Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seidenmatt bleibt glänzend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Seidenmatt bleibt glänzend?

    Hi,

    Ich möchte MDF seidenmatt schwarz lackieren. Also habe folgendes gemacht: vorstreichfarbe, gespachtelt, Seidenmatt schwarz Lack drauf, zwei Schichten. Alle Komponenten sind von Glasurit auf Kunstharzbasis, zwischen jedem Gang wurde geschliffen. Nun bleibt das Schwarz aber fast hochglänzend. Ich habe den seidenmatt Lack von Glasurit schon öfter verwendet und das Ergebnis war deutlich matter als jetzt. Bei der neuen Dose will es einfach nicht matt werden. Was mache ich verkehrt? Kann es an den derzeitigen Außentemperaturen liegen? Obwohl bei den anderen Boxen hat das sogar im Winter funktioniert...

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Genügend umgerührt ?
    Dose falsch etikettiert ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Ja, fleißig gerührt. Vielleicht nehme ich mir heute einfach mal noch eine Dose aus einem anderen Markt mit, um sicher zustellen, dass es nicht an der Charge liegt.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • agossi
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2008
        • 326

        #4
        Hi Raphael,

        um seidenglanz zu erzielen, müssen die Lösungsmittel innert einer bestimmten Zeit vollständig ausdunsten können. Ist es nun zu kalt oder zu feucht, stimmen die Parameter nicht mehr und der Lack bleibt i.d.R. glänzend.

        Lackierst Du mit Pinsel oder Pistole?
        Gruss
        Andi

        "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
        "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          Es ist auch meine Erfahrung, daß die sogen. Seidenmatt-Lacke in den letzten Jahren im Endzustand immer glänzender werden. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich habe schon mehrere Lacke ausprobiert, ohne Erfolg. Egal, ob Kunstharz oder Acryl. Richtig matt sind die Lacke für Schlosserarbeiten, kenne aber nicht deren Verarbeitung auf Holzoberflächen.
          Gruß Rainer
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • agossi
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2008
            • 326

            #6
            Ich verwende auch für Holzoberflächen (ausser Wachs und so'n Zeugs) immer Autolacke, die ich hier bei einem örtlichen Lackierbetrieb mischen lasse. Diese lassen sich je noch Verdünner und Härter auch mit dem Pinsel (besser Kunstfaserrolle) verarbeiten.

            Normalerweise verwende ich dann den Waschplatz der Einstellhalle als Spritzkabine, vorher wird alles schön gewässert und gegen die Durchfahrt mit einer grossen Plastikplane abgedeckt. Der Waschplatz hat zum Glück grosse Fenster zum Lüften, sonst würde das nicht gehen. Ausser dass es nach einer solchen Aktion in der ganzen Garage ein wenig nach Lösungsmitteln riecht, hat noch nie jemand was bemerkt...

            Obwohl es nach den Brandschutzvorschriften natürlich strengstens verboten wäre
            Gruss
            Andi

            "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
            "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Ich verwende immer eine Rolle, so auch beim aktuellen Problemfall.
              Habe jetzt aber folgendes gemacht: habe einen Autolack auf kunstharzbasis besorgt und den heute Mittag aufgesprüht. Das scheint funktioniert zu haben, sah vor genau fünf Minuten so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.

              Raphael

              P.s. Wieso wird der seidematte, schwarze Lack eigentlich unter Ralleylack verkauft?
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • agossi
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2008
                • 326

                #8
                Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                Wieso wird der seidematte, schwarze Lack eigentlich unter Ralleylack verkauft?
                Ganz einfach, zum Lackieren der Motorhaube, damit die Sonne auf dem Lack im Gegenlicht nicht blendet (genauso wie früher die "Augenränder" der Linienjet's).
                Gruss
                Andi

                "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                  Ich verwende immer eine Rolle, so auch beim aktuellen Problemfall.
                  Habe jetzt aber folgendes gemacht: habe einen Autolack auf kunstharzbasis besorgt und den heute Mittag aufgesprüht. Das scheint funktioniert zu haben, sah vor genau fünf Minuten so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.

                  Raphael

                  P.s. Wieso wird der seidematte, schwarze Lack eigentlich unter Ralleylack verkauft?
                  ist das ein lack aus der sprühflasche und sieht das matt gleichmäßig aus?
                  ich muss demnächst auch mattschwarz aufbringen - soll die optik von gestrahlem schwarz eloxierten alu haben - nur eben ohne alu
                  ...

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Ja, kommt der Optik (wenn wir beide dasgleiche unter gestrahltem Alu verstehen ) nahe. Für meine Class-A Verstärker hatte ich damals Fronten aus gestrahltem Aluminium schwarz lackiert, das sieht ähnlich aus.
                    Ja, ist aus der Sprühdose, habe ich im Fachhandel gekauft.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      P.S. Um Kosten zu sparen, werde ich bei den noch folgenden Schallwänden es so machen: Vorstreichfarbe, Zwischenschliff, schwarzen Lack rollern, Zwischenschliff, Sprühlack.
                      Die Dosen sind teuer und nicht sehr ergiebig, wenn es den weißen Untergrund wirklich abdecken soll. Daher werde ich nur die letzte Schicht damit machen. Wenn alle Lacke auf gleicher Basis hergestellt und jede Schicht gut durchgetrocknet ist, sollte das funktionieren bzw. hat es ja schon.
                      Was definitv nicht geht ist Acryl auf Kunstharz oder rumgekehrt, das habe ich vor Jahren schonmal ausprobiert mit negativen Folgen.

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Ich kram das Thema nochmal hervor.
                        Hier habe ich ein Bild vom Endergebnis angehängt, bei dem man das Ergebnis der schwarzen Lackierung sieht.

                        Raphael
                        Angehängte Dateien
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X