Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich bei einem Sub: TML oder BR ... noch Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #16
    Hallo Jörg,
    schön gemacht………..Aber ganz ehrlich, so lange hätte ich nicht warten können. Bei mir wäre der Sub schon wider auseinander.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #17
      Hallo Volker,

      Daß Du schnell bist habe ich ja schon, leider, erfahren müssen.
      Bis ich bei Dir war, gab es ""nur" noch eine TL mit 3,5m Länge. Aber die hat ja auch Spaß gemacht.
      Eben habe ich übrigens vergessen zu schreiben, das Gehäuse bewegt sich kaum, die ganzen Trennbretter sind da echt hilfreich.

      Gerade höre ich von meiner Holden, daß die Vögel auf der Terrasse sehr aufgeregt durcheinandergeflogen sind und sich nicht mehr zum Vogelhaus getraut haben
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9196

        #18
        hallo, ich kann hier im Büro leider keine Bilder sehen, ...
        schaue ich mir zuhause an, ...

        den Sub kann man erst beurteilen wenn er mit SATs zusammen spielt, ... so alleine betrieben hört man nichts, ... man muss für den Sub einen optimalen Standplatz des Raums finden, ... ich kann mich noch gut an Jorges Treffen in Nähe Ulm erinnern, ... dort spielte ein TIW300 Sub, zunächst umbemerkt im hinteren Eck, nach einem neuen Standplatz zwischen den SATs und frei im Raum aufgestellt kam der Bass sehr viel knackiger, ... Da kommt es nicht auf 10 cm an, ...

        Du hast doch deine Bijou 170, die passen sicher gut, Trennung kann etwas höher liegen, nach Simulation bei über 120 Hz, nach der Messung weiß man näheres, ... der Rest wird sich also nach der Messung ergeben, ...

        Natürlich grummelt er ohne SAts vor sich hin und man spürt die ersten Bassschläge, ... Der eigentliche Gesamtklangeindruck macht allerdings das komplette 2.1 System und in großen Stücken der Raum, ... da hatte markus7 sicher recht, ... Lass uns die Beurteilung in einem großen Raum machen, da spielt der Raum nicht mehr ganz so eine große Rolle, ... Bei 5 mm Hub sind das jetzt schon über 100 dB an Maxpegel, ... das sollte für die meisten SATs vollkommen ausreichen.

        Wenn du nach dem Treffen den Sub behalten möchtes machen wir eine Einmessitzung bei dir zuhause, ... versprochen, ... wir finden auch in deinem Raum den optimalen Standplatz.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #19
          Hallo Timo,
          ich glaube kaum, dass hier der Test von Jörg, so durchgeführt, jemand ernst nimmt. Die meisten wissen doch, dass so ein Vergleich nix bringt, es ist ja nur ein bissel Neugier gewesen.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #20
            Hallo,

            Sehr richtig,
            es war ein erster nicht amtlicher Test. Hatte ich aber auch nicht behauptet, oder?

            Natürlich habe ich B170 zur Verfügung, aber einen meiner Onkyo's der frei wäre, spielt gerade woanders. Verliehen an Wissensdurstige bezüglich Heimkino.

            Zur Verfügung hätte ich nur einen DTA1, könnte damit aber die B170 nicht unten vom Bass befreien. Ohne DCX oder DSP ist es halt schwierig. Zumindest ein Hypex DS 2.0 oder 4.0 wäre jetzt gut, aber es liegt halt nur ein Mivoc und Conrad Modul im "Probierregal". Ein Hypex brauche ich eh noch für mein Heimkino, Spendierwillige vor

            Aber welche Aufstellung wäre denn die beste für diesen oder überhaupt einen Sub?
            In dem ersten Raum lag er auf der Arbeitsfläche mit wenig Luft nach hinten, aber nach vorne alles frei. In den kleineren Raum habe ich ihn ja extra auf den Eimer gestellt, aber wäre es besser mit Line ausgang oben, unten , seitlich? Oder auf dem Boden stehen?

            Das ist jetzt aber alles nicht eilig, es ist schließlich Teil des Treffens bei Timo, da wird sich sicher einiges klären.
            Immerhin hat er so locker die Luft im Raum bewegt, daß die Regale und Stahlprofile fleißig geklappert haben.
            Nicht umsonst habe ich extra sehr subjektiv geschrieben
            Mit Sats wäre es sehr laut gewesen, daß weiß ich selber.

            Aber ich könnte es mal kurz mit den Monday's und dem DTA1 probieren, dann wird es auch nicht so laut. Die Monday's sind immer noch im Karton vom Transport von Bernd's Treffen. Aber das wird frühestens Wochenende was werden.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #21
              Hallo,

              Wie gestern schon im Portrait Solo Beitrag geschrieben, heute ein Versuch mit dem TML Sub und B170. Angekoppelt an die B170 bei ca 100 Hz, soweit können die B170 ja selber runter.

              Aktivmodul Conrad Sub-50C (Einen lieben Gruß nach Hamburg)

              Also bei solchen Versuchen stellt sich heraus, daß eine Meßmöglichkeit sehr hilfreich wäre, weil den Pegel versuchen nach Gehör anzupassen ist nicht ganz so leicht. Erst macht man ihn pauschal fast immer zu laut, hinterher pegel ich den von leise bis so laut, daß es doch schlüssiger ist.

              Einiges der Musik von gestern habe ich gehört, aber nicht alles davon. Sehr schnell merkt man, der kann was und ewig Zeit hatte ich heute nicht.

              Aber es ist ganz klar, der TML Sub spielt echt druckvoll auf, körperlich spürbar macht er ganz locker. Der Dino hat den Junior direkt ein bischen unwohl fühlen lassen, zum Glück ist es nur eine künstlich erzeugte Tonkonserve.
              Er schreitet fühlbar heran und brüllt einem die Ohren zu.
              Dabei zeigt sich der TML Sub vollkommen unbeeindruckt von Musikmaterial und mit dem Modul erreichbaren Pegel.
              Ich brauche ein Modul, an dem man besser die Einstellungen vornehmen kann. Sprich, ich werde mir ein Hypex DS2.0 oder 4.0 kaufen. Mehr Reserven haben die auch.

              Als Gegenprobe habe ich dann mal noch den Sub von gestern genommen, 1 GF200 als 8 Ohm in 25 liter CB. Gegen den größeren eine vollkommene "Lachnummer", dabei spielt er mit den Portrait Solo natürlich zusammen sehr schön und für leise hören mit den B170 reicht es auch locker. Aber der TML Sub läßt sofort die Muskeln spielen und will mehr.

              Timo, ich bin sehr gespannt, wie er Dir gefällt, wenn er bei Dir spielt und was die versammelte Mannschaft davon hält.
              Messen, einpegeln, hören und beurteilen dann in Karlsruhe.

              Ich freu mich drauf. Und dann hat der TML Sub ja noch einen Spielkameraden, das wird lustig
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9196

                #22
                die zwei TIW250 können schon was, das weiß ich, ich hatte mal zwei in jeweils 35 Liter mit Passivmmembran betrieben, ... Andik war zu der Zeit bei mir und wir ließen es richtig krachen, ... und jetzt mit dem TML sollte noch ein klein wenig mehr gehen, ... Dort war der limitierende Faktor die Passivmembran die bei 10 mm Hub ins wankeln geriet und geräusche von sich gab, der TIW machte dann so geschätzte 5 mm Hub, ...

                Mit ordentlich Leistung sollte da wirklich noch einiges mehr drin sein, ...
                besonders wenn wir zwei davon betreiben, ...

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9196

                  #23
                  hallo, und bei mir ging es nach so vielen wochen auch weiter, ...


                  das zugeschnittene holz holte ich gestern beim hornbach, die bretter hatten unglaubliche toleranzen von plus minus 2 mm, ... mit viel leim ging es gestern weiter, ... ich habe ganz bewußt MPX genommen, ... denn das zeugs stinkt beim verbrennen nicht so, ... ist halt nur ein test, ...

                  nach zwei stunden stand gestern das grobe gehäuse, und heute habe ich den rest gefräst, geschliffen und gelötet, und schlussendlich noch eine gründliche wäsche, ... so ein sub ist bei mir nach vier stunden spielbereit, ... länger darf es bei mir, bei so einem test, nicht dauern, sonst werde ich ungeduldig, ... es hat auch alles so weit funktioniert, bis auf meine lötkolben, ich sollte mir doch mal neue besorgen, unglaublich... ich denke, dass die kalte witterung in der garage schuld war, ich bekam das zeugs garnicht richtig warm.

                  bilder sind hier abgelegt:
                  http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/...ich%202xtiw250

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Red
                    Red
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.04.2012
                    • 20

                    #24
                    UND???

                    Hallo Timo,

                    erst schreibst du von ungeduld und fertig werden, machst schöne Bilder und???
                    Wo ist der erste amtlich Hörbericht????
                    Die arme Katze!!
                    Ich würde gerne wissen wie der so hubt!!!!!
                    Yoogie scheint auch ein weing von den T20.39 angetan zu sein.
                    Freue mich schon auf den 23.
                    Gruß aus dem Tal mit Hängebahn
                    Dennis

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #25
                      Cool, das Kellerprojekt, diesmal im Wohnzimmer, ist also gesichert.
                      Bin gespannt, ob und wie man einen Unterschied hört oder merkt.
                      Dafür daß die Kanten erst so weit überstanden, sieht es doch nach dem Fräsen sehr gut aus.

                      Heute hatte ich Besuch aus Köln, möglicherweise wird die Belle nach dem Treffen in Karlsruhe nach Köln fahren.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9196

                        #26
                        zum kellerprojekt und zu den subs:
                        ich weiß wo der ideale standplatz der subs ist, ... dies werde ich nochmals verifizieren, in den nächsten wochen, ... bernd bringt die extremo mit, ... die haben auch ordentlich potential richtig laut zu sein, nach einer modifikation der hypexe, durch bernd, sind sie nun auch richtig angenehm im klang ohne jede angestrengtheit, ... das nervige bei maxpegel von bernds treffen ist verschwunden, die verstärker waren schuld, ... gerne können wir auch andere satelliten dran testen, ... eine behringer und ein vierfachverstärker ist für den betrieb des 2,2 systems vorhanden.

                        was muss der sub tun? huben! ... viele subs sind falsch ausgelegt, und meist viel zu laut im vergleich zu den sats eingestellt. ich werde eine neutrale abstimmung einstellen mit dem ziel einen sehr hohen maxpegel zu erreichen ohne angestrengt zu klingen, ... und jetzt kommt der vergleich, ... welcher sub schafft dies besser, ... sind die subs gleich, machen sie bei gleichem pegel gleich großen hub, hat einer der subs einen höheren wirkungsgrad, ...

                        beides subs machen richtig pegel, das weiß ich aus einigen vorversuchen, ich schrieb es schon, ... es geht hier um maximal möglichen unverzerrten pegel, ... und jetzt wirds schwierig, ...

                        weiter gehts beim treffen, ...

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          #27
                          Moin Timo, waren die Hypexe zu schwach?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #28
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            zum kellerprojekt und zu den subs:
                            ich weiß wo der ideale standplatz der subs ist, ... dies werde ich nochmals verifizieren, in den nächsten wochen, ... bernd bringt die extremo mit, ... die haben auch ordentlich potential richtig laut zu sein, nach einer modifikation der hypexe, durch bernd, sind sie nun auch richtig angenehm im klang ohne jede angestrengtheit, ... das nervige bei maxpegel von bernds treffen ist verschwunden, die verstärker waren schuld, ... gerne können wir auch andere satelliten dran testen, ... eine behringer und ein vierfachverstärker ist für den betrieb des 2,2 systems vorhanden.

                            was muss der sub tun? huben! ... viele subs sind falsch ausgelegt, und meist viel zu laut im vergleich zu den sats eingestellt. ich werde eine neutrale abstimmung einstellen mit dem ziel einen sehr hohen maxpegel zu erreichen ohne angestrengt zu klingen, ... und jetzt kommt der vergleich, ... welcher sub schafft dies besser, ... sind die subs gleich, machen sie bei gleichem pegel gleich großen hub, hat einer der subs einen höheren wirkungsgrad, ...

                            beides subs machen richtig pegel, das weiß ich aus einigen vorversuchen, ich schrieb es schon, ... es geht hier um maximal möglichen unverzerrten pegel, ... und jetzt wirds schwierig, ...

                            weiter gehts beim treffen, ...

                            gruß timo
                            ohje ... das klingt alles ziemlich wirr ... wie waer's mit einem etwas systematischeren vorgehen ... ?

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9196

                              #29
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Moin Timo, waren die Hypexe zu schwach?
                              für die Extremo war der Trafo etwas schwach. Bernd setzt zwei modifizierte Hypexmodule mit etwas mehr Leistung ein.

                              Gruß Timo

                              edit, Rechtschreibfehler verbessert
                              Zuletzt geändert von Timo; 18.02.2013, 11:57.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27562

                                #30
                                Danke Timo.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X