Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberflächen-Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    Oberflächen-Datenbank

    Hallo Bastler,

    ich wollte mal anregen, an eine Art Knowledgebase hier beim Gehäusebau aufzumachen, wo man Fotos postet, auf denen selbst gebaute / umgesetzte Oberflächenbehandlungen zu sehen sind. Ganz ähnlich der "Projekteliste" aus dem Galeriethread.

    Dazu kurz zu jedem Foto erwähnen, welches Furnier, Lack, Holzöl etc. verendet wurde. Sonst sollte der Thread nicht weiter "zerblubbert" werden, es geht darum auf einem Blick zu sehen, was möglich ist.

    Findet ihr das sinnvoll? Ich schon, es erleichtert unheimlich die Vorauswahl, wenn man etwa weiß, wie es rauskommen soll.....

    Könnte mal anfangen mit verschiedenen Lasuren und Lacken, die ich probiert habe.
    Diese Rubrik sollte dann auch immer als 1.Thread im Gehäuse-Abteil erscheinen.

    Nur so ne Idee.

    MfG Marko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    mich interessiert sowas und ich würde auch was dazu posten.
    allerdings sind für so ein thema handyfotos tabu. die fotos sollten schon hoher qualität sein, um aussagekräftig zu sein. (tageslicht, detailfotos etc.)
    ...

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Ich würde gerne Analog zur Boxsim Datenbank sowas erstellen. So als Subseite oder so, ist ja erstmal kein Problem.

      Ich furniere gerade und es ist relativ mühselig sich Informationen von zig tausend Internetseiten raus zu suchen. Vor allem endet es dann darin, x-methoden auszuprobieren, bevors richtig losgehen kann.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 639

        #4
        Ansich eine Super Idee, ich habe das Problem mit der richtigen Furnierwahl auch schon durch...
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Mal sehen vielleicht erstelle ich mal eine kleine Homepage in den Winterferien und wenn sie anklang findet, bleibt sie online.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            #6
            Hey Pansen,

            toll das Du Dich der Sache annimmst. Hoffentlich verlangst Du für das geballte Wissen nicht irgendwann Eintritt oder so

            Ich werde in den Weihnachtsferien erste Ergebnisse posten, dann habe ich mehr Zeit.

            MfG Marko
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • thomas_ch
              Registrierter Benutzer
              • 08.07.2002
              • 213

              #7
              Tolle Idee! Interessant fand ich dazu auch einen Artikel in der letzten HH über das Besprühen von gerolltem Lack um die Oberfläche glatter und glänzender zu bekommen. Das will ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren. Gerade mit Lacken ist die Verarbeitung recht mühsam und man zahlt viel Lehrgeld :-(

              Gruß,
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X