Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal wieder Einschaltstrombegrenzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    mal wieder Einschaltstrombegrenzer

    Hallo Leute,

    will bei einer PA Endstufe eine solche Einschaltstrombegrenzung einbauen( selberbauen).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: softstart.gif
Ansichten: 1
Größe: 3,7 KB
ID: 646988

    Kann mir einer genauer erklären, wie das tut? Also ich schalte die Hilfsspannung per Schalter am Verstärker ein. Daraufhin kommt die Schaltung zum erwachen und schaltet irgendwann nach ca. 100ms das Relais durch, welches dann den Haupttrafo einschaltet? Das kann so ja nicht stimmen, da kann ich den auch gleich einschalten.

    Oder kippt das Relais immer hin und her (Ein / Aus des Haupttrafos), bis die Stromaufnahme der großen Filterkondensatoren so weit absinkt, dass es kein Problem mehr für die Hauptsicherung darstellt?

    Oder "lädt" die Schaltung die "Hauptkondensatoren erst mal mit 12V vor, um dann auf die Hauptversorgung umzuschalten? Auch unwahrscheinlich, da der Print-Trafo nur 100mA liefert.....

    Wie genau wird denn das Relais beschaltet? Ist leider auf der Homepage nicht so gut erläutert.....http//sound.westhost.com/project39.htm

    Danke für eure Hilfe, möchte es gerne verstehen...


    MfG Marko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #2
    Zitat:
    Figure 1 shows how the resistors are connected in series with the supply to the transformer, with the relay contacts short circuiting the resistors when the relay is activated. This circuitry is all at the mains voltage, and must be treated with great respect.

    Erläuterung:
    in Reihe zum Haupttrafo müssen Leistungswiderstände liegen, die den Einschaltstrom begrenzen und nach etwas Verzögerung vom Relais überbrückt werden.
    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #3
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

      Danke, dieser Denkanstoss hatte gefehlt, man muß beides Kombinieren! Dann passt es ja.

      MfG Marko
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        tiki

        #4
        Hallo,
        nachbausicher und ohne Extratrafo

        Kommentar

        • Sunder
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2008
          • 494

          #5
          Hi Tiki,

          brauche den Zusatztrafo nicht, da mein Ringkern eine zusätzliche 12 V Wicklung hat .-)

          MFG
          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
          Main's: Experience V20, bi-amped
          Surround: Concept S
          Sub: Der Don

          Kommentar

          Lädt...
          X