Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF farblos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    MDF farblos

    Hallo,
    nach einer kleineren Schreibpause meld ich mich hier auch mal wieder. Hoffe es geht Euch allen soweit präctig.
    Ich wollte euch alteingessesenen mal um Euren Beistand bitten:

    Bei mir is gerade eine neue Box am wachsen. Eine Solo 100 soll es werden...keine Kompromisse !!! aber leider is sie nich für mich :-(

    Das Gehäuse wird MDF und soll dann farblos versiegelt werden.
    Was ist denn da dann das geeignetste dafür? Lack, Öl, Wasserlasur ....?

    und wegen der Gärung wär da auch noch ne Frage. Es würde ja reichen nur die beiden Seitenteile mit den Boden und Deckel-teile auf Gärung zu machen, da vorne die mächtige Fase drankommt und hinten keiner ranschaut. Jetzt bekomme ich die Bretter beim Baumarkt aber nur gerad geschnitten.
    Ich hab weder Kreissäge noch 45°fräser..gibts da trotzdem ne saubere Möglichkeit da eine exakte Fase ranzubekommen?

    Gruss
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Ich habe es mal in der selben Situation vom Schreiner machen lassen. War nicht umsonst aber auch nicht besonders teuer.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich würde auch sagen, such dir einen Schreiner, der macht dir den Zuschnitt und sägt die Gehrungen gleich mit dran.
      Die Welt kostet es auch nicht und man kann davon ausgehen, das die Zuschnitte präzise sind (man hört ja des öfteren, das es im Baumarkt nicht so sein soll).
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • LarsAC
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2004
        • 161

        #4
        Kann von meinen Experimenten im Baumarkt (jedenfalls im örtlichen Bauhaus) nix negatives berichten.

        We-Ha: was heisst denn "nicht die Welt"? Du müsstest es ja wissen...

        Lars

        Mein HTPC im Bau...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Wasserlasur und Öl nimm besser nicht!
          Lack ist geeignet.
          Am besten 2-K-Lack.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von LarsAC
            Kann von meinen Experimenten im Baumarkt (jedenfalls im örtlichen Bauhaus) nix negatives berichten.

            We-Ha: was heisst denn "nicht die Welt"? Du müsstest es ja wissen...

            Lars
            Ich kann nicht wissen, was der Schreiner deiner Wahl nimmt, noch haben wir die freie Marktwirtschaft ...

            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #7
              an Schreiner hatte ich schon gedacht, und werd das dieses mal auch so machen. auf "dauer" würd ichs aber doch lieber selber machen. is es besser einen 45° fräser oder besser eine handkreissäge mit Anschlag anzusschaffen?

              die Fase, soll die eigentlich genau 45° sein oder is es besser ein bischen drunter zu bleiben?

              die Oberfläche wird nach walwals Tip mit klarlack berollt.

              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Besser (universeller) wäre eine Säge, dann aber am besten eine Tischkreissäge (merke, man kann damit auch was anderes als Tischkreise sägen).

                Bei einem Fräser ist das so eine Sache, entweder muss das schon ein ganz schöner Hauer sein, wenn du 19 mm Platten zum gären bringen willst, oder du musst die 'Krücke' mit dem Mehrfachfräsen usen.

                Zusätzlich wäre es von Vorteil, wenn es nicht 45° sind, sondern 45,5° wären.

                1) drängelt sich bei Spanplatte ganz gerne die grobere Mittelage wieder hervor (vor allem bei Wastels, da die es mit dem scharfen Werkzeug nie so genau nehmen ) und
                2) wird es so auf jeden Fall aussen dicht.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #9
                  Hi We-ha,
                  alle klar... vielen Dank. Wenn ich nur den nötigen Platz dafür hät...im Moment aber undenkbar. Gestern hat sich das Problem aber verflüchtigt, da ich jemand mit Kreissäge mit grossem Schlitten kennengelernt. Das ist ne richtige Schreinersäge mit nagelneuem Sägeblatt. Da dürfte eigentlich alles schief gehen

                  eh ohh... und macht mich blos nich so fertich wegen der "Gärung" so viel Jahre im Ausland machen sich irgendwann bemerkbar.
                  Andere Erklärung wär der gegorene Saft den ich beim Schreiben intus hatte ...

                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    Sers Chris!

                    Original geschrieben von sinus

                    eh ohh... und macht mich blos nich so fertich wegen der "Gärung" so viel Jahre im Ausland machen sich irgendwann bemerkbar.
                    Kaufsch Päckle Deutsch, mir hat au' g'helft!

                    SCNR,
                    Grüße nach Paris!
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

                      #11
                      servus Jorge,
                      schön von dir zu hören...
                      jojo... d'schwobe homms no nie so gnau gnomme mitm deuitsch.

                      Chris

                      PS: Gruss an die Family
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #12
                        n'abend,
                        Entweder hab ich was übersehen oder Visaton gibt in der Bauanleitung keine Leitstungsangabe für den Elektronenbremser im seriellen Zweig an (parallel zur ersten Spule).
                        Nun seh ich gerade in der HH (1/2004, Solo100 Artikel) , dass die für denda einen zehnwatter genommen haben. Blöderweise hab ich nur vierwatter hier und nich genug um die werte auf 8 watt zusammenzubasteln.

                        weiss jemand wieviel genau die abheizen? (10, 15, 22 Ohm)

                        Chris
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

                          #13
                          ich möchte mal unken, dann schau mal wieviel leistung deine endstufen hergeben und rechne...
                          ca 60% bassanteil
                          ca 35% mittenanteil
                          ca 5% hochtonanteil

                          bei meinem 5w-boliden *sic* is sowas kein problem.....
                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            #14
                            mittel und hochton 40%
                            der widerstand übernimmt ab etwa 2500Hz die Dämpfung von etwa 8 dB (schallpegel).. der Saugkreis hilft nur zum besseren abfall um die 2000 Hz. keine lust zu rechnen, könnte man simulieren (gibts Pspice jetzt eigentlich nemme?) Visaton schreibt von 40Watt nennleistung, die ich mehr als glaube. durch den hub kann er sich auch kühlen. Unser Moderato hat irgendwo geschrieben, dass die da ganz schön was reinblasn können. ich weiss ja nich ob der R oder die L zuerst gar ist


                            mhhh

                            ich mach doch 15wattler rein
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X