Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 170 - wie hoch spielt der?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    AL 170 - wie hoch spielt der?

    Hi Folks,

    hat jemand Erfahrungen, wie hoch man einen AL 170 spielen lassen kann?

    Ich denke an eine ( große) 3 Wege Kombi mit dem AL als MT. Das ganze soll vollaktiv betrieben werden.

    Wäre ein Einsatz von 500hz bis 4,5khz machbar? Was denkt ihr? Der sollte dann nach oben hin mit nem Bändchen / TL16 spielen, die ja nicht so tief runterkommen.

    einen extra MT will ich vermeiden, also rein 3 wege großer Bass ( 250 / 300er) , AL170, Tl16h z.B.

    Is alles rein hypothetisch, was meint ihr dazu?

    MfG Sunder
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    Ich habe Angst wirklich, daß du widerspruchsvolle Antworten bekommst...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Also ich sag mal unparteiisch, die offiziellen Vorschläge VIB170AL und Fontana spielen bis 2000Hz, in anderen Kombinationen mit großem Bass wo der AL170 nicht so hoch reicht sind entweder Kalotten im MT (Atlas Kompakt, Harmonie, Symphony, Magic Five) oder eben doch ein dedizierter Mitteltöner (Atlantis).

      In der Monitor wird TL16H bei 7,5kHz getrennt. Vielleicht ist auch die Aria mit TL16H vom Timo interessant, der trennt bei 3,5kHz.
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19681
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17399

      Lebe lieber ungewöhnlich?

      Kommentar

      • Scott
        Registrierter Benutzer
        • 13.01.2010
        • 92

        #4
        ja, das geht, das problem ist nur, das geht nicht

        vollaktiv? wie steil ist die trennung? und paßt ein al170 zum tl16, wenn man steil trennt, mit der bündelung?

        wenn einer dir zu antworten weiß, dann wahrscheinlich der timo. oder visaton .

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #5
          Die Frage ist halt auch ein bisschen, was passiert mit dem Maximalpegel... das macht ja auch alles nur Sinn wenn man dann auch laut kann.

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            #6
            Also wenn Aktiv dann mit bis zu 24db Steil getrennt. Kann man ja einstellen.

            Mit der Phase - keine Ahnung obs passt. Kann man mit ner Behringer sowieso regeln, wenns nicht hinhaut.
            Die Trennung des TL16 bei Timos Monster lag bei 4khz (korrigier mich), und die klang so übel nicht :-)

            Was Maxpegel angeht, das Problem sollte sich nicht stellen, da ich ja die unteren Frequenzen rausnehme, und damit die "Hauptlast" weg ist.

            MFG Sunder
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              wollst du ne dcx 2496 nemen? die kann bis 48db trennen.
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                4500Hz sollte man wegen der Bündelung mit keinem 17er machen. Egal obs da oben Materialresonanzen gibt oder nicht.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • Siegfried
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2005
                  • 557

                  #9
                  Hallo,

                  meiner Ansicht nach sollte der AL170, egal ob aktiv oder passiv, nicht höher 2600Hz bespielt werden, wenn's sauber klingen soll. Das heißt, bei 18 dB Trennung; oder 2100Hz bei 12 dB Trennung.
                  Wenn Du höher trennen willst / mußt, dann wirst Du wohl auf einen (oder zwei) AL130 zurückgreifen. Hier wäre die obere Trennung ca. 3500Hz bei 18 dB (2800Hz bei 12dB).
                  Das sind meine Erfahrungen

                  Gruß
                  Siegfried
                  Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                  Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9196

                    #10
                    mein name ist ja in so kurzer zeit hier noch nie gefallen, ...
                    ... zuerst mal, den a170 kenne ich nur von einem treffen bei jorge, ich glaube das war vor zwei jahren und aus dem letzten treffen von siegfrieds box. siegfrieds box fand ich sehr gut, die boxen bei jorge weniger gut

                    dem al130 traue ich locker eine trennung um 4khz zu, dem hörnchen bescheinige ich bei steiler trennung eine tauglichkeit ab 3khz. ob der al170 es packt ist fraglich.

                    der b200 schafft die hohe trennung

                    vielleicht denkst du (marko) über eine box tiw300, b200 und tl16 nach.


                    visaton hört jetzt mal weg, im anderen lager gibt es sicher auch hart- und weichmembranen die die hohe trennung schaffen, oder alternativ eben kalotten verwenden.

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9196

                      #11
                      Zitat von monoton Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist halt auch ein bisschen, was passiert mit dem Maximalpegel... das macht ja auch alles nur Sinn wenn man dann auch laut kann.
                      bei trennung um 3 khz schafft das hörnchen immer noch locker 120db, da macht jeder mir bekannte bass eh schlapp wenn er runter bis 40 hz spielen soll, zumindest ein 10ner oder 12er schafft das nicht.

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #12
                        Hmm, ok. In der Elevation seh ich grad wird der AL170 auch erst bei 3kHz getrennt...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X