Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechersystem für Keyboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrille87
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2018
    • 3

    Lautsprechersystem für Keyboard

    Liebe Leute,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Die Auswahl an Lautsprechern ist riesig und auch die Arten, ein Lautsprechergehäuse aufzubauen. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt, Licht ins Dunkle zu bringen.

    Worum geht es?
    Ich baue mir gerade ein Keyboard (Musikinstrument). In dem Gehäuse möchte ich gerne ein Lautsprechersystem integrieren. Hier die Daten und Spezifikationen, die das Lautsprechersystem erfüllen soll:

    - Das Keyboard hat eine Breite von ca. 850mm.
    - Die Lautsprecher sollen nach oben strahlen und hinter der Tastatur angebracht werden (siehe z.B. Yamaha CP300, jedoch ist mein Keyboard sehr viel kleiner / schmaler)
    - Der Platz hinter der Tastatur um die Lautsprecher einzubauen beträgt 110mm in der Tiefe (nach hinten Richtung Rückwand) sowie 80mm in der Höhe (Einbautiefe der Lautsprecher)
    - Das Keyboard soll am Ende mobil sein, sodass ich großen Wert auf Leichtigkeit lege
    - Ich erwarte keinen Monster-Sound. Aber besser als ein Handy sollte es schon klingen.
    - Mir steht eine CNC-Fräse zur Verfügung
    - Die Endstufe soll mit Hilfe einer starken Laptop-Powerbank betrieben werden

    Ich habe hier viel über die FR-10-4 gelesen. Die sollten mit ihren 10cm Einbaumaß auch recht gut hinter die Tastatur passen. Nur wie gestalte ich das Gehäuse um die Lautsprecher herum? Reicht eine Art "Würfel" mit z.B. 1 L Volumen? Sollte man auf das Bassreflex-Prinzip zurückgreifen?
    Auch stellt sich mir die Frage, ob man mit einem 2.1 System besser fahren würde und noch einen nach unten strahlenden Tieftöner verbaut.

    Ich möchte mit diesem Keyboard gerne unterwegs im Park, am Strand, etc. spielen. Das ist der Hintergrund der ganzen Geschichte.

    Ich bin über jeden Rat dankbar!

    Liebe Grüße,
    Chrille!
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hallo Chrille,

    willkommen im Forum.
    Ein Keybord mit 850 mm Breite hat keine volle Tastatur wie ein Klavier (88 Tasten, tiefster Ton ist A1 mit 27,5 Hz , sollte schon ein > 17er sein).
    Wie viele Tasten hat Dein Keybord und welchen tiefsten Ton erreichst Du damit.
    Tasten von links gezählt (einschließlich der Schwarzen)- wo ist der Kammerton A (440 Hz)?
    Darüber läßt sich die erforderliche Lautsprecher-Gehäusegröße ermitteln.

    "reicht ein Liter" - Ja, wenn Du nur hohe Töne hören möchtest. Ansonsten - Nein.
    Ich denke es geht eher in Richtung 10 Liter.

    Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • Chrille87
      Registrierter Benutzer
      • 01.07.2018
      • 3

      #3
      Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
      Ein Keybord mit 850 mm Breite hat keine volle Tastatur wie ein Klavier (88 Tasten, tiefster Ton ist A1 mit 27,5 Hz , sollte schon ein > 17er sein).
      Wie viele Tasten hat Dein Keybord und welchen tiefsten Ton erreichst Du damit.
      Tasten von links gezählt (einschließlich der Schwarzen)- wo ist der Kammerton A (440 Hz)?
      Darüber läßt sich die erforderliche Lautsprecher-Gehäusegröße ermitteln.
      Hallo Siegfried,

      vielen Dank für deine Antwort!
      Es hat 61 Tasten. Kammerton A dürfte die 22. Taste sein. Allerdings hat das Keyboard auch Octave-Shift-Funktion, weshalb das keine große Relevanz hat.

      Die BG17 sind zwar ziemlich groß, würden aber gerade noch so ins Gehäuse passen. Allerdings bekomme ich niemals zwei 10L-Volumenkörper in das Gehäuse.

      Hast du einen Lösungsvorschlag?

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3517

        #4
        Die BG 17 sind nicht gerade die Bassstärksten, und brauchen dafür auch recht viel Volumen, aber ansonsten haben sie einen guten Wirkungsgrad und Sound. Wenn Du auch draußen spielst, wird es sowieso schwer, tiefe Töne in gehobener Lautstärke widerzugeben. Vielleicht die ganz tiefen Töne draußen meiden
        Wenn Du außer dem Keybord noch einen kleinen Subwoofer mitschleppen könntest, oder integrieren könntest, ~ 20 liter, gäbe es einige Möglichkeiten, die Basswiedergabe zu verbessern. Und man könnte ev. sogar vom BG 17 auf den BG 13 umdisponieren.
        Die Rede ist von diesem Tieftöner, der leider nicht von Visaton ist, aber auch von anderen Firmen außer Monacor kenne ich nichts ähnliches in dieser Größenklasse, der in relativ kleinem Volumen eine anscheinend recht gute Tieftonwiedergabe erlaubt, recht hoch belastbar ist, und dabei die Robustheit eines PA Lautsprecher hat.
        https://www.hifitest.de/test/lautspr...sp8150pro_5304
        Auch von mir eine Zeit in Erwägung gezogen, aber dann habe ich mich für den PAW 25 entschieden, aufgrund der höheren Belastbarkeit, und mehr Schalldruck. Und ich wollte nach möglichkeit bei Visaton bleiben
        Zuletzt geändert von ubix; 04.07.2018, 20:25.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          #5
          Alternative zu dem Monacor. Der W200S, Funktioniert auch gut in 20 liter.
          Und ist 1kg leichter.
          http://www.visaton.de/de/produkte/ch...er/w-200-8-ohm
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Wenn das zur Verfügung stehende Bruttovolumen mit 850x110x80mm gesetzt ist, fällt auch der FR10 raus. Es gibt zwar mit Cheap Trick 247 aus der Zeitschrift Klang & Ton eine richtig gute Lösung (habe ich im Einsatz als mobilen Funklautsprecher), die braucht aber deutlich mehr Volumen (6 Liter je Lautsprecher).

            Was ich machen würde, wäre CT 242 mit 2x FRS8/4Ohm, das sollte passen. Hat zwar keinen richtigen Bass, holt aber aus deinen Gehäusevorgaben raus was geht, und ist definitiv besser als ein Handy . Schau dir das doch bei Strassacker mal an ...

            http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

            Gehäuseform kannst du anpassen (je Lautsprecher 1,6 Liter), entzerrermäßig wird nichts gebraucht und als BR-Rohr kann jeweils eine Bohrung in lokal aufgedoppelter Wandung verwendet werden (Durchmesser 20mm / Länge 50mm). Lieber einen kleinen Lautsprecher im passenden Gehäuse, als ein großes Chassis völlig falsch abgestimmt .
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Chrille87
              Registrierter Benutzer
              • 01.07.2018
              • 3

              #7
              Vielen Dank für eure Antworten.

              Ich habe mir zum Test jetzt einen FR10 und einen FRS8 bestellt und werde damit ein bisschen rumtüfteln.

              Wie sieht es denn mit einer offenen Gehäuseform aus? Oder sind die LS dafür ungeeignet?

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Zitat von Chrille87 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für eure Antworten.

                Ich habe mir zum Test jetzt einen FR10 und einen FRS8 bestellt und werde damit ein bisschen rumtüfteln.

                Wie sieht es denn mit einer offenen Gehäuseform aus? Oder sind die LS dafür ungeeignet?
                Bringt dann überhaupt keinen Bass und schwingt sich bei höherem Pegel leicht zu Tode (bei BR nimmt die Öffnung dem Lautsprecher Arbeit ab, was bei sehr kleinen Chassis nie verkehrt ist). Die CT 242 wird übrigens mit dem Mini-Verstärkermodul von Visaton betrieben (AMP 2.2), da reicht ggf. ein 10er Mignon-Batteriepack (12V) eine ganze Weile ...

                Viel Spaß beim Experimentieren !
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3517

                  #9
                  Bei den normalen Keybords gibt es doch auch kein großes Volumen. Da wird links und rechts ein Lautsprecher reingebaut, und fertig. Wenn ein bzw. 2 Stck. BG 17 passen würde, könnte man ihn notfalls auch ohne eigenes Gehäuse laufen lassen. Vielleicht noch ein bißchen die Mitten dämpfen, und gut ist es. Draußen am Strand ist immer ein robustes System ganz gut.
                  Aber mit Kammerton A1 27,5 Hertz, daran sollte man gar nicht erst dran denken.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X