Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pacto B 80 Modifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turnspit
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2018
    • 122

    Pacto B 80 Modifikation

    Moin zusammen!

    Mein Schwager ist auf der Suche nach kompakteren Regallautsprecher, die auch ohne Subwoofer einen ordentlich runden Sound haben, wobei mir die Pacto in den Sinn gekommen sind:

    Ich bin nur kein Fan der doppelten Schallwand, nur um den hässlichen Metallkorb des Breitbänders zu verstecken, und dachte an eine Modifikation mittels des deutlich hochwertigeren B 80 Breitbänders als MittelHochtöner.

    Mit einer leichten Anpassung der Frequenzweiche bei identischem Gehäuse sieht das in meinen Augen schon ganz schick aus.
    Anbei jeweils Bild des Frequenzgangs und Boxsim-Datei der originalen Pacto sowie meiner Anpassung.

    Was meint ihr?
    Angehängte Dateien
    Cheers
    Jan
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3517

    #2
    Im Grunde geht das ja ganz gut, aber es gibt mit dem B 80 einen Peak zwischen 150 und 200 Hz, warum auch immer, , der mir nicht so ganz gefallen würde.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Der B80 braucht deutlich mehr Luft und eine andere Weiche. Schau dir mal bei Timo´s Stella (BoxSim-Projekte) an, wie schön ein tiefer roll off beim B80 aussehen kann!
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Turnspit
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2018
        • 122

        #4
        Guten Morgen und danke erst einmal für die konstruktiven Antworten!

        Habe noch ein wenig die Frequenzweiche angepasst, um den Peak des B 80 etwas in den Griff zu bekommen - 2 Versionen, siehe Anhang.

        Timo's Stella werde ich mir mal anschauen, danke für den Tip!
        Angehängte Dateien
        Cheers
        Jan

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Moin Turnspit,

          IMHO hast Du nicht das Können, um einfach so mal schnell eine Weiche zu entwickeln...

          Deine beiden Entwürfe zeigen das deutlich!

          NIEMALS, aber wirklich NIEMALS dürfen bei einer Weiche
          solche Dinge passieren!


          Um zu prüfen, ob die Phasen zueinander passen, macht es Sinn, VOR dem zur Schau stellen einfach einmal eines der beides Chassis zu verpolen; es muß dann einen tiefen, V-förmigen einschnitt geben; dann passt die Weiche.

          Am Besten, Du simulierst erstmal einige der hier im Forum kursierenden 2-Weger nach, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht und was nicht....

          Und, wie schon geschrieben, der B80 braucht viel mehr Volumen als der FR-58, so dass das Ganze auf eine komplette Neukonstruktion hinaus läuft, elektrisch und auch mechanisch!

          Gruß Jörn
          Angehängte Dateien
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Ach Jörn,
            jetzt stell ihn doch nicht gleich so in den Senkel. So schlecht ist die Phase nicht, sonst gäbe es keine 6dB-Addition. Er hat die 4,7mH LR-Spule gegen 3,3 mH getauscht. Wenn man dann die Polarität ändert kommt sowas raus:

            Unorthodox, aber geht.
            Ich frage mich eher, warum nicht höher trennen. TT und BB sitzen in kurzer Entfernung direkt auf der Schallwand.
            Angehängte Dateien
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Moin Uwe,

              schön ist das immer noch nicht...

              Ich habe heute mal mit Boxsim gespielt, also ich würde die Finger davon lassen, den FR58 durch den B80 zu ersetzen!

              Es ist ja auch der Bereich um 3 - 5 kHz, der beim FR58 einfach besser passt als mit dem B80.

              Just my 2 cent...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Ich kenne weder den FR58 noch den B80 aus eigener Hörerfahrung. Der B80 wird wohl pegelfester sein.
                Die 12 Liter Volumen für den W130X finde ich auch sehr dubios.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Ich kenne den B80 aus der Stella und der Zyklop - als FAST ist der sensationell gut (ich schnitze selbst gerade an sowas)!

                  Breitbänder jenseits "Kolbenbetrieb" sind mit BoxSim nicht mehr ganz exakt darstellbar, deswegen würde ich mich nicht an jedem kleinen Simulstions-Buckel stören. Messen tun sich diese Teile auch nicht perfekt, trotzdem klingen sie eben .

                  P.S. Ich würde mich beim Gehäuse und der Abstimmung des W130X möglichst nahe an die Pacto halten, nur ein größeres Volumen für den B80 einplanen (etwas höher und/oder tiefer bauen).
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    #10
                    Aber bei so tiefer Abstimmung wie in der Pacto geht dem W130X vor dem FR58 die Puste aus. Hab ich zumindest bei meinen Pacto die Erfahrung gemacht.
                    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                    Ich kenne weder den FR58 noch den B80 aus eigener Hörerfahrung. Der B80 wird wohl pegelfester sein.
                    Die 12 Liter Volumen für den W130X finde ich auch sehr dubios.
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3517

                      #11
                      Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
                      Moin zusammen!
                      Ich bin nur kein Fan der doppelten Schallwand, nur um den hässlichen Metallkorb des Breitbänders zu verstecken, und dachte an eine Modifikation mittels des deutlich hochwertigeren B 80 Breitbänders als MittelHochtöner.


                      Anbei jeweils Bild des Frequenzgangs und Boxsim-Datei der originalen Pacto sowie meiner Anpassung.

                      Was meint ihr?

                      Ich habe einmal ein bißchen probiert, man bekommt das irgendwie hin, aber nur mit relativ viel Aufwand. Zumindestens habe ich es mit weniger Bauteilen nicht anders hinbekommen. Ob sich das lohnt, ist natürlich die Frage. Wenn man vor dem W130 X die Spule noch niederohmiger wählt, 4,7 mH 0,28 Ohm ist es noch etwas besser , und noch teurer.

                      So schön der B 80 auch ist, ich würde bei dem Originalbausatz bleiben.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von ubix; 21.01.2018, 14:55.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        #12
                        Die Pacto habe ich auch auf dem Schirm. Gesehen bei Visaton, als sie gerade in der Zeitung erschien. Aber es gibt ja immer noch was anderes zu tun
                        Die doppelte Schallwand ist auch nicht mein Ding, ich würde/werde sie mit einer 16 mm Schallwand bauen, den Rest Original.
                        Der W130x wird mit eben der 5 mm Stufe eingefräst, ebenso der FR58 mit Durchmesser 75 mm und so einem Ring. Der deckt den FR58 von vorne ab, der FR58 passt auch rein.
                        Es geht also auch ohne Verrenkung mit B80 (zweifellos ein gutes Chassis)

                        Nur wachsen so Ringe nicht auf Bäumen, das ist der Knackpunkt.



                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Turnspit
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2018
                          • 122

                          #13
                          Moin zusammen und vielen Dank für all euer konstruktives Feedback!

                          Ich habe mir das mit meinem Halbwissen wohl doch deutlich zu einfach vorgestellt und gemacht - schade!

                          Werde dann wohl beim vorgeschlagenen Pacto-Bausatz bleiben und schauen, wie ich die Front gestalte. Die Idee mit dem Zierring von yoogie finde ich echt interessant, das werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen!
                          Cheers
                          Jan

                          Kommentar

                          • norbi
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.09.2015
                            • 119

                            #14
                            Würde auch zum original Bausatz raten.

                            Obwohl ich ein FAST mit B80 und W130X gebaut habe, dass mir nach wie vor sehr gut gefällt!
                            Möchte den Nachbau dennoch nicht empfehlen, da die Impedanz sehr niedrig ist.
                            Mit dem richtigen Verstärker ist das kein Problem.
                            Außerdem verwende ich meine Lautsprecher im Nahbereich, nicht zum Laut-hören, also als Leisesprecher nicht Lautsprecher...

                            Der Link:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29007

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              Die Maße des Ringes:
                              75 mm Durchmesser, 5 mm stark
                              Stufe von hinten mit 73,9 mm und 0,6 mm tief (Blechkorb des FR58)
                              Stufe von hinten mit 55,3 mm und 2,4 mm tief (Gummidichtung des FR58)
                              Durchgang von vorne mit 47,5 mm und Radius 2 mm (Bauanleitung Pacto)
                              Teilkreis mit 64 mm und 4 Bohrungen 3,6 mm, 2,4 mm tiefe Flachsenkung oder Senkkopf

                              Material nach belieben
                              Der FR58 passt da genau rein, zumindest meine gemessenen Exemplare
                              Zuletzt geändert von yoogie; 26.01.2018, 07:50.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X