Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W250S B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ein Franke
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2015
    • 79

    W250S B100

    Hallo zusammen,

    mir schwebt die Kombination eines W250S mit dem neuen B100 vor. Ich habe mal versucht in Anlehnung an die Chess von HH eine Weiche zu simulieren (vgl. Anlage). Die Trennfrequenz habe ich etwas tiefer gelegt, so bei 1,5khz, geht vielleicht noch etwas tiefer.

    So richtig hübsch schauts aber noch nicht aus:
    der B100 steuert bei 7kHZ einen kleinen Buckel bei, Frequenzgang insgesamt leicht wellig, Energiefrequenzgang ebenso.

    Ist das Eurer Einschätzung nach ein lohnenswerter Ansatz?

    VG
    Thomas

    P.S. das sollte natürlich in Projektplanung, nicht in die Galerie, kann man das verschieben?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ein Franke; 01.10.2017, 02:02.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    nach diesem vorbild der stella tiw200b80 bin ich gerade an einer tiw250b100 dran



    dadurch dass es bei mir wieder eine stella geben soll möchte ich auch wieder was in richtung serieller weiche umsetzen. leider hatte ich noch nicht genug zeit für die feinplanung, anbei mal mein erster ansatz:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Für FAST mit Seitenbass und tiefer Trennung sollte der B100 eine echte Bereicherung sein. Für den TIW 250 sind die 30 Liter vielleicht etwas wenig ...

      @ein Franke: Die Trennung ist viel zu hoch! Die Kalotte in der Chess geht halt nicht weiter runter, der B100 sollte bei 400 Hz oder so loslegen. Und glaube der Simulation bei Breitbändern nicht im Detail - BoxSim geht von kolbenförmiger Abstrahlung aus, was bei größeren Breitbändern obenrum nicht wirklich Thema ist .
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Habt Ihr die B100 schon?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • ein Franke
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2015
          • 79

          #5
          Hallo zusammen,

          erstmal Danke für den Input.
          Die Serienweiche finde ich faszinierend, anbei ein Versuch. Trennung liegt im vorgeschlagenen Bereich, so bei knapp 500Hz.

          Also grünen Punkt für ordentlichen Wirkungsgrad sowie Schwaben-Preis für minimalsten Bauteileinsatz wäre damit schon mal sicher ;-)

          Aber im 3.00Hz liegt der Pegel schon recht deutlich tiefer, das ist denke ich nicht so ideal?!?

          btw: Chassis habe ich noch nicht, erst mal schaun ob das was werden kann

          Viele Grüße
          Thomas

          @admin: könnt ihr den thread bitte aus der Galerie verschieben, war ein Versehen beim Anlegen
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1249

            #6
            Hallo, hab deine Simu etwas überarbeitet, nein, eine vorhandene Simu deinen Bedürfnissen angepasst - Gehäuse maße kannst du nach deinen abändern, passt auch nicht schlecht.
            W250S+B100 Klein.BPJ

            Hab aber vorteilhafter den W250S-8 Ohm genommen.

            Über Timos schmeiß ich mich auch gleich mal ein wenig

            lg

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1249

              #7
              Und da Timos
              Stella tiw250b100 4Timo.BPJ

              Hatte mit der Serienweiche kein Glück. Halte den TIW250 bisschen übertrieben, aber man muss ja nicht am Lautstärkeregler übertreiben.

              lg Burns

              Stella tiw250+b100 4Timo.BPJ (Überarbeitet)
              Stella tiw250+b100 4Timo 2.BPJ (mit HT-Begnadigung )
              Zuletzt geändert von Burns; 19.01.2018, 18:07.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                ...

                Hatte mit der Serienweiche kein Glück. Halte den TIW250 bisschen übertrieben, aber man muss ja nicht am Lautstärkeregler übertreiben.

                lg Burns... )
                nachdem ich diese variante mit dem tiw250 immer mal wieder rausgeholt habe bin ich gedanklich nun einige schritte weiter und zwar würde ich den tiw300 in CB nehmen, ... gruß timo

                edit, ich habe die datei nochmals angehängt, mit der bitte um beachtung dass es sich um eine simulation handelt mit dem neuen boxsim in version 1.92
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Timo; 24.01.2018, 18:57.

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1249

                  #9
                  Datei leider komplett leer

                  lg

                  Kommentar

                  • ein Franke
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2015
                    • 79

                    #10
                    Merci Burns, das schaut gut aus. Den W250S8 zu verwenden ist vermutlich hier die bessere Wahl.

                    Ich habe unabhängig davon nochmal mit der 4Ohm-Variante eine ganz klassische Parallelweicher versucht. Der Frequenzgang schaut wirklich schön aus, abgesehen vom B100-Anstieg bei hohen Frequenzen (was lt. Visaton ja so gewollt ist. Der Schalldruck ist 90dB. Allerdings geht die Impedanz auf ca 2,5 Ohm runter, das kann man vergessen oder?

                    Welche Variante würden die erfahrenen Profis hier im Forum weiter verfolgen?


                    @Timo: TIW300XS, ist das nicht ein wenig arg teuer im Vergleich zum B100? Etreme Schwankung in der €/Oktave-Linearität :-)

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar

                    • ein Franke
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2015
                      • 79

                      #11
                      ...und hier noch die BoxSim-Datei der 4Ohm-Parallelweiche
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1249

                        #12
                        Die 4 OhmVersion hat bekanntlich laut Chess weniger Bass als in der Simu. Ich würde da zum 8 Ohm greifen, 2,5 Ohm sind für viele Verstärker problematisch, Phase sieht auch besser aus.
                        Die Weiche sollte beim Bau noch zugänglich sein um eventuell korrekturen zu tätigen.

                        lg Burns

                        Kommentar

                        • ein Franke
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2015
                          • 79

                          #13
                          yep, so werde ich es machen, W250S 8 Ohm, Deine Weiche.

                          Nochmals vielen Dank!

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #14
                            Zitat von ein Franke Beitrag anzeigen
                            ...
                            @Timo: TIW300XS, ist das nicht ein wenig arg teuer im Vergleich zum B100? Etreme Schwankung in der €/Oktave-Linearität :-)

                            VG
                            Thomas
                            ich habe die variante mit dem tiw 300 nochmals als simulation angehängt, weil ich der meinung bin dass der tiw300 jeden cent wert ist, und dass die kombination zum b100 hervorragend zusammenpasst, ... ich habe nun einige simulationen in der letzen zeit rings um meine stella TIW200B80 gemacht indem ich den b80 durch dem b100 ersetzt habe und jede menge bässe gegenverglichen habe, die beste kombination mit dem B100 ist eindeutig der tiw300 in geschlossen. gruß timo

                            ps, natürlich wirds dann etwas teurer, es muss jeder selbst entscheiden wieviel jemand bereit ist für sein hobby auszugeben, ...

                            Kommentar

                            • ein Franke
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2015
                              • 79

                              #15
                              Halle Timo,

                              klar, dafür ist es Hobby :-) Auf die Idee den TIW300/closed box üüberhaupt zu probieren wär ich gar nicht gekommen :-( Hast Du die BoxSim-Datei in der alten Version, oder das Weichenschaldbild, würde mich brennend interessieren. Gehäuse ist vermutlich vergleichbar der Varianten für 250er, abgesehen von der erforderliche Tiefe.

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X