Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich bei einem Sub: TML oder BR ... noch Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    Vergleich bei einem Sub: TML oder BR ... noch Bilder

    Ich habe da noch ein paar Bilder von heute.

    Ringsum 10 mm Radius, innen mit dem Fasenfräser, weil die Radienfräser länger sind und auf der Schallwand aufgesetzt hätten.
    Noch was Schleifen und Warnex ordern sind die nächsten Schritte.

    Ich hätte große Lust mal die Chassis reinzuschrauben und ein Sub Modul anzuschließen...

    Ihr wißt ja, dieses Teil hat Timo ersonnen, berechnet und simuliert.

    Also alle Lorbeeren nach Karlsruhe schicken.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    #2
    schöne größe, dass man den sub noch gut transportieren kann, ...


    schöne umsetzung

    gruß timo

    alle bilder sind hier
    http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/...0/yoogie%20sub

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Wenn er denn auch noch gut sub't ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #4
        Jörg schöne Arbeit,
        mach die Chassis mal rein und vergleiche schon mal mit deinem (Sub?) Berichte mal
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

          #5
          Also ich mir absolut sicher das der Jörg im früheren Leben ein sehr guter Schreiner war

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Nicht ganz, aber ich wollte eigentlich Schreiner werden.
            Glücklicherweise mache ich aber was anderes, mit dem ich sehr zufrieden bin.
            Aber daher kommt wohl die Freude am Gehäuse bauen. Gestern habe ich das Gehäuse schon mal geschliffen und mit normalem Tiefengrund gerollt, damit die Oberfläche etwas fester wird. Bei dem Staub freue ich mich dann, daß ich nicht Schreiner geworden bin Den Rest macht dann das Warnex, einige kleine Fehler schluckt die Oberfläche einfach.
            Abgesehen davon, weiß noch keiner wie der Sub ist und deshalb will ich das Gehäuse nicht perfekt machen. Wenn der Sub so bleibt, denke ich eher an Heimkino als an Musik.

            Dafür denke ich an B170, als Center der B170 Modifiziert und 2 T20.39, hinten Direktstrahler.
            Diese Kombi geht für Musik und HK im Wohnzimmer.

            Nach Neujahr bestelle ich Warnex und einen Satz Inbusschrauben 5x30, die fehlen mir noch. Also wird der definitiv in der ersten Woche mal rummsen

            @Volker: Du meinst gegen den CT245, der hier im Wohnzimmer steht? Wegen räumlicher Trennung (anderer Stadtteil) der beiden Sub's wird das kaum gehen.

            Wenn ich Timo richtig verstanden habe, möchte er den TML Sub bei ca 35 Hz anheben, das kann mein Sub Modul nicht, das ist fest eingestellt bei unter 30 Hz (zur Auswahl hätte ich hier ein Conrad Modul und ein Mivoc AM120), also ein nicht aussagefähiger Test für Timo's Ziel. Das geht dann erst in Karlsruhe.

            Man wird sehen....
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Hallo Jörg,
              was hast du bei dir mit Timo zutun, mach den Test mal für Dich und Uns Höre dir den Sub einfach mal an!
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Hallo Volker, mach ich ja.

                Ich wollte nur nicht vergessen zu erwähnen, warum ich ihn überhaupt baue.
                Es gehört zu Timo's Treffen, er hatte ihn konzipiert, er passte mir aber gut in den Kram, da ich auch 2 TIW250 hier liegen habe. Da Timo einige Simulationen gemacht hat, bis diese Version vielversprechend war, denke ich aber, daß das Teil sicher gut ist. Für Karlsruhe sollen einfach 2 von den Teilen da sein...

                Deshalb eben auch die Erwähnung eines nicht so einstellbaren Sub Moduls, wie die eigentliche Zielkurve ist. Aber ich kann an die High Pegel Eingänge gehen und auch direkt Sat Lautsprecher anschließen.
                Beispielsweise die Mondays, B170 oder die Portrait Solo. Sind alle arbeitslos zur Zeit.

                Wobei die B170 die beste Sub-Sat Kombi versprechen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #9
                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Wenn ich Timo richtig verstanden habe, möchte er den TML Sub bei ca 35 Hz anheben
                  Denke das entscheidet der Raum und nicht Timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #10
                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Wobei die B170 die beste Sub-Sat Kombi versprechen.
                    das sehe ich auch so, ...

                    schließ doch einfach mal mit dem submodul an, ... sollte gut werden auch mit anhebung bei 30 hz, ... nur tiefer sollte die anhebung nicht sein, wegen der abstimmung des subs, ... nicht wegen des raums, ...

                    richtig ist aber, dass der sub im raum vielleicht gar keine anhebung benötigt, oder an einer anderen stelle, ... aber wenn zu tief der bassboost ist wird zu viel hub produziert und in zu wenig leistung überführt, ... aber 30 hz geht gerade noch, ...

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #11
                      Wenn der Sub so bleibt, denke ich eher an Heimkino als an Musik.
                      der sub ist eher für musik, er ist nicht ganz so tief abgestimmt wie etwa der tl-sub, ... er ist auf maxpegel gezüchtet, ... und auf harte basschläge mit etwas höherer trennung zu den sats, ... wenn zwei davon eingesetzt werden quasi einen direkt unter den sats ist dies eine hochpegelgeschichte, ... lauter braucht man im normalen wohnraum nicht machen, ... trennung je nach messung der subs, ... vielleicht bei 130 hz oder leicht höher, ... so entlastet man auch kleinere sats, ...

                      bei frequenzen unter 30 hz tut die box sich schwer, ... dafür ist dieser sub nicht gemacht, ...

                      ich hatte mal die zwei tiw250 jeweils in 35 liter mit passivmembran, ... andik kann sich sicher noch dran erinnern, ... wir haben in meinem wohnraum 30 hz in leicht unter 115 dB gemessen, ... und dies mit zwei kleinen tiw250, ... einfach nur deshalb weil der sub etwas höher abgestimmt war, und den subbassbereich ausgespart wurde ... so ein dino macht super laune bei solchen hohen maxpegeln, ...

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #12
                        Da Timo einige Simulationen gemacht hat, bis diese Version vielversprechend war, denke ich aber, daß das Teil sicher gut ist.
                        natürlich wird der sub gut!!! ist immer eine frage von hohem maxpegel und tiefer abstimmung, ... und in diesem fall, wie hoch kann ich die trennung zu den subs machen, ...

                        die zwei tiw250 machen schon enorm viel pegel, ... da müssen die sats erst mal mitkommen, ... die b170 kann sicher einiges mitgehen, ... bei einer etwas höheren trennung, ...

                        gruß timo

                        ps, ... eigentlich sollte jeder sub im raum eingepegelt werden, ... mit behringer und co, ... machen wir mal zusammen in solingen, ... da bin ich schnell mal hingefahren, ...

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          #13
                          diese tml-bauform geht auch für zwei tiw300, nur wird das doppelte innenvolumen benötigt und anstatt 75 mal 54 mal 30 beim tiw250 ist er nun 90 mal 64 mal 36, ... geht etwas lauter und um einiges tiefer, ...



                          gruß timo

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            Nachdem das Gehäuse schon über eine Woche fertig ist, habe ich es nicht mehr ausgehalten... Das Warnex ist bestellt, aber noch nicht da.
                            Die Neugierde hat gesiegt.

                            Also die 2 TIW's montiert, dieses Mal aber mit den Inbusschrauben von Visaton, die Torx Schrauben passten nicht in den Korb.

                            Als Abspielgerät für die Kunzel Orchester CD habe ich meinen Grundig Discman genommen, der hat einen Line-Ausgang und damit in das Mivoc AM120.
                            Leider kann ich bei dem Mivoc den Bassboost nicht ausschalten, daher ist das ganze erst mal sehr subjektiv zu betrachten. Wenn das mal über die Behringer gemacht wird und man den Schalldruck messen kann, gibt es echte Werte. Timo, das ist dann Deine Aufgabe. Aber Du hast ja was zu messen zu Hause, das machen wir eh dann.
                            Als Anschluß brauche ich dann LS Kabel oder Bananas, wie man sieht.

                            Auf der Kunzel CD ist ja auch der Jurassik Park Dino drauf, den habe ich mir ein paar Mal gegeben. Der Sub stand jetzt in 2 Räumen, der eine ist so 38m² der andere (mit den Farbeimern) ist 17m², wird mal mein HK.

                            Wenn man den Dino heranschreiten fühlt, anders kann man das ja nicht sagen, dann klappert in dem größeren Raum fröhlich ein Stahlregal, das natürlich gut gefüllt ist. In dem kleineren Raum stehen dafür Lochblechwände an der Wand gelehnt und es liegen noch Ständerwandprofile auf dem Boden.

                            Egal wo der Sub steht, es klappert alles fröhlich, der Dino brüllt munter vor sich hin und man (ich) steht da und es gibt eine schöne Gänsehaut.

                            War ja erst Mal ein erster Test, der Sub ist sehr vielversprechend und es wird sicher lustig davon 2 auf einmal zu erleben.
                            Und das Teil macht Lust auf den Extreme Sub, das ist sicher...

                            Wie groß ist x-max bei dem Chassis? Ich habe Grenzauslenkung 20 mm in den technischen Daten gefunden und Wickelhöhe 25 mm, bei 10 mm Polplattenhöhe.
                            Demnach müßte das doch +- 7,5 mm sein, oder?

                            Jedenfalls war es so ca +- 5 mm Hub und es müßte noch was gehen.

                            Es bleibt weiter spannend, den TML Sub habe ich ja solo ohne Sats gehört, es müßte zusammen schon sehr laut gewesen sein, jedenfalls habe ich mich eben schon sehr gefreut das Teil gebaut zu haben.

                            Jetzt Bilder:
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • fioreto
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2008
                              • 614

                              #15
                              Hallo Jörg,
                              wenn ich Deine Beschreibung so durchlese macht der " Kleine " schon richtig Spaß.
                              Freue mich schon das mal Live zu hören.
                              Gruß Filippo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X