Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig: Benötige Daten des HK 9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #16
    Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
    du kannst dir die mühe mit boxsim sparen.
    du brauchst keine simulation mit boxsim machen.
    die chassis sind zu alt, das steht schon in meinem ersten beitrag.
    Hallo Anselmo, kleiner Einwand. Das würde ja bedeuten dass alle 20 Jahre alten Lautsprecher nicht mehr gut klingen können. Ich habe die Erfahrung gemacht dass auch die alten Visaton Chassis eine recht gute Serienkonstanz über die Zeit haben. Und ich denke eine grobe Simulation ist immer noch besser als ein kompletter Schuss ins Blaue.
    Zitat von ropf Beitrag anzeigen
    Ich wäre echt neugierig auf die Weiche - wie man aus einem MR130 mit seiner Einbaugüte von über 3,5(??) überhaupt soetwas wie "Klang" holen kann, ist mir absolut schleierhaft.
    Hallo ropf, mit einer Universalweiche natürlich nicht, da hast du recht, aber mit einem eng gestellten Bandpass zum Beispiel.

    @Jonas: nicht entmutigen lassen, du kannst nur lernen bei dem Projekt. Allerdings muss du das Gehäuse etwas tiefer bauen (35 statt 25cm) weil du sonst nicht auf das Innenvolumen kommst, und die 65 Liter sind wirklich die Untergrenze. Und es ist richtig, die MT und HT benötigen kein extra Volumen.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #17
      Da gebe ich Dir Recht.
      Ja es fällt nicht so extrem aus wie ich es darstelle.
      OK ich hab Übertrieben. Wollte nur nicht dass man stundenlang Boxsimt und nachher ist es doch ganz anders. Kann ja aber auch richtig Spass machen.

      Dein Bandpass ist sauber simuliert für die Mittenkalotte, jetzt müsste Jonas B. nur noch den Mut finden so ne Weiche nachzubauen.
      Deine Simu ist genial, wie immer !!! Überrascht hat mich dass nicht ein Widerstand drin ist, wenn man von den Serienspulenwiderstand im Bandpass absieht. Auch wenn der Einbruch bei 1Khz schlimm aussieht, ist das wirklich eine schöne Box.

      Puh, mehr als 65 Liter wird ein grosser Brocken, dann vielleicht gleich 100 Liter - dann wird es eine sogenannte Männerbox.
      Zuletzt geändert von Anselmo; 12.11.2014, 00:55.
      hier.

      Kommentar

      • ropf
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2013
        • 841

        #18
        Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
        Hallo ropf, mit einer Universalweiche natürlich nicht, da hast du recht, aber mit einem eng gestellten Bandpass zum Beispiel...
        Danke - hast du evtl. noch einen Link für mich, wie man diese "geschachtelten Bandpässe" korrekt dimensioniert?

        Hab auch aus nem Schlachtfest auch so einen geschlossenen 13cm Mitteltöner (neben je zwei 17cm Tieftönern und einer Hochtonkalotte), und finde, der ist den Platz auf der Schallwand nicht wert. Statt dessen kommt ein FRS8M rein mit ner kleinen Kammer - die einfachere Integration mit sauberen Filterflanken ist mir diesen kleinen Mehraufwand wert.

        @Jonas - sorry für die Abschweifung.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Er meint glaube ich doppelt ventilierten Bandpass: BassCADe

          Ist ne Freeware, die ich Jaaahre vor Boxsim genutzt hatte um Subwoofer zu entwerfen. Dort kannst du seehr schnell die Dimensionierung des Gehäuses sowie Reflexrohre ausloten + dann in BoxSim übertragen. Nutze ich heute immer noch, wenn ich mal schnell eine Lautsprecherart testen will...ist in BoxSim leider immer noch sehr umständlich die Parameter zu ändern (ein "Übernehmen" mit sofortiger Aktualisierung im Hintergrund wäre irgendwann mal hilfreich )

          Auf der Seite kannst du auch ne ZIP mit allen möglichen Herstellern laden. Die üblichen Visaton Chassis sind schon dabei - sonst kannst du einfach die TSPs selber eingeben und abspeichern.

          Gruß
          Paul

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2013
            • 841

            #20
            Nee - gemeint ist der Bandpass aus Kondensatoren und Spulen vor dem Mitteltöner.
            Für den "Klassischen Fall" hintereinandergeschalteter Hoch- und Tiefpässe gibt es Formeln, die die Bautelwerte je nach gewünschter Eckfrequenz, Güte und Abschusswiderstand festlegen.
            Mit der "verschachtelte Variante" - ein Serienschwingkreis in Reihe und ein Parallelschwingkreis parallel zum MT - erreicht man ähnliches. Nur finde ich keine Dimensionierungsvorschrift, um eine bestimmte Bandbreite und Güte zu erhalten.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #21
              Ahsooo...hier gings um die Weiche Sorry ;>

              Die Werte kann man sich aus BoxSim ziehen..dort gibts im Menü ne Berechnung von Weichen. Wäre das simpelste

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 809

                #22
                Hallo ropf,

                einen Link (ausser Wikipedia) kann ich dir auf die Schnelle auch nicht geben.

                Die Mittenfrequenz des einfachen Bandpass errechnet sich aus (jeweils L in mH und C in µF):
                f=5033/?(L*C) oder anders: f=5033/(L*C)^0,5
                die Güte müsste sein:
                Q=?(1000*L/C)/R oder anders: Q=(1000*L/C)^0,5 /R
                die Bandbreite:
                B=f/Q

                je höher die Güte, umso geringer die Bandbreite. Und: die Güte ist abhängig von der Impedanz, die Mittenfrequenz nicht!
                Bei verschachtelten Bandpässen wird die Geschichte unübersichtlich, da die sich gegenseitig beeinflussen. Hier hilft nur eine Simulation.

                Grüße Ralf

                p.s.: wieder der gleiche Mist: in der Vorschau wird noch das Wurzelzeichen gezeigt, in der fertigen Antwort dann das Fragezeichen, warum? Wie kann man das anzeigen?
                Also: das Fragezeichen ? in den obigen Formeln soll das Wurzelzeichen sein!
                Zuletzt geändert von pulsar99; 12.11.2014, 14:02.

                Kommentar

                • Jonas B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2014
                  • 302

                  #23
                  Nochmal zu der Box

                  Ihr werdet euch jetzt alle vor den Kopf schlagen (dafür übernehme ich keine Haftung) aber mir fällt auf, dass der Bass 4 ohm und der rest 8 Ohm hat Ist das ein Problem oder wird das nur basslastiger???
                  Gruß, Jonas

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Sooo einfach iss das nicht ;D Ich glaube bei Umrechnung von 8 auf 4 Ohm musste man die Spulenwerte halbieren und Kondensatorwerte verdoppelt..

                    Kommentar

                    • Jonas B.
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2014
                      • 302

                      #25
                      Insofern erstma nichts kaputt geht ist es mir egal, dann teste ich erstma wie es mir gefällt und evt tausche ich dann die Weiche! Nur dazu müsste ich wissen ob das schadet ( Ich geb nie volle Leistung rein)
                      Gruß, Jonas

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Dem Tief(mittel)töner schadet das überhaupt nicht - die kannst du ja auch ohne Weiche laufen lassen
                        Der HT ist da schon empfindlicher. Da sollte die Weiche schon einigermaßen passen...ohne nie laufen lassen.

                        Kommentar

                        • pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 809

                          #27
                          Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigen
                          aber mir fällt auf, dass der Bass 4 ohm und der rest 8 Ohm hat
                          das wäre kein Problem wenn... der Tieftöner dadurch nicht lauter würde. Aber so schaffen die 8 Ohm MT und HT den Pegel nicht. Das kannst du ausgleichen indem du eine recht hochohmige Spule im Tieftonzweig verwendest und das Gehäuse stärker mit Dämmmaterial befüllst.

                          Grüße Ralf
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • ropf
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2013
                            • 841

                            #28
                            Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                            Hallo ropf,
                            ... Bei verschachtelten Bandpässen wird die Geschichte unübersichtlich, da die sich gegenseitig beeinflussen. Hier hilft nur eine Simulation.

                            Grüße Ralf
                            Ja, sowas hab ich befürchtet.
                            Die "einfachen Bandpässe" sind bekannt, danke dennoch.

                            Gruß
                            ropf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X