Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Tips und Ideen (mit Bildern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Throsten
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2002
    • 52

    Suche Tips und Ideen (mit Bildern)

    Tach zusammen.

    Bin dabei einen neuen Subwoofer zu planen. Dieser soll auf Basis eines T-36 gabeut werden. TIW 360 ist noch vorhanden. Proteus 2.5 bald auch. Als Sateliten werden geschlossene VIB Mikro AL eingesetzt. Diese sind, wie auf dem Visatonbild, in Marmor-Weiß lakiert. Die Möbel im Raum sind in Schwarz mit VA Fittings und Elementen, also Schwarz/Silber. Ebenso die Heimkinoanlage.

    Dazu passend soll jetzt ein Subwoofer gebaut werden. Hier erstmal meine bisherige Vorstellung in 3D:



    Wer sich das ganze in noch größer anschauen will, hier.

    Als kurze Erklärung noch dazu:

    1,2 sind ohne Farbgebung
    3,4 mit Bespannrahmen
    5,6,7 ohne Rahmen vorm Speaker

    - Die 4 "Säulen werden aus VA gefertigt werden.
    - Die Abdeckplatte aus Marmor, passend zu den VIB Mikro
    - Die Front wird durch schwarzen Akkustikstoff abgedeckt werden



    Mein größtes Problem ist, dass ich gerne eine Läutstärkeregelung in die Front einlassen möchte. Diese soll ohne Abnahme des Bespannrahmens erreichbar sein. Wo kann ich die unterbringen? Verwendet werden soll ein Push-Lock Poti. Der Knopf wäre also versenkbar.

    Weiterhin, bekomme ich beim Steinfritzen eine entsprechende Marmorplatte, was kostet die ungefähr und kann der da (metrisches) Gewinde reinmachen, damit ich die befestigen kann? Wie kann ich die Platte alternativ befestigen?

    Weitere Ideen?
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    ich würde die marmor-platte seperat zum auflegen(auf dünne gummipuffer) machen.
    und gewinde in stein, glaub nich das das hinhaut...
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • Kaale
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2003
      • 267

      #3
      gewinde in stein geht schon, ist aber mit vorsicht zu genießen. "einfach" eine gewindebüchse in ein löchlein im stein einkleben.
      die platte mit den löchern sollte auf ca. 40 euro kommen +- 1ß euro, weil ich die genauen maße nicht kenne.

      gruß kaale
      Mein Heimkino
      Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

      Weitere Projekte: Classic200, Aria

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Packe das Poti doch vorne in das BR-Kanal-Trennbrett. Das Poti ist dann nur sichtbar, wenn man vor dem Sub liegt und von vorne durch den BR-Kanal erreichbar. Wenn das Poti "versenkbar" ist, kann man es ja auch vorne in den Gehäuseboden bauen, praktisch unter dem Sub.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Throsten
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2002
          • 52

          #5
          @ Kaale
          Die Marmorplatte wird etwa im Bereich 580x440x30mm liegen. Kanten mit r = 30mm abgerundet.

          @ geist4711
          Wenn ich da richtig gegoogled habe, dann wir bei einer Dichte von 2,7 g/cm³ meine Platte knapp 20 kg wiegen. Ich wollte eine kleine Gummimatte zwischen Holz und Stein legen. Die Gewinde sollten die Platte nur fixiert halten, dass sie mit der Zeit durch den Bass nicht "wandern" geht. Oder ist das zu viel des guten?

          @Mr. Pit
          Der Speaker und der BR Tunnel, so wie das meiste der Front sollen mit einem bespannten Rahmen abgedeckt werden. Ich möchte den Rahmen nicht jedes Mal abnehmen, wenn ich an der Lautstärke was ändern will.

          Habe jetzt mal überlegt ein FaderPoti, wie es z. B. in Mischpulten verwendet wird, waagerecht knapp unter die Marmorplatte zu setzen. Dazu müsste ich den Speaker etwas nach unten versetzen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, würde das dem "Klang" nix anhaben, oder?


          Jemand noch ne andere Idee, wie ich ein Poti zugänglich und designorientiert unterbringen könnte?

          Jemand noch Ideen oder Kritik zu dieser Gehäusevariante?

          Kommentar

          • evilass
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2005
            • 1

            #6
            Also ich würde den Lausprecher etwas nach unten versetzen, damit du zwischen Marmorplatte und Lautsprecher etwa 9cm. Platz hast.
            Diesen Abschitt würde ich dann nicht bespannen, sondern bekleben, damit du einen Drehregler, etwa in der Größe durchmesser=6cm, aus schwarz-eloxiertem Alu, zentriert einbauen kannst.
            Ich fände das schön, da sehr dezent und kaum zusehen.

            PS: Wann sind deine Klausuren vorbei, Mail mir.

            Kommentar

            • Throsten
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2002
              • 52

              #7
              Keiner mehr eine Meinung?

              Kommentar

              • Fisch
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2003
                • 176

                #8
                sehr aufwändig, aber wäre mal was neues:

                poti durch ein digitales ersetzen, (strom vom sub.modul nehmen), und dann per infrarotfernbedienung ansteuren.

                Kommentar

                • Throsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2002
                  • 52

                  #9
                  Tja, hast du eine bezahlbare IR Lösung im Angebot? Interessant fände ich so ne digitale Lösung, aber alleine krieg ich die nicht gebastelt.


                  Ich hab jetzt die Tage versucht ein Push-Lock Poti zu bekommen. Conrad, Reichelt und RS Electronics können diese "Sonderbestellung" ausnahmsweise nicht beschaffen. Jaja, pech gehabt. Somit muss ich mir anscheinend was anderes überlegen.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Mach die Regelung auf den Boden der Box, Füsse so hoch, dass ein flaches Rädchen mit ca. 3 cm Durchmesser von vorne noch gedreht werden kann.
                    Zuletzt geändert von walwal; 03.03.2005, 09:24.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • geist4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2005
                      • 762

                      #11
                      hi,
                      zur marmorplatte,
                      bei ca 20kg gewicht sollte eine gummimatte allein ausreichen, ohne das die platte an zu wandern fängt.
                      mfg
                      robert
                      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X