Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie MDF-Kanten abrunden (3mm Viertelkreis und 19mm Halbkreis)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

    Wie MDF-Kanten abrunden (3mm Viertelkreis und 19mm Halbkreis)?

    Hallo!

    Am kommenden Wochenende steht (endlich ) der größte Teil des Rohbaus der Gehäuse für meine Erstlingswerke, ein Classic 200 Heimkino an (bis auf aufgedoppelte Schallwände, weil Chassis noch nicht bestellt). Gebaut werden zwei Arias, zwei Classic 200 und eine Classic 200 als Center mit gleichem Volumen wie die Standboxen, allerdings liegend mit senkrechten HT-MT-Teil...

    Momentan sitze ich gerade an der engültigen (Um)Zeich/Rechnung der Gehäuse, so wie ich sie bauen möchte...

    Ich habe gerade beschlossen, dass -wenn es ordentlich geht- ich die Gehäusekanten der Boxen leicht (3mm Radius ca.) abrunden möchte und evtl. bei einer Platte auch am Ende eine Halbrundung realisieren will.

    Die Frage ist nun wie? Eine (recht günstige) Oberfräse wurde von mir Montag bestellt und sollte morgen eigentlich bei mir eintreffen. Ich weiss nicht, welche Fräser schon dabei sind und ob die Fräser was taugen werden, wenn nicht werde ich ggf. noch 1-2 kaufen müssen, muss sich zeigen...

    Also, was brauche ich für einen Fräser um eine leichte Rundung an MDF-Kanten anzubringen bzw. wie nennt sich ein solcher Fräser?

    "Viertelkreisfräser"? In welchen "Stärken" gibt es solche Fräser und bekomme ich die im Baumarkt? Gibt es die in 9 oder 10mm? Die Frage mit den "Stärken" deswegen, weil 19mm MDF Kanten von zwei Seiten "viertelkreis-bearbeitet" ja eigentlich die von mir gewünschte Halbrundung ergeben sollte...

    Dann bräuchte ich nämlich nur einen Fräser, da die 3mm-Viertelkreis-Rundung sich ja über die "Eintauchtiefe" (ich hoffe Ihr versteht meine "Fachbegriffe" ) erreichen lassen müsste. Für die Halbrundung könnte ich natürlich auch Leisten aufsetzen, aber das ist einerseits teurer und andererseits gibt es eine zusätzliche Stoßkante, die ich gerne vermeiden würde...

    Wird übrigens meine erste Konfrontation mit einer Oberfräse, hoffe aber das Teil nach ein wenig Übung an Probestücken mit brauchbaren Ergebnissen händeln zu können...

    Gruss, Thanatos.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Viertelstabfräser oder Abrundfräser gibt es in den gängigen Größen im Baumarkt. Sie sollten einen Anlaufring haben so dass du ohne weiteren Anschlag arbeiten kannst und eigentlich nur am Anfang und am Ende etwas schief gehen kann.

    3mm sind für Holz sehr wenig. Ich würde ohne zu Zögern einen 5mm Abrundfräser kaufen und eben nicht voll eintauchen. Die restliche Rundung wird mit 80er Schleifpapier von Hand ausgeführt. Von Maschinen würde ich da abraten.

    Die vollständige Verrundung einer Platte ist nicht so einfach, weil das Anlauflager nirgends mehr greifen kann. Man muß sich dann unter Umständen eine kleine Behelfslösung basteln und die platte irgendwie so festzwingen, dass man neben der Stoßkante noch Auflagefläche hat und dann auf dieser Fläche aufsetzen. Klingt viel verwirrender als es ist.

    Ein Viertelstabfräser mit 5mm ist eigentlich in jedem Fräserset dabei. Er wird neben dem Bündigfräser und dem Nutfräser eigentlich am häufigsten eingestzt. Die Fräsersets sind meist in einfacher HSS-Ausführung gehalten. Wenn Vorschub und Drehzahl zusammenpassen haben aber gerade Bündigfräser und Abrundfräser recht hohe Standzeiten, weil man selten ins volle fräst.

    gruß, farad

    Kommentar

    • Thanatos
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2004
      • 182

      #3
      Hört sich gut an, dann sollte bei der bestellten Oberfräse ja sogar ein entsprechender Fräser beiliegen (15 HM-Fräser sollen dabei sein)... :-)

      Ich, hätte gar nicht gedacht, dass das Anpassen des Bauplans an eigene Vorstellungen und Erstellung neuer Zuschnitssmaßen sooo zeitaufwendig ist...
      Zusätzliche Versteifungen, seperate Weichenkammer, Quarzsandsockel + zusätzliche Sandkammer, Schallwandaufdopplung, man ich hoffe ich habe jetzt alles korrekt ausgerechnet und übernehme mich nicht bei meinen "Erstlingen"...

      Vielleicht hätte ich doch erstmal nur ein paar Needles bauen sollen...

      So, guts Nächtle....

      Gruss, Thanatos.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Für eine Verrundung von 3mm braucht es doch keine Maschinerie !

        Da nimmt man Schleifklotz und Schleifpapier (erst 100'er, dann 180'er) und dann geht's los !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

          #5
          ist natürlich auch eine Möglichkeit We-Ha, aber ich will doch dann gerne auch mal die neu erworbene "Maschinerie" nutzen...

          Gruss, Thanatos.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Das heißt "overequipment"
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Der Witz an der Sache ist nur, das, wenn man es ordentlich haben will, das ganze 'Gedöns' ohnehin geschliffen werden muss ...
              und bis die Maschinerei eingestellt ist, habe zumindest ich schon 4 Kanten verschliffen und bin damit 'endfertig zum lackieren' (mal nur so nebenbei bemerkt. )
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • ollo
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 13

                #8
                Re: Wie MDF-Kanten abrunden (3mm Viertelkreis und 19mm Halbkreis)?

                moin,
                oder du sparst dir die maschine und die ganzen fräser und gehst zum tischler, die haben kantenrunder.
                habe ich auch gemacht, bin aber am überlegen leiebr eine phase dran zu sägen / fräsen, nachdem ich im raumakustikforum eine guten artikel gelesen habe und gehört habe das fast baugleiche boxen wesentlich räumlicher klingen.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Hmmm,
                  wie bekommt man den Phasen an die Box, ich dachte immer, die werden von der Box erzeugt ?


                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X