Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektbericht Symphonie oval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    Projektbericht Symphonie oval

    Hi Leute,

    hab mal wieder was Neues begonnen. Die Wahl fiel auf die Symphonie, nachdem ich schon viel gutes im Forum darüber gehört habe und mir diese auch von den techn. Details her gut gefällt. (Eine Concorde wurde aus Platzgründen von der Geschäftsleitung abgelehnt )

    Ich habe schon einige Boxen in Quaderform gebaut, deshalb sollte diese was Besonderes werden, mit gebogenen Seitenwänden. Im Thread gebogene Seitenwände gabs einige Tipps zur Ausführung des Ganzen.

    Aussehen soll das dann etwa so:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: symphonie_oval_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,5 KB
ID: 646534
    Rückseite mit Buchsen und angepassten BR-RöhrenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: symphonie_oval_back.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,5 KB
ID: 646535
    Und die Innenverstrebungen sind etwas aufwändiger als in den Originalbauplänen.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: symphonie_oval_schnitt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,7 KB
ID: 646536

    Als Furnier werde ich ein tolles Palisander verwenden, die Chassis liegen auch schon hier. Die Innenvolumen entsprechen genau den Vorgaben, ebenso soll die Originalweiche eingebaut werden.

    Demnächst werde ich mit dem Bau beginnen, und diesen hier dokumentieren.

    MfG Sunder
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #2
    Das sieht ja edel aus. Eine gute Idee von dir. Mir wäre allerdings die Front etwas zu unruhig.

    Ich habe die Symphonie seit ca. 4 Monaten (mit Originalweiche) und bin sehr, sehr zufrieden damit. Eine Box zum Dauerhören und das völlig entspannt. Selten eine so gute Box gehört.
    Gruß Rainer
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • Christian
      Registrierter Benutzer
      • 01.03.2009
      • 64

      #3
      Kann mich Rainer nur anschließen: super Lautsprecher, aber finde meine ganz schwarze Front immer noch super - das lässt die ALs schön schimmern, ohne die große Kalotte zu mächtig wirken zu lassen.

      Freue mich schon auf Deinen Bericht vom Bau!

      Christian
      -----------------
      Meine Symphonie

      Kommentar

      • Laudio
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2007
        • 232

        #4
        Schaut schick aus. Welches CAD Programm verwendest du zum modeln?

        Richtig gut würde mir vorne eine Alu (Lack/Folie,CNC?) Front gefallen. Das würde doch am besten mit den Chassis harmonieren.
        dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

        Kommentar

        • Sunder
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2008
          • 494

          #5
          Moin,

          naja, die Front sieht hier ein bissel komisch aus. Das soll eigentlich Schiefer darstellen. Der Plan war, die Boxen mit einer massiven Schieferfront auszuführen, aber nachdem ich ein paar Preise von Steinmetz bekam, ist mir "der Draht aus der Mützegessprungen"" Für eine Schallwand 450€ plus Märchensteuer, das war mir dann doch zu teuer....

          Also wird es wohl MDF veredelt werden, mal schauen.

          Die Bilder sind mit Catia gerendert, darf die Software ausm Geschäft auch privat nutzen. Leider kann man im Forum nur Bilder bis 150k einstellen (korrigiert mich), die sehen dann etwas pixelig aus. Nen eigenen Server habbich leider nich....

          Bis denne.

          Sunder
          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
          Main's: Experience V20, bi-amped
          Surround: Concept S
          Sub: Der Don

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Es gibt auch HPL in Schiefer-Dekor, sogar mit Struktur.
            Es wird aber wohl so sein, dass du es nur unter erhöhtem Schwierigkeitsgrad bekommst.

            Wenn du nicht gerade einen Schreiner findest, der dieses zufälligerweise 'herumliegen' hat, wird es wahrscheinlich nur über die Abnahme einer komplette Platte gehen.

            http://www.sperrholz-woelbert.de/788.html

            etwas nach unten scrollen, rechts 4. Design.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #7
              Das werden bestimmt wunderschöne Boxen, wenn sie mal fertig sind.
              Mir würde es am besten gefallen, wenn die Front einfach schwarz lackiert wäre, aber es muss natürlich dir gefallen

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9181

                #8
                ich schließe mich an, es werden wunderschöne Boxen, ...

                ich sehe allerdings auch die technischen Schwierigkeiten.

                wie möchtest du den Bereich umsetzen um die BR-Rohre rum? so wie es jetzt aussieht denkst du in Sonderversionen und selbstgefertigten Rohre, gekaufte Rohre haben einen planen Flansch.

                Der Übergang zwischen rundem Gehäuse und Schallwand geht bei Mehrfarbigkeit nur über eine Schattenfuge.

                Das Gehäuse sieht jetzt relativ schmal aus, es könnte sein dass die Kippelneigung jetzt etwas größer ist. die Gefahr des Umfallens könnte größer sein.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Laudio
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 232

                  #9
                  Muss mal sehen ob die CATIA auch auf der Arbeit haben. So gut wie die ihre Preise verstecken wollen sie es wohl nicht an privat verkaufen
                  Ansonsten halt SketchUp, aber da fehlen schon so einige Funktionen.


                  Ich muss zugeben, dass ich an einem ähnlichen Design dran bin. Aber nur was die Form betrifft
                  Über die mögliche Kippanfälligkeit hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Kritisch dürfte das Kippen nach schräg hinten sein. Dazu kann man entweder von unten einen (durchsichtigen) Sockel verschrauben. Oder man macht die Box vorne in der Mitte recht schwer indem man z.B. im Boden eine Kammer mit Sand einbaut.


                  BR-Kanal ist kein Problem, wenn es keine Rohre sein müssen. Einfach einen Kanal hinten aus Holz einbauen. Wenn dieser eher hoch als breit ist, sodass die Krümmung des Ovals nicht bereits drastisch die Länge von oben und unten gegenüber der Seiten verändert hat, sollte die effektive Kanallänge auch nicht sonderlich von der realen abweichen.
                  dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                  Kommentar

                  • Sunder
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2008
                    • 494

                    #10
                    Hallo,

                    We-Ha, danke für den Tipp mit dem Kunststoff - das sieht gut aus mit der Struktur. Das ist 1mm dick? Weiß jemand, ob das Thermoplast ist, also weich wird wenn man es mit der Heißluftpistole warm macht? Das waere super...

                    Timo, ich glaube Deine Sorgen sind unbegründet. Die BR Rohre sind im 3d schon fertig konstruiert. Ich werde sie, wenn die Zeit reif ist, per Rapid Prototyping herstellen. Dann werden sie perfekt passen. Die Länge werde ich dann auch einstellen.

                    Was die Kippneigung an geht, nun ja, die Boxen sind seitlich sogar etwas breiter und auch tiefer als die 4eckige. Da die Höhe gleich bleibt, müßte es passen. Wollte die eh nur auf 3 Spikes stellen, mal schauen.

                    Die Schattenfuge ist schon eingeplant, das mache ich mit der Oberfräse.

                    Was die Schallwand angeht, ist das Schiefer Imitat von WeHa ganz vorn dabei. Wenn ich das rankriege, dann wird es das werden. Ansonsten hatte ich über Carbonfaser nachgedacht. So eine schöne Gewebeoptik mit Hochglanzlack sieht toll aus, sowas habe ich schon mal gebaut.

                    Habe schon die Teile, Böden und Rippen fertig. Um die genaue Kontur zu treffen, sind die Elipsen CNC gefräst. Die Rippendurchbrüche hab ich heute mit der Stichsäge gemacht.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00215.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,5 KB
ID: 609882

                    Daneben sieht man die mit der Handkreissäge gesägten 22er MDF Streifen, die zw. 20 und 40 mm breit sind, je nach Lage auf dem oval. Da fehlen noch die für die 2te Box. Gut Ding will Weile haben, gelle?

                    Mehr dazu später.

                    MfG Marko
                    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                    Main's: Experience V20, bi-amped
                    Surround: Concept S
                    Sub: Der Don

                    Kommentar

                    • V4Treiber
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.12.2009
                      • 5

                      #11
                      Hallo Sunder,

                      Gute Alternative zum echten Schiefer:

                      http://www.richter-veneertech.com/

                      dort nach stone veneer suchen.

                      Das ist hauchdünn gespaltener Steinauf einem Trägergeweben. wird einfach auf MDF "furniert". Würde dort einfach mal anfragen, was die Bezugsquellen sind.

                      Gruss

                      V4

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        We-Ha, danke für den Tipp mit dem Kunststoff - das sieht gut aus mit der Struktur. Das ist 1mm dick? Weiß jemand, ob das Thermoplast ist, also weich wird wenn man es mit der Heißluftpistole warm macht? Das waere super...
                        auf der verlinkten seite ist von resopal die rede. das ist ein markenname für einen duroplasten - leider nix mit fönen.
                        ...

                        Kommentar

                        • Sunder
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2008
                          • 494

                          #13
                          Geil, die haben Schieferfurnier mit spaltrauher Oberfläche 0,9mm dick - das ist genau was ich suche.

                          Kann man angeblich mit der Oberfraese bearbeiten.... Werd mal anfragen, was das kostet. Sage euch dann Bescheid.

                          Tolles Forum hier

                          MfG
                          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                          Main's: Experience V20, bi-amped
                          Surround: Concept S
                          Sub: Der Don

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Zitat von knork Beitrag anzeigen
                            auf der verlinkten seite ist von resopal die rede. das ist ein markenname für einen duroplasten - leider nix mit fönen.
                            Wenn man genauer hinschaut, steht über den Bildern der rechten Spalte 'Homapal'. Das ist zwar auch schichtstoff und immer noch 1mm stark, aber erstens gibt es auch postformierbares HPL (ob allerdings gerade in dem Dekor muss erfragt werden), zweitens lässt sich HPL auch in gewissen 'grossen' Radien auch so biegen/aufleimen. Es darf dann nur nicht kalt sein, dass heisst, Zimmertemperatur sollte es schon haben.
                            Das ist aber grundsätzlich bei allen HPL's so.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Wollte die eh nur auf 3 Spikes stellen, mal schauen.
                              Hm, hoffentlich hast keine Kinder oder Hunde oder so, mit drei Spikes ist es egal ob das Gehäuse breiter oder schmaler als das Originale ist, da brauchts net viel um sie zum Kippen zu bringen. Nur wenn sie mal gekippt sind ists leider zu spät. Wie siehts mit 4 "Auslegern" aus, wie man sie oft bei schmalen Boxen sieht?
                              Wird auf jeden Fall Hammer, bin gespannt auf den Weiterbau.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X