Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeigneter Sub für 5.0 La Belle Set

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #31
    So langsam kriegen wir das hin.
    Wenn man aufweitet, muss aber der Kanal länger werden. Du weißt das Martin, ist mir klar.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #32
      Was sprach jetzt eigentlich gegen die TL Subs? Habs iwie nicht mitbekommen...geht ja nur noch um BR
      Hab die Tage auf der Suche nach der TIW200XS Abstimmung das gefunden:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24505

      Würden zwei davon nicht auch reichen? Sind ja nicht soo groß wie der richtige TL MKII. Sind dann insg 4 x TIW200XS

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #33
        Es gibt sicher viele Möglichkeiten, jetzt fehlt "nur" noch die Entscheidung des TE.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #34
          Also ich hatte die AW3000 jeweils geschlossen in 50 Liter netto eingebaut und per DSP entzerrt. Anders wäre ich nicht auf die 16 Hz runtergekommen. Und das spürt man
          Kein Plan!

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2012
            • 717

            #35
            Hallo UDMGR59,
            danke für die Erläuterungen zu deiner Wohnsituation.
            Du merkst bereits, alle wollen Dir einen TL-Sub MK2 verkaufen,
            dieser Meinung bin ich auch. (In Miete ginge das nicht)
            Du brauchst also 2 TIW300, eine Endstufe wie die T-Amp E800 und eine aktive Frequenzweiche die dem LFE manieren bei bringt. Ideal wäre die Behringer DCX LE, die kleine Schwester der bekannten "normalen DCX". Die DCX LE hat kein RS232 und kein Speicherslot, ist deshalb billiger und trotzdem richtig. Leider bleiben viele Kanäle ungenutzt, aber du hast viele Möglichkeiten mit so einem Gerät. Es lohnt sich.
            Das wären dann rund 800€, plus kabel, plus Gehäuse vom Schreiner. Das gehäuse kannst Du flach an eine Wand bauen, zB hinter der Schrankwand versteckt, oder bei optimaler Eckversion auch einfach übertapezieren oder als Buchregal tarnen.

            Eine Frage hätte ich noch: Ist der Raum rechteckig oder eher quadratisch ? das ist sehr wichtig wegen den stehenden wellen (modenlöcher oder Überhöhungen) und der schallschnelle (maximum in der raummitte, dann bassschwch). Du meintest, den raum könne man noch bearbeiten, na mal sehn.
            Grüsse.
            hier.

            Kommentar

            • UDMGR59
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2010
              • 5

              #36
              geeigneter Sub für La Belle 5.0 Set

              Hallo zusammen

              vielen Dank für die ganzen Antworten

              Ein TL Sub hat ja eine beträchtliche Höhe :-(((

              Sooooo viel Bass brauche ich dann wohl weniger ?

              Nochmal: Den Bass benötige ich nur "untenrum" zur Abrundung des Klangs.

              Ich fahre KEINE Pegelorgien, weder bei Musik noch beim Kino und muss auch nicht die Dom-Orgel in vollem Umfang nach unten, wiedergeben.

              Bauchmassage oder Hosenbeinflattern im Kinobetrieb, gar "Shaker"-artige Eruptionen sind nicht mein Ding.

              Ich probier erstmal das Setting in 5.0 bei Filmen aus, danach melde ich mich wieder.

              Meine Vorgabe "maximal 1.000 €" bezog sich auf den Preis des Subs im Verhältnis zum 5.0ß Setpreis.

              Mein Musik/Kino-Zimmer ist rechteckig Länge 7,50 Breite 4,5 Meter.

              Mit "akustischen Maßnahmen" meinte ich ggfls Absorber, Möbel umstellen etc.
              Auch hier möchte ich nicht den Wert eines 5.0 Sets oder 5.1 Sets in Akustikmassnahmen investieren, es soll noch überschaubar bleiben. Doch dazu melde ich mich in einigen Wochen wieder ggfls in einem anderen fred.

              Das Musik/Kinozimmer soll wohnlich aussehen, kein reines Heimkino werden. Eine Seite des Zimmers nimmt ein 4 m langes deckenhohes volles Bücherregal ein, gegenüber ist eine 3,5 m lange Fensterfront zum Balkon hin, allerdings recht voluminöse Vorhänge davor. weiterhin sind im Zimmer 2 grosse Wollteppiche sowie Polstermöbel. Sollte also schon etwas gedämpft sein.

              Dies erwähne ich auch nur, damit man nicht denkte, ich ordne dem Klang ALLES unter.

              Nochmals vielen vielen Dank für die ganzen inputs

              Uwe

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #37
                Bei mir ist es ganz ähnlich. Wollte auch nur den Klang meiner 5 Voxen nach unten abrunden. Daraus wurden mehrere Jahre Forschung und Optimierungsmassnahmen. Für Film klingt es schon eine Weile sehr rund. Hosenbeineflattern hatte ich nur mal, als ich Subwoofer mit Bassreflex in Resonanz mit dem Raum gebracht hatte. Inzwischen klingt es wegen dem sehr tiefen linearen Bass besonders "räumlich". In diesem unteren Frequenzbereich spielt sich eine Menge ab. Inzwischen nutze ich als 5.1 Zuspieler meiner DVD-Audio Sammlung einen Mac mini (Late 2012) und die Abspielsoftware Audirvana Plus 2.0.4. Der Ton liegt als FLAC multichannel vor und wird über HDMI digital an den AV-Receiver übertragen und dort mit den nötigen Verzögerungszeiten für mein Lautsprechersetup versehen.
                Steuern kann ich den Mac mini über mein iPhone. Der Klang ist ähnlich wie bei einem Konzert in einem Kammermusiksaal z.Bsp. Spiegelsaal in Klärchens Ballhaus.
                Kannst ja mal ne Skizze von deinem Raum posten. Vielleicht kann man Arrays nahezu unsichtbar integrieren. Mein hinteres Array ist gleichzeitig ein Bücherregal, mein vorderes Array ist in die schalldurchlässige Leinwand integriert und normalerweise durch ein Vorhang verdeckt.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #38
                  Zitat von UDMGR59 Beitrag anzeigen
                  Ein TL Sub hat ja eine beträchtliche Höhe :-(((

                  Sooooo viel Bass brauche ich dann wohl weniger ?

                  Nochmal: Den Bass benötige ich nur "untenrum" zur Abrundung des Klangs.

                  Ich fahre KEINE Pegelorgien, weder bei Musik noch beim Kino und muss auch nicht die Dom-Orgel in vollem Umfang nach unten, wiedergeben.
                  Damit hat die Größe nichts zu tun, sondern mit dem Tiefgang
                  Die la Bees spielen schon bis unter 50 Hz - d.h. du brauchst etwas was die Lücke zw. 20 und 50 füllt. Das geht halt nicht mit nem 20 Liter Sub Und je tiefer es wird, desto mehr Membranfäche wird auch gebraucht. Siehst ja schon was die ganzen Belles an Fläche mitbringen.


                  Hätte ma auch ne Frage bzg. der Belles: könnte man hier die Fronts nicht etwas tiefer abstimmen und so nen Sub sparen? Sind doch TIWs drin, wenn ich das richtig gesehn hab...dann halt nur noch nen DSP für die Fronts um den Bereich zu entzerren und fertig..? Oder direkt nur DSP ohne tiefere Abstimmung. 20 Hz müssten grad mal 7 - 8 dB angehoben werden und 30 dB nur um 2

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9186

                    #39
                    habe ich heute mittag schon gedacht, es muss doch einen weg geben die 5 la belles so zu entzerren dass man keinen sub mehr benötigt, ...

                    die 10 treiber haben zusammen eine enorm große membranfläche von rund 2200 cm2, was ungefähr vier tiw300 entspricht, ...

                    ich hatte in erinnerung dass die tiw200 in CB verbaut sind, deswegen würde man die 10 tiw200 in CB schon mit zwei TIW300 in BR vergleichen können, ... das wird fürs erste ausreichen, ...

                    gruß timo

                    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                    ... Siehst ja schon was die ganzen Belles an Fläche mitbringen.... Hätte ma auch ne Frage bzg. der Belles: könnte man hier die Fronts nicht etwas tiefer abstimmen und so nen Sub sparen? Sind doch TIWs drin, wenn ich das richtig gesehn hab...dann halt nur noch nen DSP für die Fronts um den Bereich zu entzerren und fertig..? Oder direkt nur DSP ohne tiefere Abstimmung. 20 Hz müssten grad mal 7 - 8 dB angehoben werden und 30 dB nur um 2

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      #40
                      also ohne Visaton nahe treten zu wollen, würde ich mir als unterbau für die labelles ganz sicher ein oder mehrere PA pappen zulegen mit mindesten 15 zoll.

                      Der Eminence kappa 15 LF geht laut simu im 120 l BR deutlich unter 30 Hz und das auch mit bissi pegel.

                      ich hatte da mal ein angebot ab 6 stück um 90 €.....oder so.

                      um den TIW 300 ist es meiner meinung nach einfach schade in einem subwoofer.

                      just my 2 cts

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 717

                        #41
                        na also. viel glück.
                        hier.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #42
                          Ja, 5 belles elektronisch entzerrt dürfte auch für derbes HK ausreichen, mit dem Vorteil das eben schon 5 Subs im Raum verteilt sind. Was soll da als Zusatzbau noch besser werden? Aich wenn die einzelnen Tiws in recht wenig Volumen verbaut sind, das was ich von ihnen hörte War echt tief und echt gut, für HK mit bissl entzerrung....

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #43
                            Das wird keinen richtigen Subwoofer ersetzen. Wie tief mit welchem Pegel sollen die Belle runterkommen. Das hat mit den Voxen nicht funktioniert. Mit den Belles wohl auch nicht
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #44
                              Naja egal wie er es schlussendlich macht, um ein Belle-HK nach unten hin zu erweitern das auch im Maxpegel mithalten kann (sonst wäre das Bellesystem schlicht Geldverschwendung) muss er viel Volumen einplanen, das ist fakt. Selbst deine Subunterstützung, Norbert, umfasst 400Liter Raum, ist zwar gut getarnt, aber ob der TE DEN Aufwand treiben will muss er selbst entscheiden. Dann noch die Problematik das er voll in die Dröhngegend reinkommt, alleine mit Aktivmodul glaub ich nicht das da was anhörbares rauskommt, es sei denn er treibt denselben Aufwand wie du Norbert.

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #45
                                Wenn das Volumen bzw. Platzbedarf das Problem ist: wie wärs mit BR als Compound? Braucht nur die Hälfte an Volumen. mit TIWs lässt dich da bestimmt was nettes basteln. Oder ein BR in Push-Pull.
                                Da wäre doch was sinnvolles in 40-60 Litern machbar, oder nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X