Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie funktioniert ein Fräszirkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomger
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2011
    • 19

    wie funktioniert ein Fräszirkel

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich gestern neu hier angemeldet, da ich nach vielen Jahren mal wieder Lautsprecher selbst bauen möchte. Erstens weil die Lautsprecher den Designvorgaben meiner Freundin genügen müssen, zweitens da ich mit einem Sprunggelenksbruch dank der weitsichtigen Salzvorratsanlage der Kommunen unter notorischer Langeweile leide, und drittes habe ich Spass daran.

    Was nicht heißt, dass ich ein guter HAndwerker bin, eher Schreibtischtäter...

    Ich habe vor vielen JAhren schonmal TL-Lautsprecher von Visaton gebaut, war da aber eher so der Stichsägenfrickler. Nun möchte ich aufsteiegen, bin aber mit dem Umgang einer Oberfräse nicht so bewandert.

    Daher folgendes Anliegen. Ich verstehe das Prinzip des Fräszirkels nicht...Auf vielen Bildern im Internet sieht es so aus, als würde der Fräszirkel teilweise außerhalb des Kreisausschnittes fixiert. Kapier ich nicht. Ist doch ein Zirkel. Also kann die Fräse doch nur um die Fixierung herum arbeiten...
    Also: HAbe ich die Bilder falsch interpretiert und der Fräszirkel wird immer in der Mitte des Ausschnittes fixiert oder habe ich den Fräszirkel noch nicht verstanden??

    Danke für Eure Hilfe. Achso es geht um die Stella Light.

    Gruß,

    Tom
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    #2
    Hallo Tom,

    Du hast wohl recht, auf allen Bildern, die ich zum Thema Fräszirkel finden konnte, war die Anwendung verkehrt dargestellt......

    Naja, aber im Prinzip hast Du recht: In die Mitte des zu fräsenden Kreises wird ein Loch gebohrt, dort der Fräszirkel drehbar gelagert. Dann wird mittels des Schiebestückes der Radius eingestellt- Achtung: je nach Fräserdurchmesser unterschiedliche Radien für den selben Kreisdurchmesser!

    Dann in mehreren Schritten bis zur Zieltiefe durchfräsen, nach Möglichkeit immer im Gegenlauf (Rotationsrichtung des Fräszirkels gegenläufig zur Drehrichtung des Fräsers), das verhindert Rattermarken.

    VG @Nite
    VG @Nite

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      http://weha.wesselnet.de/?action=HM&...a_name=Fraesen
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        MrWoofa ist der 8te Hit wenn man in google-bildersuche fräszirkel eingibt

        irgendwie kann ich aber ned bestätigen das da die anwendung irgendwo falsch dargestellt wäre...naja, bin oft auch der Meister im Wie-ein-Ochs-vor-dem-Berg-stehen
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • @Nite
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2007
          • 322

          #5
          Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen

          irgendwie kann ich aber ned bestätigen das da die anwendung irgendwo falsch dargestellt wäre...naja, bin oft auch der Meister im Wie-ein-Ochs-vor-dem-Berg-stehen
          Google hat wohl die Ergebnislisten aktuallisiert...........
          Als ich nach Bildern gesucht habe, sahen die meisten so aus

          Also verkehrt.......

          VG @Nite
          VG @Nite

          Kommentar

          • MjoIIniR
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2007
            • 434

            #6
            ok, das ist natürlich eine sehr unglückliche komposition des bildes! pft...wenn man was verkaufen will, sollte man vorher nachdenken bevor man den auslöser drückt viele Produktfotos sind einfach unbegreiflich
            Tommy Emmanuel:
            There's more to life than what's on television

            Kommentar

            • tomger
              Registrierter Benutzer
              • 26.01.2011
              • 19

              #7
              Hallo Zusammen,

              vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

              Ich weiß jetzt also, wie ein Fräszirkel funktioniert. Und bestelle mir mal einen.

              Kopierhülse habe ich noch nie so richtig verstanden. Wer stellt mir denn die Schablone her? Falls ich das selber machen wollte, so benötigte ich ja wohl eine Schablone für die Schablone für die Schablone... ODer aber ich nehme eine Stichsäge für die Schablone und schleife stundenlang an der Schablone rum bis Sie perfekt ist. Oder ich gehe zu einer Tischlerei mit CNC und gebe die Schablone in Auftrag...oder dann direkt die passenden Ausschnitte...
              HAbe ich das richtig verstande`??

              Danke,

              Tom

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Tja, wie so oft:

                http://weha.wesselnet.de/?action=HM&...a_name=Fraesen
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • tomger
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.01.2011
                  • 19

                  #9
                  Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das kann ich sehr gut für die FRS 8 auf der Front gebrauchen.

                  Danke und Gruß,

                  Tom

                  Kommentar

                  • b-glawe
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.12.2009
                    • 40

                    #10
                    Zitat von tomger Beitrag anzeigen

                    Ich weiß jetzt also, wie ein Fräszirkel funktioniert. Und bestelle mir mal einen.

                    Kopierhülse habe ich noch nie so richtig verstanden. Wer stellt mir denn die Schablone her?
                    Hallo Tom,

                    die Schablone stellst du dir selbst her - mit dem Frsäzirkel.

                    ich war/bin immer noch Anfänger mit der Oberfräse. Dem Fräszirkel habe ich nicht so recht getraut. Ich hatte mir selbst einen konstruiert und an Probefräsungen haben sich meine Befürchtungen bestätigt: Stimmt der Radius oder der Mittelpunkt nur um einen halben Millimeter nicht, dann passt das Chassis nicht rein, oder es entsteht ein hässlicher Spalt rund um das Chassis. Ersteres merkst du erst, wenn du das Chassis einsetzt, hast dann aber keinen Mittelpunkt mehr, um den Zirkel noch einmal anzusetzen, zweiteres ist nicht mehr korrigierbar.

                    Ich habe das mit einer Kopierhülse gelöst.

                    Eine Kopierhülse ist ein Ring (bei mir 17 mm Durchmesser) rund um den Fräskopf. Die Kopierhülse schaut ein wenig unten aus der Auflagenplatte (oder wie man das Ding an der OF nennt) heraus. Fährst du mit der Kopierhülse an einer Schablone entlang (wobei die Auflagenplatte der OF auf der Schablone aufliegt), dann fräst du genau die Form der Schablone. Der Fräskopf wird dabei natürlich noch etwas tiefer abgesenkt, als die Schablone dick ist, um die zu fräsende Platte überhaupt zu erreichen. Das Schablonenbrett daher nicht zu dick wählen.

                    Da die Kopierhülse naturgemäß breiter ist, als der Fräskopf musst du dir zum Kreise fräsen natürlich auch eine Schablone mit einem Radius machen, der etwas größer ist, als der zu fräsende Kreisausschnitt. Den notwendigen Radius kann man sich aus dem Durchmesser des Fräskopfes, dem der Kopierhülse und natürlich dem Radius des Kreisausschnittest leicht errechnen: Schablonenradius=Ausschnittradius + Kopierhülsenradius - Fräskopfradius

                    Gelingt die Herstellung einer Schablone nicht (falscher Radius, etc), dann hast du max. eine Sperrholzplatte verschenkt und deine Boxen sind noch heile. Das Fräsen mit einer einmal gelungenen Schablone ist dagegen kinderleicht. Du musst nur "blind" an der Schablone entlang fahren, nachdem du diese sauber mit Schraubklemmen auf dem Gehäuse befestigt hast. Rutscht du ab, dann höchstens Richtung Kreismittelpunkt - und der ist sowieso Verschnitt.

                    Bedenke bei der Größe des Schablonenbretts, dass du rund um den Schablonenausschnitt etwas Fläche brauchst, auf die sich die OF stützen kann.

                    Baust du dir mehrere Boxen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du diesselbe Schablone auch für andere Chassis wiederverwenden kannst relativ hoch.

                    Das kostet alles sehr viel mehr Zeit, gelingt aber.

                    Grüße

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Guter Hinweis. Ich mache das mit einem selbstgebauten Fräszirkel, teste aber mit einem Abfallstück vorher, ob das Maß stimmt. Die Achse des Zirkels ist ein alter 4 mm-Bohrer, der fest sitzen muss. Dann klappt es auch, wenn das Zentrum exakt gebohrt wurde.

                      Die Schablone hat da klare Vorteile.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • b-glawe
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.12.2009
                        • 40

                        #12
                        Zitat von tomger Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,

                        ...

                        Danke für Eure Hilfe. Achso es geht um die Stella Light.
                        Sorry: Off Topic:

                        Stella Light ist eine sehr gute Wahl, habe sie bei Visaton gehört! Einziger Nachteil: man muss genau auf Achse sitzen. Sie bündelt stark. Preis Leistung ist aber überragend, Oberspitzenpremumklasse, viersterner, 99% - oder wie auch immer die Qualitätsstufen der verschiedenen Audiozeitschriften lauten ;-)

                        Kommentar

                        • tomger
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.01.2011
                          • 19

                          #13
                          Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich konnte den gekauften Fräszirkel heute zum erstenmal testen, nachdem ich gestern ziemlich aufwendig den Fräszirkel an die OF montiert habe. Das war etwas kompliziert, da meine Oberfräse keine Löcher im Fräskorb (heißt das so? also in dem Metallfuß...) hat. Aber unter dem Metall ist eine dünne Kunststoffplatte, die mit Gewindeschrauben an dem Metallfuß befestigt ist. Diese Schrauben habe ich dann herausgedreht und gegen Exemplare getauscht, die 12 mm länger sind. Es klappt.

                          Das Fräsen mit dem Zirkel macht Spaß. Ich bin begeistert. Allerdings kann ich jetzt mit der Oberfräse nicht mehr tief genug eintauchen, um einen Ausschnitt zu fertigen. Für das Einlassen der Chassis ins Gehäuse reicht es alle mal.

                          Soll ich die Ausschnitte dann mit der Stichsäge beenden, nachdem ich so tief wie möglich gefräst habe und dann ein wenig feilen? Oder einen Fräser kaufen? Ich habe noch keinen passenden gefunden. ICh habe eine Billig-OF mit 6mm Schaftaufnahme. Und ich bräuchte doch jetzt einen Nutfräser mit 25mm Fräslänge.

                          Der Fräser sollte schon zu 3/4 in der Aufnahme sitzen oder??

                          Gruß,

                          Tom

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Die Hälfte des Schaftes reicht auch.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • tomger
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.01.2011
                              • 19

                              #15
                              Hallo walwal,

                              und wie fest wird der Fräser gespannt. Ich weiß, zu fest ist ab.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X