Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestaltung Wohnzimmerwand, Filmsetup auf 78m², Doppel-TL oder SBA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr_head
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 241

    Gestaltung Wohnzimmerwand, Filmsetup auf 78m², Doppel-TL oder SBA?

    Hallo zusammen,

    nach längerer Inaktivität melde ich mich mal wieder hier im Forum mit einem neuen Projekt.
    In der Zwischenzeit bin ich beruflich in eine andere Ecke vom Land gezogen, sowie habe mein Leben durch Frau und Hauskauf erweitert.

    Nachdem nun im Haus einige Projekte gut vorangeschritten sind, haben wir vor, uns um die Gestaltung unserer Wand im Wohnzimmer zu kümmern.

    Eine Besonderheit spielt hier die Randbedingung der Raumgröße bzw. Raumverhältnisse.
    Die fragliche Wand hat eine Breite von 7m, der Raum ist insgesamt 78m² groß, sowie durch eine Art Durchgang/Torbogen offen zum Flur/Treppenbereich/Obergeschoss und auch durch eine offenstehende Tür offen zur Küche.
    Die Decke ist vollflächig abgehangen (16mm Span), was meines Erachtens die Raumakustik recht positiv beeinflusst.

    Aufgrund der schieren Größe und äußerst günstiger Fensterorientierung (Nord und Ostseite), soll ein Beamer mit Leinwand Einzug halten. Ein Fernseher, der an der Wand nicht verloren aussieht, ist aktuell kaum bezahlbar.

    Gestaltet werden soll die Wand durch einen Vorbau mit Steinverblendern / Sandstein o.ä., hier ist demnach reichlich Spielraum zur Integration der Technik und auch von Lautsprechern.

    Die Hauptlautsprecher sind aktuell die Classic 200 (mit W100S), mit denen ich noch top zufrieden bin. Langfristig kann sich da aber auch mal was ändern.

    Die erste große Frage, die ich mir stelle ist die Integration des Sub-Kanals.
    Lösung 1:
    - In die Ecken jeweils einen TL-Sub MK2, evtl. mit günstigen / alternativen Chassis
    - Ausgang der TML müsste dann aufgrund der 10-20cm tiefen Vorsatzwand irgendwie nach vorne geleitet werden, oder die Vorsatzwand hier weglassen und das optisch kaschieren (z.B. Abdeckungsecke mit Bespannstoff bis zu Decke)

    Lösung 2:
    - Bei 20cm tiefer Vorsatzwand Integration eines SBA mit z.B. 4 Treibern (in CB?)
    - Entweder Quadratische Spannrahmen mit weißem Stoff in der Steinverblenderwand oder auch senkrechte "Säulen" aus Bespannstoff, die die Steine unterbrechen.
    - Vorteil wäre hier, dass ich entsprechend knapp 1m Aufstellbreite gewinne und das Ganze luftiger aussieht.
    - Ein DBA ist aufgrund der Raumform und keinerlei Aufstellmöglichkeit hinten nicht realisierbar.

    - Welche Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen würden sich ergeben?

    - Ließe sich eine von beiden Varianten evtl. mit einem alten AVR betreiben, so dass ich keinen zusätzlichen potenten Amp anschaffen muss (z.B. ein Treiber pro Kanal FR/FL/RR/RL, mit der Einstellung All CH Stereo)?
    Ein neuer AVR soll im Zuge des Beamers eh angeschafft werden, der aktuelle hat keine HDMI Eingänge.

    - Falls die TL-Subs favorisiert werden, lassen diese sich auch 20cm flach, dafür aber mit mehr Fläche konstruieren? Dann würde ich den Großteil des Hohlraumes der Vorsatzwand dafür nutzen können, also quasi komplett alles zwischen den Vitrinen, die dann bis in die Ecken wandern.

    Danke für jegliche Unterstützung.
    Angehängte Dateien
  • Grünspan
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2018
    • 271

    #2
    Hallo,
    zu Frage 1 ein weiterer Knick im TL-Subkanal bringt keinen Nachteil.
    Durch die Verlängerung wird fB tuning etwas tiefer.

    Zu SBA DBA lies die FAQs von "FOLLGOTT",
    auch im "Beisammen" Forum gucken.

    Hier findest Du wie von Dir gewünscht eine ähnliche Heimkinolösung
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28121
    ganz vor blättern da sind Fotos von Squeeze

    Classic 200 ist gut, habe die TI Version hier
    Ja w100s ist gut, Ti aber noch viel feiner !

    Die abgehängte Decke wird bei TL-Sub auf jeden Fall schwingen und vibrieren.

    TL Kanal geht 20 cm flach, aber Querschnitt beibehalten.
    Dazu auch auf Mr.Woofa.de gucken. Hier http://www.mrwoofa.de/selbstbau/tl_s...l_sub_mkii.htm
    manche Leute mögen TL Sub gar nicht, die sind dafür stets Fans von Ripol

    Gut, da hast Du Lernstoff, dann werden die Fragen bald konkreter
    Viele Grüsse und viel Spass

    Kommentar

    • mr_head
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2002
      • 241

      #3
      Moin,

      prinzipiell kenne ich den TL, sowohl von einigen Forentreffen damals bei Visaton, als auch von Woofa zuhause. Ich hab auch schon einen selbst gebaut für nen Bekannten.
      Ich mag ihn, keine Frage.
      Gehört hab ich ihn aber immer nur in normal großen Räumen, nie auf so einer Fläche wie hier.

      Ein SBA hingegen habe ich noch gar nicht gehört. Von Follgott habe ich auch schon ein paar Sachen gelesen, werde nochmal genauer nachschauen. Hier bin ich öfter über andere Chassis, z.B. von JBL gestolpert, aber das passt dann nicht mehr ganz hier her

      Die wichtigste Frage wäre in Kürze:
      Was macht aufgrund der offenen Raumsituation mit viel Fläche und auch der Integrierbarkeit in die Wand bei mir am meisten Sinn und ist notwendig?

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Eine Wandvorsatz ist schon mal eine Gute Idee. Ich würde eine feste Rahmenleinwand verbauen mit akustisch transparetem Tuch sofern ein Center Lautsprecher verbaut werden soll. Es gibt auch ganz elegante Lösungen wo vor das Leinwandtuch ein 2. gefahren werden kann auf dem dann z.b ein riesiges Bild ist

        Ob die FL und FR auch am besten hinter die Leinwand müssten musst du mal anhand der Winkel prüfen, jeweils 30 Grad sollten angestrebt werden. Sind auch Surround-LS geplant?

        Da der Raum ja riesig ist würde ich mich auch nicht scheuen din Wandvorsatz tiefer zu bauen damit alles rein passt. Auch lassen sich beispielsweise Fächer für AVR etc integrieren. Wenn es nicht über die gesamte Breite geht sonder sagen wir mal "nur" 5m können diese Fächer auch elegant seitlich sein bei entsprechender Tiefe des Vorsatzes
        Desweiteren wüde ich dann hinter dem Akustisch transparenten Tuch so viel es geht an Absorptionsmaterial (z.B. Steinwolle oder Basotect) packen um dem Nachhall in der "Wohnhalle" zu reduzieren.

        Hollywood Zuhause hat da viele nette Videos auf Youtube, da kannst du dich auch gut inspirieren lassen wie sowas aussehen kann. Die nennen diese "Wand" immer Transformer Baffle Wall und integriern dort auch meist 4 große Subwoofer Chassi (also SBA), allerdings als Besonderheit nicht in CB Gehäuse sondern parktisch auf eine nach hinten offene Schallwänd. Die Idee dahinter soll wohl sein das der Rückwärtige Schall in gewisser weise Bedämft wird, die ganze Wand aber auch gleichzeitig als möglichst großer Absorber fungiert. Eigentlich ganz elegant wenn es denn funktioniert

        https://youtu.be/oVHkthXeHNg

        Kommentar

        • mr_head
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2002
          • 241

          #5
          Hallo zusammen,

          ein tiefer integrierter Vorsatz ist natürlich auch eine Idee, aber ich möchte zunächst mal schauen, ob ich mit einer flachen Lösung auch klar komme.

          Hintergrund ist die Deckenabhängung, die mit umlaufendem Kranz und eingebauten Spots ausgeführt ist. Wenn ich die nicht ändere, komme ich mit ca. 20cm Vorsatz noch gut klar.

          Die Ganze Technik soll eigentlich in das hängende Lowboard untergebracht werden, alternativ in die Vitrinen außen.

          Ich habe den TL mal extrem flach umkonstruiert (bei gleichen Linequerschnitten).
          Innentiefe ist nun 162mm, d.h. außen 200mm.
          Ist sowas machbar, oder eine zu extreme Anpassung?

          Viele Grüße
          Markus
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Grünspan
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2018
            • 271

            #6
            Ja, ist machbar, wurde vor'ner halben Ewigkeit von
            Chaomaniac
            bereits simuliert und von
            Obelix
            als Lightvariante gebaut.

            Längsverstrebungen hier nicht nötig,
            Querverstrebungen hier mehre setzen,
            Lautsprcherbereich aufdoppeln (siehe VOX301)

            Viele Grüsse

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1253

              #7
              Hallo,
              Die fläche Lösung find ich gut, vorausgesetzt deine Umrechnung passt.
              Die Vitrine müsste wahrscheinlich weichen außer du gibst die TL an die Seitenwand
              Probekiste bauen und die besste Position herausfinden wäre die Lösung.

              lg Burns

              Kommentar

              Lädt...
              X