, egal, mehr Dämmstoff?
        Den Effekt würde ich nicht Frequenzen des normalen Frequenzbandes zuordnen, sondern Soundeffekten ...
        Zuletzt geändert von PTebbe; 25.08.2015, 10:25.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Das ist die richtige Einstellung.

          Pusten ist normal, solange du dich an die vorgeschriebene Länge und Durchmesser hältst, ist auch nicht fehl abgestimmt.
          Wahrscheinlich sind das tiefe Frequenzen, also unter der Abstimmfrequenz, wo akustischer Kurzschluss stattfindet.

          Mehr Dämpfungsmaterial ist da nutzlos, solange der TT nicht anschlägt, schadet das nix, sonst müsste ein Subsonic ran.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            PTebbe, ich seh da 6:34 Uhr, hast du möglicherweise die Uhrzeit des Forums nicht "richtig" eingestellt ?

            WIe walwal schon schrieb, pusten wird es wohl immer (wenn in Action), kommt nur darauf an, ob es Strömungsgeräusche verursacht. Dann sollte man ändern (war aber wohl eh klar).

            Wegen Soundeffekten: Ich weiss nicht, ob es damit zusammen hängt, kannst aber mal nachlesen, bei meiner "Ketch-up" war damals auch irgendetwas mit dem BR Rohr und FH hat's auf halber Länge "umbohrt".
            Kannst du ja mal hier nachlesen.
            http://www.hoeffchen.de/?action=LS&o...r=Lautsprecher

            Ganz unten die Erklärung von Tomtom.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #21
              Hallo,

              Strömungsgeräusche nehme ich nicht wahr. Oder die gehen in der Soundkulisse unter ... Ich hab mich auch direkt davor gekauert
              Zunächst dachte ich an einen Luftzug im Raum, der aber eigentlich nicht möglich sein konnte, da alle Schotten dicht waren.

              Die Erklärung mit dem umbohrten BR-Rohr hab ich gelesen und verstanden ... eine Verdoppelung der Länge wäre ohne Krümmung des Rohres nicht möglich, da das lichte Innenmaß des Gehäuses 275 mm beträgt.

              Der Effekt stört auch nicht wirklich ... war nur überraschend, dass die Luftbewegung in 2,5 m Distanz (minus Gehäusetiefe 31,3 cm) so gut zu spüren war.

              Danke!

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #22
                foto von Leinwand mit Filmmotiv und Lautsprechern

                N`abend. ..

                ich habe versucht ein Foto meines Frontbereichs mit Filmmotiv und der Beleuchtungssituation auf die Lautsprecher zu machen, dass der Wahrnehmung des menschlichen Auges entspricht.

                No Chance ...

                Bei normaler Helligkeit des auf die Leinwand geworfenen Bildes ist alles drumherum schwarz ...

                real sehe ich die schemenhaft die Seitenwände und etwas deutlicher die Basschassis der Vox 253.

                Bei 3D mit abdunkelnder Shutterbrille davon vllt 1/3 oder 1/4 ...

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Mit der richtigen Kamera und Einstellung kein Problem Zum Teil geht das aber auch mit einfachen Kameras oder sogar Handys halbwegs. Kamera auflegen, möglichst lange Belichtungszeit einstellen, oder offene Blende und dann Zeitautomatik, und Chip auf hohe/höchste Empfindlichkeit. Im Automatikmodus kommt meist genau den beschriebenes Bid zustande. Mit ein bisschen rumprobieren sollte es gehen.
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #24
                    Versuch grad die Möglichkeiten meines Handys zu checken:

                    ISO kann ich bis auf 800 einstellen.
                    Belichtungszeit verändern geht nicht.
                    Bildqualität kann ich sehr fein, fein und normal einstellen. Ich denke normal wäre zweckdienlich.
                    Weißableich bietet: Tageslicht, bewölkt, Glühlampe und Fluoreszent
                    Belichtungswert geht in 0,5 Schritten von -2.0 bis + 2.0

                    Wenn ich nachher die Zeit finde, versuche ich mein Glück.

                    Danke für den Hinweis ...

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #25
                      Dann Iso auf 800,Belichtungswert +2(damit sollte die Zeit gemeint sein), Weißabgleich musst du mal testen, wahrscheinlich Glühlampe... Wichtig ist Handy irgendwo auflegen das du nicht wackelst sonst wird das nichts.
                      Vielleicht auch nicht gerade ein sehr helles Bild Beamen, sondern eher was dunkleres dann ist der Kontrast nicht so hoch...
                      Gruß Nils

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #26
                        Hallo,
                        Ich habs versucht.
                        Real sehe ich schemenhaft die Lautsprecher ... und von denen die dem Bild zugewandte Seiten.
                        Auf einem.Foto bekomme ich das nicht abgedildet. Die Differenz sind vllt 5 %.
                        Und beim Filmeschauen müsste ich mich auf die Lautsprecher konzentrieren, anstatt auf den Film, um die Lautsprecher wahrzunehmen ...
                        Ein Foto:
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #27
                          Ein weiteres:
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Na, Hauptsache, du bist zufrieden !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #29
                              Blitzlicht und Luftkanone

                              Bin ich

                              Die Frage wurde aufgeworfen, ob mich die silbernen Membranen nicht stören. Um die so in Erscheinung zu bringen, war die Raumbeleuchtung - 6 x 50 Watt Halogen - und das Blitzlicht vom Smartphone nötig.

                              Mit nur Belichtung durch den Projektor blenden sich die Lautsprecher aus der Wahrnehmung.

                              Nochmal zum Thema "Luftkanone";-) das wird ein akustischer Kurzschluss von wahrscheinlich subsonischen Effekten sein, die ich immer häufiger auf Bluray finde, z. B. im Film "Automata", wo die TIW 250 XS mit riesen Hüben im vllt 5 Hz-Rhythmus pulisieren.
                              Wofür ist das gut?

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #30
                                Das mit den silbernen Membranen wollte ich wissen. Ein einfaches "nein, stört mich nicht" hätte mir aber gereicht. B170 hatte ich auch schon unter der Leinwand stehen
                                Aber ich hatte auf 2 m Leinwandbreite getippt, da habe ich mich wohl von der Größe des Center irreführen lassen.

                                Wofür die 5 Hz gut sein sollen? Dammit die Tür schwingt, wie bei Follgott? Subsonictest? Mal sehen, was der Magen aushält? KA.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X