Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektbericht Symphonie oval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    #31
    Sind die Teile denn sicher Luft dicht?

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #32
      frag mich auch; am besten die innen kanten mit einem pinsel mit ponal bestrichen.

      grosszügig aufgetragen...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Sunder
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2008
        • 494

        #33
        naja, noch nicht, aber außen 2 Schichten Furnier und innen Bitumen / Filz, dann sollte alles dicht sein...

        MfG
        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
        Main's: Experience V20, bi-amped
        Surround: Concept S
        Sub: Der Don

        Kommentar

        • mgr
          mgr
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2010
          • 39

          #34
          Hallo Sunder,

          sind deine Symphonien schon fertig?
          Wohnst Du in dem Weissach bei Pforzheim ?

          Ich interessiere mich auch für die Symphonie, aber Haan ist doch etwas weit weg zum Probehören. Nach Weissach bei Pforzheim sinds nur ca 70km und vom Arbeitsplatz aus wärs noch kürzer.
          Falls ich bei dir probehören dürfte, wär das wirklich nett

          Gruss mgr

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            #35
            Hallo allerseits & mgr.

            Leider wenig Zeit im Moment zum weiterarbeiten, habe außerdem wegen der kommenden Freiluftsaison erst mal ein Paar PA's gebaut.....

            Die Symphonie werden wohl noch dauern...

            Mgr: Ich weiss nicht, wie eilig Du es hast, aber wenn sie fertig sind, kannste gerne zum hören kommen. Weissach bei Leonberg ist richtig!

            Hoffe selbst, es geht bald weiter damit...

            MfG Marko
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • mgr
              mgr
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2010
              • 39

              #36
              Hallo Sunder,

              vielen Dank für das Angebot zum Probehören. je früher desto besser :-) dann kann ich schon mal anfangebn zu bauen.
              In der aktuellen Wohnung darf ich nix grösseres hinstellen und das Haus dauert noch ein wenig bis es fertig ist....
              Gruss mgr

              Kommentar

              • Sunder
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2008
                • 494

                #37
                Hi Leute,

                habe endlich wieder Zeit, an den Boxen weiterzubauen. Habe das Sperrfurnier auf beiden Gehäusen fertig, waren die "Elsbeere" Reste von meiner Experience. Ich habe es mit der Faserrichtung 90° zur Richtung der Trennfugen der MDF Streifen geklebt.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sperrfurnier.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,2 KB
ID: 611691

                Das Deckfurnier wird dann wieder 90° zum Sperrfurnier geklebt, so dass eine Art Sperrholz entsteht. Ich hoffe, dass ich so keine Probleme mit Rissen im Furnier bekomme. Außerdem müssten die Gehäuse so auch endlich luftdicht sein.

                Geklebt wurde wieder mit pattex, immer 2 Streifen Furnier gefügt, da es sonst zu groß wurde, um mit einer Person zu furnieren. Evtl. Lücken an den Fügekanten habe ich beim Sperrfurnier in Kauf genommen, es wird eh noch mal überklebt. Hat eigentlich ganz gut geklappt, hatte einige Kürschner, die ich noch mal nachgeklebt habe. jetzt ist alles ganz glatt nach dem Schliff mit 240er Körnung.

                Dabei fiel mir folgendes auf: an ein paar Fügestellen hatte ich versehentlich das Furnier überlappen lassen. Ich habe es dann vorsichtig mit dem Exenterschleifer plangeschliffen ( nach dem Trocknen) - man sieht an diesen Stellen absolut keinen Spalt mehr! Das ist sicherlich auch ne Methode, um gute Furnierarbeit zu erhalten, auch wenn es letztlich "gepfuscht" ist. Das Ergebnis zählt!

                Sieht dann so aus: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sperrfurnier1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,5 KB
ID: 611692Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sperrfurnier2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,3 KB
ID: 611693Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sperrfurnier3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,3 KB
ID: 611694

                Deckfurnier ist Palisander mit ziemlich grober Struktur, ich weiß noch nicht, wie ich das Kleben soll: Wenn ich alles Füge, dann ist es eine Fläche von ca. 1m² am Stück - das bekomme ich nicht hin! Was würdet ihr machen? Muß alles auf einmal machen, da die Rückwand quasi eine Fläche ist, sonst sieht man die Fügestellen. Soll ich dass überlappt kleben und dann wegschleifen?

                Werd noch mal drüber schlafen.

                MfG Marko
                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                Main's: Experience V20, bi-amped
                Surround: Concept S
                Sub: Der Don

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #38
                  Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                  ....

                  Dabei fiel mir folgendes auf: an ein paar Fügestellen hatte ich versehentlich das Furnier überlappen lassen. Ich habe es dann vorsichtig mit dem Exenterschleifer plangeschliffen ( nach dem Trocknen) - man sieht an diesen Stellen absolut keinen Spalt mehr! Das ist sicherlich auch ne Methode, um gute Furnierarbeit zu erhalten, auch wenn es letztlich "gepfuscht" ist. Das Ergebnis zählt!....
                  Diese Methode wurde schon mehrfach auch außerhalb dieses Forums beschrieben. Eine saubere Fuge ist aber besser.

                  Das große Stück zu fügen ist machbar mit Fügepapier. Schwierig wird das Aufkleben. Das geht nur mit 2 Leuten und einem Stück Pappe, das verhindert, dass sofort alles klebt. Also die Pappe auf die Box legen nach dem Ablüften und dann das "gepattexte" Furnier auflegen, dann Pappe allmählich rausziehen und das Furnier anreiben. Das klassische Pattex nehmen.

                  http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10600.html

                  Es kann Beulen geben, wenn die Rundung nicht völlig gleichmäßig ist.

                  Vieleicht 2 Furnierstücke nehmen, jeweils vorne beginnen und hinten in der Mitte die Fuge machen. Die kannst du auch bewußt andersfarbig machen, also ein dunkler Streifen 5-20 mm.
                  Zuletzt geändert von walwal; 13.06.2010, 10:42.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Sunder
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2008
                    • 494

                    #39
                    Hallo Walwal,

                    über das fügen mache ich mir keine Sorgen, da mein Furnier fast 30cm breit ist. Aber dann das aufkleben des Lappens, das wird schwierig.

                    Das mit der Trennlage könnte klappen, aber eh ich 1m² Box und 1m² Furnier eingestrichen und angeklebt habe, ist das Pattex doch zu stark getrocknet? Das klebt dann nich mehr richtig.......

                    Mit 2 Mann waere ne lösung, aber mit dem Kontaktkleber einmal falsch angesetzt - das wars. Ich würde mich schwarzärgern!

                    Ich denke darüber nach, die Gehäuse mit Vakuum zu furnieren: Dazu beide Seiten mit Holzleim einstreichen und dann blasenfrei auflegen - schwimmend quasi. dann um die Box einen Foliensack drum und am Ende eine Vakuumpumpe luftdicht dran. Vakuum ca. 50 mBar unter Atmosphärendruck dürfte reichen, um alles zu fixieren.

                    Vorteile:
                    - überall gleichmäßiger Druck trotz runder Form
                    - nachjustieren des Leims möglich
                    - keine Gefahr von Kürschnern

                    Nachteile:

                    - Aufwand
                    - evtl. Leimdurchschlag (--> Testbrett!)
                    - Gehäuse biegt sich durch evtl. bei zu hohem Druck ( sind immerhin 0,05bar
                    =0,05*100000 N/m²= 0,5N/cm²; also ca. 5kg auf 10cm² Fläche)

                    Pumpe haette ich, werd mal sehen. Oder lieber Stück für Stück mit Leim und Bügeleisen?

                    MfG Marko
                    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                    Main's: Experience V20, bi-amped
                    Surround: Concept S
                    Sub: Der Don

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #40
                      Palisander ist kritisch wegen Leimdurchschlag. Mein Furnier war löchrig, da ist Pattex die Lösung. Die Größe ist kein Problem, ich habe eine Tür im Bad mit Pattex und HPL beschichtet. Rasch auftragen, es sollte kühl sein.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Sunder
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2008
                        • 494

                        #41
                        What would you do?

                        Hi Leute,

                        wollte heute eigentlich das Deckfurnier zuschneiden. Aber Wie? Das Furnier ist 230 cm lang. Die Symphonie ist 1,15m hoch - also 2 Teile aus einem Blatt kann man vergessen wg. Überstand.

                        so sieht alles aus - wie würdet ihr das zuschneiden?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uncut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,7 KB
ID: 611749

                        Man könnte das Muster genau mittig herausnehmen, etwa so:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cut mitte.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,0 KB
ID: 611750

                        Oder eher mit dem Unteren Teil des Blattes:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cut unten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,1 KB
ID: 611752

                        Leider muß man oben und unten einen 10cm breiten Streifen abschneiden, da dort Teile des Blattes fehlen-irreparabel!

                        Mein Favorit ist die Variante wo das Blatt symmetrisch zur Mitte herausgeschnitten wird.

                        Was würdet ihr tun? Muß noch mal drüber schlafen.....

                        mfG Marko
                        Angehängte Dateien
                        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                        Main's: Experience V20, bi-amped
                        Surround: Concept S
                        Sub: Der Don

                        Kommentar

                        • mgr
                          mgr
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.03.2010
                          • 39

                          #42
                          Hallo Marko,

                          ich kann dir leider nicht weiterhelfen, freu mich aber dass du am Basteln bist, damit ich Symphonie bald probehören kann. wünsch Dir weiterhin viel Spass bei deinem Projekt. Bisher sieht das super aus !

                          gruss mgr

                          Kommentar

                          • Sunder
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2008
                            • 494

                            #43
                            Weichen sind fertig

                            Sind bisher die Weichen mit den meisten Teilen, und passend zur ovalen Form der Gehäuse.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: symphonie weichen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,8 KB
ID: 612220

                            MfG Marko
                            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                            Main's: Experience V20, bi-amped
                            Surround: Concept S
                            Sub: Der Don

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #44
                              irgendwie sind die Weichen nicht identisch aufgebaut, einige Elkos sind verschieden.

                              habs nicht ganz verstanden, kannst du uns aufklären.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Sunder
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2008
                                • 494

                                #45
                                ja hab einige Werte nicht da gehabt, und aus anderen zusammengelötet. Vom Wert her passts, glaub nicht, dass man das raushört.

                                Wenn doch, baue ich es um, Weichen sind ja von außen zugänglich.

                                MfG
                                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                                Main's: Experience V20, bi-amped
                                Surround: Concept S
                                Sub: Der Don

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X