Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maße (Radius) HTH 8.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cherrycokeyeah
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2017
    • 21

    Maße (Radius) HTH 8.7

    Hallo zusammen!

    Da mir meine aktuellen Gehäuse aus Multiplex mit schwarzem MDF nicht mehr gefallen, habe ich vor, mir ein paar edlere Gehäuse in Klavierlack weiß mit aufgesetzter, CNC-gefräster (200 Jahre alter) Eiche-Front zu bauen.

    Da ich die Chassis so exakt wie möglich einlassen möchte, bin ich auf der Suche nach Maßen, speziell dem Radius der Rundung des Hochtöners.

    Ich habe leider keine Radienschablone verfügbar und falls sich jemand schonmal die Mühe gemacht hat, den Hochtöner einzulassen oder zu vermessen, wäre ich für Infos sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #2
    Hallo,

    hab zwar keinen HT davon vorliegen, aber habe mir mal die Zeichnung angesehen. Ist leider daraus auch nicht richtig ersichtlich. In der einen Richtung komme ich auf Radius 7,5mm in der anderen Richtung auf 8,5mm
    Falls sich sonst keiner dazu meldet und da Du die HT ja hast, könntest Du einen davon auch mal ausbauen und die Kontur davon auf Papier übertragen und messen. Oder, weitere Möglichkeit Anschlagwinkel genau auflegen und mit einem Messchieber den Raduis ermitteln.

    Oder nächste Möglichkeit, die HT Vertiefungen mit der Kopiermethode in die Schallwand einfräsen. Ist dann aber nicht mehr CNC.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1072

      #3
      Hi zusammen

      Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Eure Boxen nicht freihand konstruiert, sondern zumindest rudimentäre CAD-Software vorhanden ist. Evtl. hat diese eine tracking-Funktion, mit der Ihr aus JPGs die Linienzüge 1:1 scannen könnt.
      Im anderen Fall empfehle ich Euch das Tool (gibts‘s auch als Demo, fragt mich aber bitte nicht nach den Einschränkungen) PDF2DXF https://www.cadkas.com
      Visaton wird - behaupte ich mal - hier originale und keine nachträglich verzerrten Zeichnungen einstellen. Als PDF speichern, zum DXF konvertieren, und dann mit Eurem CAD-Programm öffnen. Falls keins vorhanden, schaut mal nach Draftsight - Freeware und umfangreicher als AutoCAD
      Die gemessenen Ungenauigkeiten ergeben sich durch Druck / Bildschirmdarstellung. PDF2DXF nimmt hingegen die originalen Vektorzüge des PDF im Hintergrund, sind erfahrungsgemäß in der Regel bis weit hinter dem Komma exakt

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #4
        PDF2DXF
        Muß ich mir merken
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1072

          #5
          Ist ein geniales Tool...
          Falls Ihr nicht weiter kommt - in gut zwei Wochen könnte ich versuchen, was zu extrahieren

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • cherrycokeyeah
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2017
            • 21

            #6
            Ich hab kurzerhand mal meinen alten K+T und HobbyHifi-Stapel durchwühlt und zufällig einen Bauvorschlag mit dem HTH entdeckt. Dort wurde das Chassis auch in die Schallwand eingelassen und für die Fräsung ein 9 mm Radius eingezeichnet.

            Kommentar

            Lädt...
            X