Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pimmpumm
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2009
    • 82

    #31
    Das interessiert mich auch. Also den "neuen" Treiber vor 'nen Mikrofon zu stellen.
    Im besten Fall ändert sich so gut wie nix, im miesesten Fall gibt`s fieseste Resonanzen weil eine dustcap auch stabilisierende Funktionen hat. Schaumama.
    @yoogie fährst du nach Haan? Soweit ist es ja nun nicht weg. Falls ja, stelle die Ergebnisse bitte mit ein. Danke.
    Von der Optik ist die breitere Staubschutzkalotte allemal ein Volltreffer.

    OT an "blaue Liese", ich melde mich nächsten Donnerstag.

    Dirk
    ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #32
      2 Dustcap sind zusätzlich zur Originalen aufgeklebt. Das beste, die "vorher Messung" dieser Chassis gibt es schon, jetzt wieder ab in den RAR für die nachher Messung. Dann weiß man mehr.
      Zwischen Gummisickeninnenkante und Dustcap sind es 32,5 mm. Bei einem Al130 sind es 25 mm. Es sind auch unterschiedliche Chargen aus 12 und 14.









      Angehängte Dateien
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #33
        Heute morgen habe ich auf dem Parkplatz von Visaton einem Mitarbeiter die Kartons mitgegeben, die sind jetzt schon "im Hause".
        Jetzt heißt es abwarten.

        EDIT: Mindestens 3 Wochen wird es dauern. Aber ich habe die Dustcap's schon 4 Wochen rumliegen gehabt.
        Zuletzt geändert von yoogie; 05.05.2017, 09:04.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #34
          Ich bin gespannt, die Optik ist echt TOP!

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #35
            Meinung erbeten

            Hallo,
            So langsam wird es Projektplanung.
            Habe heute eine Schallwand gefräst und bestückt. Die Original Atlantis ist mir zu hoch, einigen Interessenten bei Visaton wohl auch, habe ich gehört. Der HT ist ganz schön hoch, über Ohrhöhe auf einem normalen Sofa.
            Das Weichenabteil habe ich schon weggelassen, es sollen wieder die Füße drunter. Die sind 52 mm hoch. Somit ist die Schallwand schon kürzer als Original.
            Zusätzlich habe ich die Chassis enger gerückt, wie bei der Belle auf 10 mm (laut Visaton unkritisch). Zwischen den Al170 sind es sonst 20 mm, oben nur 13 mm.
            Jemand aus dem Forum hätte Interesse an einer 900 mm kurzen Atlantis. Somit habe ich die Schallwand 2 stufig gekürzt. Die Bilder zeigen schon reduzierte Originalhöhe, auf 1 m plus Füße und 900 mm. Bei der 1 m hohen Box sehe ich vom Sofa auf die Trennlinie KE/Al130m.
            Zum Schluß einmal die 1 m Box mit Klebeband angeklebten Dustcaps vor der VIB gestellt.
            Bei 1 m Höhe und fast 68 liter kommt man auf eine Tiefe von 405 mm. Bei 900 mm auf 448,5 mm. Die ist mir eindeutig zu niedrig.
            Es gab übrigens die Bedenken, bei dem schräggestellten Innenteiler und den enger gerückten Al170 könnte es zu eng werden. Die bestückte Schallwand ließ ja messen zu, es sind zwischen Magnet bzw dessen Polplattenkante und dem Brett noch 12 mm Luft und die Al 170 könnten damit noch enger zusammen. Meine AL130 und die KE im Center sind 3 mm auseinander.
            Das ganze könnte ich mir mit leicht gewölbten Seitenwänden vorstellen, dafür hinten einen Hauch schmaler. Zur Vermeidung von Stoßkanten oben einen dünnen Deckel drauf, 5 mm MDF oder so. Habe ich schon öfter gemacht und das hat sich bewährt.
            Ich mag die VIB, hätte inzwischen aber auch gerne einen 3 Weger zum Musikhören. Und von der Atlantis liest man nicht viel, aber wenn nur gutes und ich kann die stellen. Sogar in Originalhöhe ginge es.
            Die Oberkante der VIB hat 903 mm Höhe, damals durfte die Box keinen meter hoch sein.

            Nun zur Überschrift, gibt es Meinungen?











            Angehängte Dateien
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2278

              #36
              Alles super, passt - aber das beste ist das Blau der VIB und die Lackierqualität!

              Zur Höhe: "Bei der 1 m hohen Box sehe ich vom Sofa auf die Trennlinie KE/Al130m"; so würde ich das machen.
              Zuletzt geändert von mechanic; 08.05.2017, 08:15.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #37
                Das ist VW Aquamarin Perleffekt Basislack mit 2K Klarlack. Selbst lackiert, aber nicht in einer Lackierkabine.
                Die Atlantis soll Anthrazit oder Grau Metallic werden, so das Gesetzbuch. Kein Blau mehr, dabei habe ich davon noch genug.
                Ich denke, die 1 m Version ist die beste für hier hin stellen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2012
                  • 549

                  #38
                  Mir persönlich gefällt die 900er Variante neben Deiner Vib.
                  Persönlich würde ich nicht über 1m gehen.

                  Kommentar

                  • MJ77
                    Gesperrt
                    • 01.03.2017
                    • 498

                    #39
                    Die Vib ist echt cool.. Die klingt bestimmt gut. Ich hatte mal die Vib GF.. ehrlich gesagt, das war garnichts. Mag den GF200 seit dem nicht mehr. Wobei nen 200er Chassis ist für 2 Wege eh nichts, meiner Meinung, Ausnahmen bestätigen die Regel.

                    Das hier ist doch ne Vib AL nur anders gebaut, oder? Mußte man die Weiche ändern um die KE einzusetzen?
                    Ich glaube echt das die gut sind, nen AL170 und ne KE, sehr interessante Kombination.
                    Viel Glück und Spass fürs nächste Projekt.
                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #40
                      Dann nimm den GF200 nur für den Bass. Ist ein Super Chassis.

                      Für die Vib 170 mit KE gibt es eine Visatonweiche und ja, die Chassis hatte ich getauscht. Wollte die optisch so haben.
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286


                      Hm, hier passieren interessante Dinge.
                      2 Leute haben mich gefragt, ob ich kein WG einbauen wollte/würde.
                      Grundsätzlich hätte ich daran Interesse. Wie sieht es bei Euch aus?
                      Per Mail kam sogar eine Simu (nachdem ich jemand mal nach der mindest liter Zahl einer möglichen CB Version gefragt hatte), die hänge ich hier einfach an. Ein in die Front integriertes WG wie in der kleinen Concorde von Opelfreak, auch lackiert, sowas wäre optisch schön, WG haben ja auch Vorteile. Mögen vielleicht nicht alle.
                      Von mir aus stelle ich eine oder auch 2 bestückte Box(en) zur Verfügung, falls Visaton sich die Arbeit antun würde. Muß mal fragen. Diese Atlantis (oder wie sie auch heißen sollte) ist nämlich nicht eilig.
                      Der Hochtonzweig aus der Simu kommt von der Concorde WG, sieht der Querbelle aber sehr ähnlich.
                      Da der HT 90 mm von oben montiert ist, würde das WG locker passen, unten kann man es einfräsen. Und, Meinungen?
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • MJ77
                        Gesperrt
                        • 01.03.2017
                        • 498

                        #41
                        Apropos Dustcap und Waveguide..
                        Mein Berufsschullehrer pflegte in solchen Situationen immer zu sagen, "Wenn das Kücken schlauer sein will als die Henne".
                        Nein, nur Spass, ich probiere ja auch oft was aus, und manchmal!! ist es auch besser..

                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2012
                          • 549

                          #42
                          Gefällt mir, wobei ich 2 GF200 anstelle der Al170 einsetzen würde
                          VG

                          Kommentar

                          • MJ77
                            Gesperrt
                            • 01.03.2017
                            • 498

                            #43
                            Nach meiner Erfahrung überlege ich ob ich aus meiner Atlas DSM den GF200 rausnehme und gegen AL200 tausche. Im Frequenzgang bis 1400HZ "sollte" der "besser"sein.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #44
                              Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                              Apropos Dustcap und Waveguide..
                              Mein Berufsschullehrer pflegte in solchen Situationen immer zu sagen, "Wenn das Kücken schlauer sein will als die Henne".
                              Nein, nur Spass, ich probiere ja auch oft was aus, und manchmal!! ist es auch besser..
                              Das ist eine Frage zur Meinungsbildung und ich würde das ja bei Visaton messen lassen können (setze ich jetzt mal voraus). Somit könnte das eine gemessene, nachbausichere Variante werden.
                              Wenn ich "nur was einmaliges" haben will, baue ich ein Gehäuse, welches keiner nachbauen will, lackiere das wie keiner haben will. Fertig.
                              Die Atlantis habe ich noch nicht mal gehört, aber nur gutes drüber gelesen.
                              Da ich nach 8 Jahren mit der Vib170 im Wohnzimmer einfach bereit bin, was größeres und auch teureres hinzustellen, wäre es nur gut zu wissen, ob andere auch eine Variante haben wollen würden. Das WG gab es damals bei der Atlantis Entwicklung (gehe ich auch mal von aus) noch nicht, fragt sich, ob man es verbauen soll. Wenn es eine Verbesserung sein könnte. Bei so wandnaher Aufstellung bestimmt.
                              Ein Testgehäuse zum messen würde ich nach Bauplan bauen, das für das Wohnzimmer mit gewölbten Seiten, Spantenbauweise, Radien und Autolack, weil sich der bewährt hat.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • blaueelise
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2012
                                • 549

                                #45
                                Die Atlantis mit WG wird sicherlich gut funktionieren, es ist in der Belle und Concorde jeweils eine Steigerung. Ich wäre dabei, mich interessiert allerdings brennend wie sie mit je 2 GF200 spielen würde, ist somit ein Verschnitt zwischen Belle und Concorde , oder aber auch einer erweiterten Conga. Bei der Concorde soll es keinen signifikanten Unterschied zwischen AL200 und GF200 geben, wobei hier die Trennfrequenz auch bei ca. 300 Hz liegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X