Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kompakt/Regal Lautsprecherbausatz von Visaton?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dienst25
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2013
    • 12

    Welche Kompakt/Regal Lautsprecherbausatz von Visaton?

    Hallo, (Hoffe bin hier richtig!)

    Suche ein Visaton LS Bausatz. Paar Bausätze Probe hören leider keine Möglichkeit, daher wollte ich euch hier im Forum um Hilfe bieten!

    Die LS sollen möglichst wie schon oben steht Kompakt/Regal Lautsprecher sein!

    höre zu 75% sowas ähnliches wie dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=P8iKcdh5Ims

    und 25% Techno, House, Elektro usw.

    Dabei hab mir paar Bausätze rausgesucht wie Bijou, Bijou 170, Aria 2, Aria MHT und Studio 1 (Letztere gefehlt mir am meisten!) jedoch kann ich mich nicht wirklich entscheiden welcher von denen es sein soll!??

    Wichtig ist mir dabei kristallklare höhen, Tief bass ungerne es soll eher mehr kick bass sein.

    MfG Ed


    PS: Was mir noch aufgefallen ist das der Studio 1 nicht mit KE 25 SC ausgestattet ist! Worum gibt es den Studio 1 nur nicht als offizielle Bauvorschlag mit KE 25 SC HT´s ist dieser HT etwa schlechter?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Hallo Ed und willkommen.

    Zu den HT: Die Ke (ohne das WG) ist eindeutig besser als die G 25, vor allem tiefer einsetzbar, mit WG sind beide gut, welche besser gefällt, ist Geschmacksache.

    Zu den Arias kann ich wenig sagen, ich halte den Aufpreis zu den anderen für nicht nötig.

    Bijou klingt prima, kann auch Bass
    Bijou 170 kann mehr Pegel, braucht Subwoofer
    Studio 1 kann Pegel, hat Bass, Subwoofer muss nicht sein, wenn keine hohen Pegel verlangt sind.

    Aufzählung erfolgte mit meiner ganz persönlichen Beurteilung. Die ist nicht allgemeingültig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Red
      Red
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2012
      • 20

      #3
      Bijou 170!

      Hallo Ed,

      also ich kann Dir die Bijou 170 wärmstens empfehlen.
      Die Bijou 170 haben auch schon einen schönen Bass.
      Ich selber habe die Aria MHT die vom Hochton her echt brillant und unanstrengend sind, aber die benötigen schon einen Sub!
      Zu den anderen LS kann ich Dir nix sagen habe diese noch nicht gehört.
      Gruß aus dem Tal mit Hängebahn
      Dennis

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Hallo Ed,

        Bei Regalaufstellung müßte man drauf achten, wo die BR Öffnung ist, wenn vorhanden.
        Bei Aria MHT (die von Red habe ich schon gehört) ist sie hinten, bei der Bijou vorne.
        Da ich alle vier gehört habe, mir im Gegensatz zu Dir aber die Studio 1 nicht so gefällt, (könnte ich zu Hause nicht stellen) habe ich mich für die B170 entschieden (die wiederum Red kennt und zu Hause hatte).
        Am allerbesten wäre ein Besuch in Haan.

        Wenn Dir die Studio 1 so gut gefällt, hat sich Deine Frage eigentlich schon beantwortet
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #5
          Wie wäre es mit der VIB130CB von TIMO
          http://boxsim.markusschmidt.bplaced.net/vib-130-cb/
          und das gesparte Geld in einen kleinen Sub investieren.
          Es gibt mal wieder GF250 auf dem Marktplatz.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • ToniD
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2012
            • 103

            #6
            Ich würde mal Chaomaniac anstupfen... seine Bijou 170 Light war für mich bei Timos Treffen eine echte Überraschung.. für mich kam die B170 in erklärungsnot Preis/Leistung. Aber für das letzte Quäntchen.. muss man(n) halt immer einiges extra Ausgeben.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Ich würde mal Chaomaniac anstupfen... seine Bijou 170 Light war für mich bei Timos Treffen eine echte Überraschung.. für mich kam die B170 in erklärungsnot Preis/Leistung.
              Meine Meinung, esseidenn du möchtest öfter mal sehr laut hören, dann macht sich die Investition in die B170 bezahlt, der größte Unterschied liegt im Maxpegel.

              Kommentar

              • dienst25
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2013
                • 12

                #8
                Hi und Danke für eure schnelle Antworte!

                @walwal
                Zu den HT: Die Ke (ohne das WG) ist eindeutig besser als die G 25, vor allem tiefer einsetzbar, mit WG sind beide gut
                was meinst du damit wenn die beiden HT´s in WG sind klingen beide dann gleich gut und der Aufpreis zu den KE 25 SC sich nicht wirklich lohnt!?

                Der Administrator hier meinte das die Version mit G 25 FFL bessere Wahl währe!? http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22973

                @Red
                Ich selber habe die Aria MHT die vom Hochton her echt brillant und unanstrengend sind, aber die benötigen schon einen Sub!
                Zu den anderen LS kann ich Dir nix sagen habe diese noch nicht gehört.
                Also ich höre zur zeit meine erste Selbstbau Lautsprecher die Hier: Needle RS 100-4
                und was da aus einem 10er an Bass rauskommt reicht mir voll-kommend! Hat Aria MHT überhaupt gar kein Bass oder sind die LS nur als HT und MT konzipiert das da unbedingt ein Sub her muss?

                @yoogie
                1. Bei Regalaufstellung müßte man drauf achten
                2.Da ich alle vier gehört habe, mir im Gegensatz zu Dir aber die Studio 1 nicht so gefällt, (könnte ich zu Hause nicht stellen) habe ich mich für die B170 entschieden (die wiederum Red kennt und zu Hause hatte).
                3.Am allerbesten wäre ein Besuch in Haan.
                1.Die LS kommen bei mir nicht wirklich ins Regal werden sondern auf ein standfuß aufgestellt ich will bloß keine reine Stand LS o.ä.
                2. was gefiel dir an Studio´s nicht? Mir gefallen die Studio´s bloß von aussehen her, probe hören konnte ich bis jetzt gar keine von denen.
                3. Leider etwas zu weit.

                @horr
                Wie wäre es mit der VIB130CB von TIMO
                http://boxsim.markusschmidt.bplaced.net/vib-130-cb/
                und das gesparte Geld in einen kleinen Sub investieren.
                Ein Subwoofer ist leider für meine Bass Bedürfnisse gar nicht erwünscht.

                @ToniD
                Ich würde mal Chaomaniac anstupfen... seine Bijou 170 Light war für mich bei Timos Treffen eine echte Überraschung.. für mich kam die B170 in erklärungsnot Preis/Leistung. Aber für das letzte Quäntchen.. muss man(n) halt immer einiges extra Ausgeben.
                Hab 1000 Euro für ein paar regalboxen eingeplant daher sind alle von mir genannten LS noch im Budget drin.


                Nochmal vielen Dank und Danke im voraus!

                MfG Ed

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Ed, der Administrator war bei mir zu Hause und konnte die Concorde WG mit G 25 und Ke vergleichen. Das war reine Geschmacksache, was besser gefällt. Das ist wohl von Box zu Box verschieden. Ich kenne die Studio 1 (mit G 25), da fehlt nix.
                  In diesem speziellen Fall würde nur direktes Vergleichshören (vieleicht) helfen.
                  Mit der Studio 1 machst du nichts verkehrt. Die ist prima. Basta. Warum? hervorragende Chassis, wenig Klirr, linearer Frequenzgang, optimale Abstrahlung. So eine Box klingt immer und überall gut, eine Aria ist zickig und klingt je nach Raum gut bis bescheiden.

                  Wenn die nicht ins Regal kommen, fallen beide Bijous raus. Und statt Standfuß würde ich unter jede Studio 1 einen aktiven Sub drunter setzen. Fuß ist Platzverschwendung. Die Sudio kannst du dann geschlossen bauen. Besser geht es kaum. Ein sauberer (nicht zu lauter) Tiefbass ist eine feine Sache, wenn du das mal gehört hast, willst du nichts anderes mehr....

                  Fang mal mit der Studio 1 an, mehr Klang bekommst du für das Geld nicht. Subwoofer geht später immer noch, BR zustopfen auch.
                  Zuletzt geändert von walwal; 10.05.2013, 20:35.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • dienst25
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2013
                    • 12

                    #10
                    Danke dir Jürgen!

                    Deine Argumente bezüglich G 25 vs. KE haben mich jetzt zu 100% überzeugt und alle zweifel bei Seite geräumt!! Werde jetzt Stidio 1 mit G25 Nachbauen. (Die Studio 1 fronten sind schon mal bestellt)

                    Bezüglich einem Sub unter jedem Studio lasse ich mich natürlich des Besseren belehren und würde jetzt auch gerne eins pro Seite machen. Habe jetzt welche von Visaton angeschaut und zwar Visaton TIW 200 XS, würde diese Sub 1x pro Seite gut zu Studio´s passen und wie sollen diese eingebaut werden nach vorne oder seitlich nach innen abstrahlen?

                    PS: So ähnlich würde ich gerne auch studio 1 mit Sub aufbauen geht das in ordnung!? Monitor + Sub

                    MfG Ed

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Hallo Ed. Der TIW 200 XS ist sehr zu empfehlen, der braucht nicht viel Volumen. Der Aufbau wie im link ist ok. Achte darauf, dass die Studio auf deinen Kopf "zielt". Schräg muss nicht sein. Ob der TT nach vorne. links oder hinten zeigt, ist fast egal, akustisch am besten ist so nah wie möglich an die Rückwand, aber nicht unter 10 cm Abstand. Dann würde ich auch den BR-Kanal hinten hin legen. Ein gutes Sub-Modul ist das DT 80 von Detonation mit vielen Anpassmöglichkeiten.

                      Ich war schon mehrmals bei Visaton und habe die "besseren" LS fast alle gehört. Die Studio 1 gefiel mir auf Anhieb sowohl bei Stereo als auch als 3x Front im Heimkino. Mit Sub kann die brutal laut und sauberund natürlich. Ich kenne das auch von meinen Concorde WG (allerdings habe ich die KE im WG). Bei Heimkino sollte sie erst ab 60-80 Hz laufen, dann ist geschlossen sogar besser.
                      Zuletzt geändert von walwal; 11.05.2013, 19:05.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Red
                        Red
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.04.2012
                        • 20

                        #12
                        Aria MHT

                        Hallo Ed,

                        sehr gute Wahl hast du getroffen. Auch die gerade vorgestellten Bijou 170 light wären bestimmt interessant, hab Sie in Karlruhe gehört, die waren für mich die Tagessieger!

                        Also ein TI100 ist aus meiner Sicht ein sehr guter MT aber kein TT. Aber das ist wie so oft im Leben, Gusto!

                        Die TIW 200 spielen hier im Duett, du kannst dich freuen und wirst bestimmt nicht enttäuscht sein!

                        Halt uns auf dem laufenden, interessantes Projekt!
                        Gruß aus dem Tal mit Hängebahn
                        Dennis

                        Kommentar

                        • dienst25
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2013
                          • 12

                          #13
                          Hallo,

                          die Fronten sind da und restliche MDF Platten habe ich auch schon zuschneiden lassen. Heute geht´s ins keller alles zusammen zu verleimen.

                          da ich bereits 2x AL 130, Terminals, Dämm zeug und diverse weichen Bauteile bereits habe werde ich wohl kein Bausatz mehr Kaufen sondern nur die fehlende Komponente noch dazukaufen dabei hab ich paar fragen noch offen!

                          1. Wie viel Dämm wolle/Sonofil soll ich pro LS reinlegen? (Diverse Foren sprechen was von 2/3 des empfohlenen bei egal welchen LS!?)
                          2. Sind die Studio 1 Bi-wiring tauglich? mit diesen terminals

                          Danke schon mal im Voraus!

                          MfG Ed.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Zu 1: Quatsch, nimm das, was Visaton empfiehlt. Ich empfehle zusätzlich noch etwas, das stärker absorbiert.
                            Zu 2: Biwiring geht mit jedem Terminal mit 4 Kontakten, ist aber ohne jeden Vorteil.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • dienst25
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2013
                              • 12

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Zu 1: Quatsch, nimm das, was Visaton empfiehlt. Ich empfehle zusätzlich noch etwas, das stärker absorbiert.
                              Zu 2: Biwiring geht mit jedem Terminal mit 4 Kontakten, ist aber ohne jeden Vorteil.
                              Hi, soll ich so ein beutel pro Box nehmen?

                              Zu Frequenzweiche: Soll ich bei den Spulen auch diese Anordnung wie Hier beachten? Ich meine eine spule liegend andere stehend, bestimmte Abstand zu einander usw. befestigen wegen Störungen o.ä.

                              MfG Ed.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X