Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Gehäuse mit schräger Frontplatte bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Wie Gehäuse mit schräger Frontplatte bauen?

    Nachdem ich jama heute gehörig mit meinen Center-Problem genervt habe, wende ich mich jetzt an
    die Holzspezialisten mit folgender Problematik:

    Wie schneide, fräse und baue ich ein Gehäuse mit schräger Frontplatte? Im Prinzip soll die Kiste wie die typischen Autosubwooferkiste aussehen.

    Kreative Ideen, bzw. links sind sehr willkommen.

    Vielen Dank.
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    #2
    ...ich habe gerade irgendwo gelesen, daß das "geneigte Schallwand" heißt.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Da ist Handarbeit angesagt. Gewünschten Winkel bestimmen, Kasten bauen und mit Stichsäge den Überstand (schräg) abschneiden. Dann Hobel/Raspel/Verleimen. Fertig.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Geht auch einfach. Mal ein ausgeliehenes Bild von Strassacker, nur um das Prinzip zu verdeutlichen.
        Angehängte Dateien
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #5
          das ist echt nicht schwer, überleg dir um welchen winkel die schallwand geneigt geneigt werden soll. schneide an den seitenbrettern jeweils die eine seitenkannte im rechten winkel, die andere mit deinem ausgesuchten winkel ab. dann noch die frontkante des deckels und des bodens. und die ober und unterkannte der front.

          alles zusammen leimen und fertig. wenn die ganze box schräg stehen soll, machst du das gleiche mit der rückwand auch noch
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • MjoIIniR
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2007
            • 434

            #6
            Es wäre nicht schlecht vielleicht noch genauer zu spezifizieren über welches Instrumentaium du verfügst (sprich was hast du an Maschinen). Mit einer Handkreissäge mit Anschlag geht das ratzfatz (gibts diesen Begriff ausserhalb des Schwabenlandes?)und auch ausreichend genau, mit einer Stichsäge...naja geht aber wird nicht so genau werden, mit einer Handsäge...viel Spaß (oder Glück?)
            Tommy Emmanuel:
            There's more to life than what's on television

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Es scheint mir so (berichtige mich, wenn ich es falsch sehe), als wenn deine handwerklichen Fähigkeiten/Vorstellungen noch nicht so weit sind, dass du so ohne weiteres eine schiefe Kisten 'dengeln' kannst.

              In Anlehnung an den Vorschlag, den albondiga 'ausgeliehen' hat, kann man eine 'normale' Kiste bauen und diese mit Stellschrauben anstelle der vorne herunterreichenden Füße versehen.
              Das hat den Vorteil, dass man den Stellwinkel in dem von der Gewindelänge vorgegebenen Bereich ein-/verstellen kann.
              Man muss sich das wie lange Spikes vorstellen.
              Wenn man es 'designert', sieht es ausserdem auch noch gut aus.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Gomoo
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2002
                • 285

                #8
                Also eine Kiste rechtwinkelig zusammenleimen und Endbehandeln ist ja das eine.
                Chassiseinfräsungen u.ä. habe ich alles hinbekommen.
                Mir fehlen halt die professionellen Handgriffe, z.B. wo fange ich an, was passe ich an was an, etc.
                Die Platzverhältnisse des Centers lassen ein Schrägstellen leider nicht zu. Die Idee hatte ich auch schon. Darum muß und möchte ich eine schräge Schallwand bauen.
                Das Ganze muß auch nicht perfekt sein, da die Kiste später nicht sichtbar sein wird.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Da ist Handarbeit angesagt. Gewünschten Winkel bestimmen, Kasten bauen und mit Stichsäge den Überstand (schräg) abschneiden. Dann Hobel/Raspel/Verleimen. Fertig.
                  War das unklar? Geht sogar mit Fuchsschwanz. Seitenteile anzeichnen mit der Schräge. Unten bis zur kante, oben x cm nach hinten. Die seitlichen Winkel absägen. Untere Kante anschrägen mit Raspel/Hobel/Schleifpapier. An der oberen Seite so absägen, dass die Kante dem Neigungswinkel der Front angepasst ist, etwas Überstand lassen, den mit der Raspel.....
                  Frontplatte auflegen, wenn Lücken sind, korrigieren. Verleimen. Montagekleber für Schluderer oder Ponal. je nach gewünschter Oberfläche kannst du auch die Front verschrauben zum Verleimen, später Schrauben raus, spachten.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gomoo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.04.2002
                    • 285

                    #10
                    mittlerweile ist alles klar.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Kannst ja auch noch mal hier
                      http://weha.wesselnet.de/?action=LS&...s.html&po_no=1
                      reinschauen, da sieht man im Ansatz, wie man Schrägen anlegen kann.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X