Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Car Hifi Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    Visaton Car Hifi Umbau

    Hi Leute,

    habe kurz vor Weihnachten endlich meinen Lautsprecherumbau in meinem 206er fertig gebaut, nachdem ich ein halbes Jahr mit ohne Türverkleidungen rumgefahren bin....

    Aber der Reihe nach:

    War mit der Serienanlage unzufrieden, Ausgangssetup war: Standard Radio mit CD, 16er Serien LS in den Vordertüren, zusätzlich 2 Hochtöner in den Türdreiecken. Tür LS liefen Fullrange.

    Als erstes hatte ich vor Jahren folgendes gemacht: Neue Stromkabel gezogen, 2 Kanal Endstufe rein, Sub gebaut (30er Infinity Sub in ca. 25l CB). Das hat (natürlich) einiges gebracht.

    Als nächstes - klassischer Irrtum- so ne Nackenkiller Heckablage eingebaut mit 3 Wege Compo System Das plärrte aber nur, ausserdem Bühne hinten? Nee, das war nix. Ausserdem zu gefährlich.
    Also wieder raus damit. Immerhin waren da diese Infinity Bändchen HT dabei......

    Also mal beim Woofie schlau gemacht, wie man das richtig macht...... Doorboards bauen war mir zu viel Action, aber bissel Bitumen dämmen, neue Kabel ziehen und andere LS und Headunit, dass sollte gehen.

    Hab dann die Türen mit Bitumenmatten gedämmt sowie eine Clarion Headunit bei Ebay geschossen. Als Tür LS wollte ich eigentlich W170 s nehmen, aber die passten nicht in den Korb rein, und Nacharbeit war mir zuviel Action.

    Also dann 2 160er Visaton Blizzards geschossen, die in sehr gutem Zustand sind. Weiterhin ein Pärchen W100s als MT's auf das Armaturenbrett. Als HT habe ich die vorhandenen Bändchen verbaut.

    Dann war noch die Frage nach den Gehäusen für die Chassis: Ich wollte nix Laminieren, ausserdem sollte es möglichst winkeleinstellbar sein auf den Fahrer. Hab das dann im CAD durchkonstruiert und per Lasersinterverfahren 3d gedruckt. Dadurch ist das Teil direkt verwendbar, und Farbgebung ist auch kein Thema....Außerdem kann man dann so extravaganten Mist bauen, wie ich
    hier gemacht habe. Ich steh halt auf solchen Scheiss...

    Die MT und HT wurden so montiert, dass sie "voll in die Fresse" spielen. Sie liegen ausserhalb der Airbags, so dass da auch im Falle des Falles nichts passieren sollte....

    Angesteuert wird das ganze wie folgt: Verbaut wurde eine 3 wege Weiche mit 500 Hz / 4kHz Trennfrequenz. dabei wurde der TT Zweig abgekoppelt, so dass man diesen mit einer Extra Endstufe
    betreiben kann, Bi amped quasi.

    Es arbeiten dann also je 2 Endstufen des Radios auf die MT / HT Einheit, und 2 auf die Tür-Tieftöner. Am Radio kann man eine Laufzeitkorrektur machen, das heißt die Abstände der LS zum Hörer einstellen. Ausserden sind parametrische EQs möglich. Auch die Laustärke der Einzelchassis zueinander kann verstellt werden.


    Und wie klingt es? Super! Hat sich in jedem Fall gelohnt! Wenn man Laufzeitkorrektur ein/aus schaltet, merkt man krass, wie viel das bringt! Die Bühne ist jetzt vorne Mitte, die Stimmen endlich voll da! Das war vorher Mist, da die Stimmen seitlich von unten kamen, weil kein Mitteltöner vorhab. Jetzt machen das die W100s von vorne.

    Das Clarion Dxz 948 ist toll, man kann ne Menge damit rausholen, und da es ein älteres Modell ist, ist es nicht mehr teuer. Kann ich nur empfehlen, der Unterschied zum Vorgängerradio war schon krass.

    Ach ja, witzig fand ich noch die Original-Lautsprecher: sind aus Vollplastik, wiegt einer ca. 100g, obwohl es ein 160 Korb ist! Dass damit nix gehen kann ist klar!

    Fotos hier noch anbei, damit werde ich denke ich ne Menge Spass auf dem Weg zur Arbeit haben :-)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: li close.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,6 KB
ID: 648182Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: re close.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,4 KB
ID: 648183Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rechts1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,0 KB
ID: 648184Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: re close 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 648185Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tür li.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 648186Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alles.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,9 KB
ID: 648187
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Lustige Idee mit den Knochenhändchen!
    Allerdings hätt ich da auch ein wenig Schiss, dass sich die Dinger zu Geschossen entwickeln könnten.
    Die Infinity-HTs hätt ich wahrscheinlich anders positioniert. Eher richtung Coax, also vor den W 100 S montiert. Auch find ich die Trennfrequenz von 4 kHz für die Folien zu niedrig.
    Deren Reso liegt schon im Bereich 4 bis 5 kHz und der Pegel ist bei 4 kHz auch schon stark am Abfallen. Um eine Trennung bei 4 kHz zu erzielen, dürfte die Weiche den HT hier also noch fast nicht bedämpfen, was dem Klirrverhalten nicht so gut tun dürfte...

    Anbei die Frequenzgänge meiner beiden Infinitys in einer schmalen Standbox.
    Angehängte Dateien
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    Lädt...
    X