Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #46
    @Jörg

    Die Atlantis habe ich i.J. 2008 gebaut:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18193

    Die Weiche hatte ich nach meinem Geschmack modifiziert, da mir die oberen Mitten und die Höhen auf die Dauer zu dominant waren.

    Klanglich ist die KE im WG ein erheblicher Fortschritt (La Belle, Concorde WG). Sie klingt im WG sehr viel ausgeglicher und entspannter.

    Von daher empfehle ich dir die Atlantis mit WG auszustatten. Zumal du auf der Front noch Platz hast und du die Möglichkeit hast das Ganze bei Visaton messen zu lassen.

    Ich glaube auch, dass hier einige großes Interesse an einer solchen Variante hätten.

    Also, nur zu !
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #47
      Hallo Rainer,

      Danke für die aufmunternden Worte. Du bist ein Fuchs und hast auch die Chassis enger zusammengerückt. Ich hatte jetzt nur den Atlantis MTI Thread von Dir im Kopf. Aber 2008 war auch vor meiner Zeit hier. Kenne also immer noch nicht alle Beiträge.
      Übrigens, der TIW250 in #11 kommt mir sehr bekannt vor.

      Wo ist die Box abgeblieben und mit was hörst Du aktuell?
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

        #48
        Hallo Jörg,

        meine aktuellen Boxen:

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28398

        Allerdings sind die TIW 200 gegen AL 200 getauscht worden.

        Bin immer noch sehr zufrieden. Besonders die Teilaktivierung mit DSP läßt Raum für ständige "Spielereien". Die Einzelteile der Atlantis sind in anderen Projekten verbaut worden. Ich bin nach wie vor Fan des AL170. Ein Klasse TT.
        Gruß Rainer

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #49
          So fände ich die cool.
          Nur eben kleinerer Mitteltöner, aber die Proportionen würden so stimmen.
          Das ist die Schallwand der nie fertig gewordenen Jingle Belle. Das Bild habe ich mir einfach mal ausgeliehen.

          Angehängte Dateien
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #50
            Dann spachtel das wg doch einfach ein.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #51
              Die übergangslose und farbliche Integration der "Tröte", insbesondere wenn die Schallwand nicht schwarz ist , ist ein tolles Designelement !

              Und dann wäre da noch Multiplex geschichtet und auf die 5-Achs-Fräse ...
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #52
                Heute habe ich mir die Atlantis mal angesehen und vor allem angehört. In der Email Anfrage hatte ich geschrieben, daß eine Atlantis die Vib170AlKe ablösen soll und prompt stand zum Vergleichhören eine VIB daneben. Mal wieder super Service. Danke dafür.
                Ja, die gefällt mir und wird auch gebaut. Ist aber ein längerfristiges Projekt.
                Da ich ein aufwändiges Gehäuse wie die Atlantis 200 von Xplod bauen möchte, sowas muß dann geplant werden. Auf jeden Fall wird es die 1m Version.
                Aber als Vorversuch habe ich gestern schon mal, nach Bestätigung des Termins für heute, 5 Lagen mit 5mm MDF verleimt. Waren 2 Pakete mit 17x34 cm und je 5 Lagen. Als Trennmittel zum unteren Spannbrett und zwischen den Paketen dienten Visaton Verpackungen der Dämpfungswolle.
                Schön dünn und zügig mit der Schaumstoffrolle aufgetragen und zwischen Brettern mit vielen Zwingen gepresst. Die schmalen Abschnitte sind jedenfalls sehr verwindungssteif.
                Ein weiterer Versuch wird beizeiten zeigen, ob man eine gebogene Seitenwand spannen kann. Da bin ich aber sehr zuversichtlich.











                Angehängte Dateien
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #53
                  Habe spaßeshalber noch einen Al170 ohne die originale Dustcap umgebaut.
                  Von dem gibt es aber keine Vorher-Messung.
                  Vielleicht wird der ja noch mal gemessen.

                  Der originale Kleber ist zäh, erinnert am ehesten an Kontaktkleber.

                  Die neue ist mit Sekundenkleber (flüssige Sorte) geklebt.





                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X