Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen für Werkstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #16
    Mit einem graphische EQ kannst Du gegen Hall nichts machen, außer die Klangfarbe ein wenig auszugleichen, wenn der Lautsprecher ein inhomogenes Abstrahlverhalten hat, da helfen nur Lautsprecher die stärker bündeln und damit den Raum weniger anregen. Ich habe jetzt auch gerade keine Idee, wie man herausfinden kann wie viel da "nötig" ist.

    Noch heftiger als die bisher diskutierten Lösungen würden Line-Arrays bündeln, aber das geht musiktauglich nicht mehr wirklich billig. In den letzten Jahren habe ich zunehmend mehr Lautsprecher sogar aus dem PA-Bereich gesehen, die so konstruiert sind, aber da haben andere wesentlich mehr Erfahrung.
    Tendenziell in diese Richtung gehend, gibt es auch bei Visaton Lösungen:
    Pentaton BB
    Grand Orgue
    Problem speziell der Konstruktionen mit B200 im Hochton wird aber die zu hohe horizontale Bündelung im Hochton sein.

    Der da beschallt eine mir gut bekannte Kirche mit hervorragender Sprachverständlichkeit auch in 14m Entfernung. Für Musik ist das aber nichts, der kann keinen Bass und die Hochtonauflösung ist eher bescheiden. 17° Abstrahlwinkel in der Vertikalen ist auch Wunschdenken. Unser ist auf 1° vertikal ausgerichtet, sonst passts in den hinteren Reihen nicht mehr richtig.
    https://www.thomann.de/de/seeburg_ac..._line_l16j.htm

    Das könnte auch passen und ist nicht so teuer: MB 208H

    Da hat jemand 140m2 beschallt.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #17
      Wegen dem Hall könnte man sich doch ein paar Akustikelemente an z.B. die Decke hängen?
      Zugleich verbessert es auch die Akustik im allgemeinen, so das es allgemein auch nicht mehr do laut wirkt wenn man beispielsweise einen Winkelschleifer anwirft. Haben das hier in der Firma auch teilweise so und das hilft schon sehr gut. Allerdings sind hier die Ausmaße der Hallen ganz andere.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1250

        #18
        Ganz interessante Thematik eigentlich

        Ich habe dazu mal folgende Überlegungen angestellt. Ein MT Horn wäre für stärkere Bündelung auch keine schlechte Idee, wird aber schwer zu berechnen und umzusetzen sein. Daher bleibe ich mal beim HT Horn, dem HTH8,7 und im TT-MT-Bereich habe ich mal 3 Treiber genommen, und den 3. im Abstand (1. zu 2.)xGoldenerSchnitt 1,618 gesetzt. Das Verhältis der Abstände löscht dann die FQ gleichmässiger aus. (die Kirchenbauer müssen das gewusst haben)

        Hier mal so ein Ansatz mit 3xW200S+HTH8,7
        Werkstattbox Bündel.BPJ

        Wenn man jeweils einen Treiber abklemmt kann man den Effekt sehen.
        Obs in deiner Werkstatt reicht?

        Was sagt denn der Rest der Manschaft?

        lg Burns

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #19
          Wie wird denn die Werkstatt im Moment beschallt und wie sind da die Erfahrungen mit Hall und erreichbarer Lautstärke?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Gerd63
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2017
            • 14

            #20
            Boxen für Werkstatt

            Die letzten Jahre standen hier zwei Yamaha NS-G40, lt. Typenschild 80W
            Sinus 150 W Max. Die hatte ich gebraucht günstig bekommen, der Klang war
            schon wesentlich besser als bei denen die vorher hier standen- relativ kleine No-Name Boxen. Was an Lautstärke möglich ist habe ich noch nicht ausgetestet, die Boxen fangen ab einer gewissen Eingangsleistung dermaßen
            an zu scheppern das man den Lautstärkeregler freiwillig zurückdreht.
            Die an diesem Punkt erreichbare Lautstärke ist eigentlich ausreichend,
            wenn der Klang dabei noch gut wäre.
            Akustikelemente im Deckenbereich fallen wegen möglicher Nachteile bei der
            Beleuchtung flach.

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #21
              Nehmts mir bitte nicht übel aber hier geht's grad genauso zu wie bei unserer Regierungsbildung
              Es geht um die Beschallung einer Werkstatt mit veränderlichem Arbeitsplatz, nicht um bestmögliche Beschallung unseres Bundestages, welche eh erst mal 15 Jahre besprochen werden müsste...
              Sowas wie diese hier kann das sehr gut und auch mal laut wenn genug Bier drin sind ohne gleich Schaden zu nehmen.

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #22
                Zu den Elementen nochmal gerade, dachte da an sowas wie in die Richtung:

                https://www.aixfoam.de/info/de/schal...industriehalle

                https://www.schaumstofflager.de/cms/schallabsorber.html

                Da das Zeug aber meist zu teuer ist, vielleicht auch Selbstbau.

                Was ist mit der MB208/H? ok, bräuchte man noch nen Subwoofer evtl...
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • Gerd63
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2017
                  • 14

                  #23
                  Boxen für Werkstatt

                  Regierungsbildung abgeschlossen. Habe mich entschlossen den Vorschlag von
                  UweG, in der Version W170S/W130S.. umzusetzen weil,
                  - ich die Idee gut finde (ok, das ist jetzt rein subjektiv)
                  - das ganze auch auf dem Papier (Boxsim) den Eindruck macht einen guten
                  Sound, auch ohne Bierkonsum, zu liefern
                  - die verwendeten Chassis, falls das Ergebnis nicht ok sein sollte, auch
                  zum Einbau in gängigen Visaton-Bauvorschlägen geeignet sind
                  Die Firma Aixfoam kenne ich, habe von denen Isoliermatten zur Körperschalldämmung meiner Drehbank, funktioniert, ist aber nicht ganz billig. Versuche mit anderen Schallschluckenden Maßnahmen werde ich machen sobald die Boxen in Betrieb sind. Das wird jetzt aber noch eine Weile dauern. (... oder doch lieber Groko oder nee oder was ...)
                  Vielen Dank für eure Vorschläge und Rückmeldungen soweit
                  Gerhard

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #24
                    O.k. Dann warte noch mal ein Weilchen mit dem Bestellen. Wir diskutieren noch ein bisschen an der Simu und entscheiden nochmal genau W130S/W100S oder doch 4 oder 8 Ohm ....
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Gerd63
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2017
                      • 14

                      #25
                      Boxen für Werkstatt

                      Kein Problem, das Projekt hat keinen Zeitdruck. Habe jetzt auch die
                      "Bedienungsanleitung" zu Boxsim gesucht, gefunden und runtergeladen.
                      Bin am lernen.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #26
                        So die erste Alternative steht. Eigentlich sollte sie mit W100S als MT werden, aber das gelang mir im ersten Anlauf erstmal nicht. Da habe ich gedacht, wenn nicht kleiner dann eben größer und habe den W170S als MT verwendet. Da hat das Schmankerl, dass der schon da ist und so wird aus dem 3-Weger mit 7 Chassis ein 2 1/2-Weger mit 5 Chassis.

                        Kommentare erbeten.

                        Edit: Projektdatei aktualisiert.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von UweG; 09.12.2017, 00:16.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #27
                          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                          2 1/2-Weger mit 5 Chassis.

                          Kommentare erbeten.
                          ...
                          sorry dass ich da reingehe, wollte mich eingentlich nicht mehr einmischen da eben nicht genau definiert wird was denn eine werkstattbox ausmacht. oder was überhaupt eine werkstattbox ist?

                          vier billigtreibern ergeben in summe EIN Gf200-Chassis, ... und es wird noch weniger schaltungsaufwand
                          jetzt mit dem GF200 und einem G25WG kommt was richtig gutes raus.

                          Gruß timo

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1250

                            #28
                            Schliesse mich da Timo an, ganz klar sind die Ziele noch nicht. Die Angabe an Infos passiert etwas zurückhaltend
                            Zähle mal bekanntes auf:
                            -Soll vertikal stark Bündeln wegen dem Blechdach
                            -größe an scheinend egal
                            -laute Wiedergabe bei HiFi-tauglichen Chassie

                            -ein Foto der Werkstatt wäre nicht schlecht
                            -DSP ist vorhanden, welcher Verstärker wird benutzt?

                            Finde deinen Vorschlag ganz gut Uweg, bin mir aber nicht sicher, ob das die Lösung ist.

                            lg

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #29
                              In der Hobby HiFi, August/September 5/2017 "Grosses Sommer-Spezial", ist ein Frontgeladenes Basshorn als Selbstbausatz, bestückt mit dem PAW 25.

                              https://www.zzol.de/objekt/7286/20170005

                              Davon ev. 2 Stück, und vielleicht noch 4x MB 208/H oder ähnliches ?

                              Sollte ja nicht gerade schwach auf der Brust sein.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • blaueelise
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 549

                                #30
                                Finde die Idee auch sehr gut, Vib 2000 nur mit einem WG, Trennung geht auch tiefer, habe den G25 im Wg bei ca. 1500 Hz getrennt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X