Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tief kann man fräsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    Wie tief kann man fräsen?

    Wie tief kann man mit einer Oberfräse eigentlich fräsen? Ist das genormt oder von jeder Marke verscheiden? Vll. könnt ihr ja mal angeben wie tief ihr so fräsen könnt...
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Also wenn man etwas Tiefer Fräsen will macht man das am besten in mehreren schritten.
    also ich hab einen Nutfräser der 40mm Schneidenlänge hat, damit sind über 50mm Tiefe kein Problem.
    Meine Oberfräse: Metabo ORF1229 Signal

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Nuja, dass eine Kleine Oberfräse weniger Tief fräsen kann als ein 2200 Watt Monster sollte wohl klar sein. Meine OF (eine DeWalt DW 621K) hat 55mm. Das selbe gibt auch Festool für sein Kleinen an. Eine Große Fräse hat so zwischen 70 und 80mm. DIe kostet dann aber auch einen Tausender. Wie Hiege schon sagte kommt es ntürlich auch auf die Fräserlänge an. Mit einem kleinen 8mm Nutfräser mit 20mm Arbeitslänge kann man wie teif fräsen? Genau: 20mm!

      Ach ja! Was noch wichtig wäre: Fräser nie weniger als die Hälfte (Sicherheitsfanatiker würden jetzt sagen 2/3) des Schaftes einspannen...könnte ansonsten zu bösen Überaschungen kommen (kaputtes Werkstück ist in diesem Fall der günstigste Ausgang...)
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        das ich in mehreren schritten fräsen muss ist mir klar wollte nur mal wissen, was die maximale tiefe so ist, ohne das der fräser ausschlägt
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

          #5
          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
          ohne das der fräser ausschlägt
          was soll das heissen? Wenn du damit das Fräsbild meinst kommen jetzt noch Qualität der Fräse und des Fräsers mit ins Spiel...vielleicht solltest du dich was dein Vorhaben angeht nicht so in Nebelschwaden hüllen... Ansonsten kann man dir nur genauso schwammige tips geben wie deine Fragestellung.

          Also: Was willst du mit welcher fräse wie tief fräsen?
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            Ich möchte die solo 75 bauen und den ring, welcher 36 mm dick in die 20mm starke front bündig einlassen, jetzt muss ich ja aber an den seiten wänden innen auch noch was wegfräsen. deshalb wollte ich fragen ob ich diese 36 mm tiefe problemlos fräsen kann?
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • MjoIIniR
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2007
              • 434

              #7
              Mit einem entsprechen langen Fräser: Ja. Allerdings bei so großen Tiefen würde ich wirklich sachte vorgehen. Nicht zu viel Vorschub, wenig Material pro Fräsgang. Sonst zieht es dir die Fräse rigoros ins Material. Zwischen denn einzelnen Fräsgängen möglichst die Späne im Kanal entfernen, ansonsten entfacht man schnell ein Feuerchen
              Tommy Emmanuel:
              There's more to life than what's on television

              Kommentar

              Lädt...
              X