Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170 Al Maße !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    #16
    So, beide Gehäuse sind fertig aufgebaut und müssen jetzt nur noch furniert werden.

    Furnieren scheint hier im Forum eine Art Hassthema zu sein aber ich frage mal trotzdem. Kann ich eine Seitenwand der VIB nur mit Schraubzwingen furnieren ?
    Also Leim und furnier auftragen, eine Arbeitsplatte auflegen und dann mit Schraubzwingen anpressen.
    Wieviel Kraft muss ich bei dieser Fläche aufbringen bzw. wieviele Schraubzwingen muss ich ca. nehmen ?

    Reichen 5 grosse Zwingen sowie 60Kg Zusatzgewicht in Form von Hanteln ?

    Ich möchte ein Echtholz Erle-Furnier aufbringen (0.56mm stark).

    €: Ich habe gerade einen Tipp von einem Bekannten bekommen der mir geraten hat das Furnier mit flüssigem Pattex (Kontaktkleber) aufzutragen. Kleber auftragen, abbinden lassen und dann kurz anpressen. Soll weniger Probleme machen beim furnieren als Leim, das kann ich aber aufgrund fehlender Erfahrung nicht einschätzen.
    Zuletzt geändert von Grashopper; 06.03.2005, 10:45.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Was ich nie verstehen werde,
      warum (fast) JEDER seine Kisten NACH dem Zusammenbau furniert !

      Es wird immer das Problem geben, das Seiten (vor allem grossflächigere) nie komplett den gesamten Druck aufnehmen werden, da sie ja zur Mitte der Kiste hin hohl liegen. Hier müßten Stützen eingefügt werden, damit sich der Druck zur anderen Seite (an der die Zwingen 'gekontert' werden) überträgt.

      Man muss den Überstand manuell 'abarbeiten ' und und und ...

      Furniert man vorher (die Teile etwas größer) kann man sie komplett mit Furnier exakt zuschneiden ... (lassen)

      Pattex wird dann zum Problem, wenn das aufzulegende Furnier nicht sofort exakt in Position auf der Trägerplatte landet, einmal kontaktet, wird es mehr als schwierig ...

      Ansonsten ist es wahrscheinlich doch besser, als die unzureichende Preßmethode mit Weissleim bei fertig zusammengebauten Kisten.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

        #18
        Was ich nie verstehen werde,
        warum (fast) JEDER seine Kisten NACH dem Zusammenbau furniert !


        Entschuldige bitte, bisher habe ich meine Boxen entweder Lackiert oder mit DC-Fix beklebt. Das Furnieren mache ich das erste Mal und ich habe ehrlichgesagt nicht gewusst das man soetwas vorher macht. In einem anderen Forum wurde mir das so nahegelegt es als letzten Arbeitsschritt einzuplanen .. nach dem endgültigen abschleifen.

        Du bist also (als Fachmann) der Meinung das die Pattexmethode generell möglich ist wenn man beim ansetzen aufpasst.
        Nagut, dann werde ich mir mal morgen den Kleber zulegen und sehen was ich da noch reissen kann.

        Danke für die schnelle Antwort!

        PS: Beide Klebeflächen mit Kleber "bestreichen" oder nur das MDF ?

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Nana, nicht gleich so zerstört !

          Ich tipperte ja: (fast) alle ...

          Pattex ist Kontaktkleber und muss auf beide aufeinander zu klebende Flächen aufgebracht werden.
          Einstreichen (nicht zu dick), abtrocknen lassen.
          Dann erfolgt die Finger-Rückseiten Probe, d.h., du berührst mit der Rückseite eines (deiner) Finger die eingestrichene Klabefläche.
          Zieht diese keine Fäden mehr und fühlt sich im Prinzip (fast) trocken an, dann ist's gut zum Aufbringen und anpressen.
          Der Anpressdruck braucht nur kurzfristig zu erfolgen, sollte aber so hoch wie möglich sein.
          Am besten berwerkstelligt man das mit einer Andruckrolle (Vollgummi).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #20
            OK, konstruktive Kritik war es ja und die muss man bekanntlich abkönnen.

            Danke nochmal für die Hilfestellung, ich werde das fertige Ergebnis dann in einigen Tagen (oder Wochen .. je nachdem was mein Arbeitsgeber zeitmässig noch so mit mir vor hat) in die Gallerie stellen.

            Kommentar

            • Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

              #21
              Nächstes Problem

              Die VIB ist gut 25cm breit, mein Furnier aber nur 15cm. Ich habe jetzt erstmal auf ein paar Probebrettern das Zusammensetzen vom Furnier versucht und das Ergebnis gefällt mir einfach nicht. Ich erhalte immer deutlich sichtbare Stosskanten

              Ich suche also ein mind. 25cm breites Erle-Furnier, wo bekommt man soetwas günstig (bin in dem Bereich absolut ungebildet : ). Bei ebay gibts das nicht in der Breite und in mehreren Baumärkten erhalte ich nur ein Schulterzucken.
              Zudem suche ich eine ordentliche Furniersäge.

              Kennt jemand einen guten Bedarfsladen wo man soetwas erstehen kann ?
              Raum Bochum, Dortmund und Umgebung.

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #22
                Ein Kumpel von mir furniert alles mit diesem Modellbausperrholz, was - glaube ich - nur 1 mm dick ist. Das gibt es in relativ großen Platten auch im Baumarkt. Einfach mal gucken, ob es was passendes gibt.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                Lädt...
                X