Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resteverwertung Car(HiFi) BB mit HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    Resteverwertung Car(HiFi) BB mit HT

    Mal ne Frage an die Profis hier: macht ein 165mm Auto-Breitbänder mit HT-Unterstützung (SC10) in Open-Baffle für ruhige Hintergrundmusik Sinn?
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Was verstehst du unter ruhige Musik? Leise Hintergrundmusik oder Chillout?
    Ist ja in etwa das was ich für's Büro vor hab..erst mit WS17E, jetzt aber mit W130S, damits nicht zu groß wird.
    Ganz offen ist nur mit bestimmtne Chassis möglich.. Qts wird um 0,5-0,9 empfohlen und eine möglichst tiefe Resonanzfrequenz, wenn du noch ein wenig vom Bass haben willst.
    Leise Hintergrundmusik kann ein Breitbänder auch alleine..hab momentan F8SC in paar litern am laufen..brauche aber etwas mehr Bass. Deshalb die Frage, was du da drunter verstehst

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Genaugenommen ein bißchen was zum Einschlafen im Schlafzimmer: Cafe del Mar oder so. Wirkungsgrad unerheblich, denke ich.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2012
        • 717

        #4
        lieber moderator,
        schwierig, denn: also ich bin ein profi ?
        oder bin ich kein profi ?
        sinn ?
        ich finde du solltest die frage komplett anders formulieren, denn etwas das für dich sinn macht könnte für einen profi blanker unsinn sein.
        lese den thread um jagisagi's compound-bb, verstehe was ich meine.

        die profis raten dir dringend von dem verwerten eines lautsprechers ohne simulation, tsp und wochenlanger weichenabstimmung ab. das wird pfusch.
        so sagen die profis.

        wenn du mich fragst, mach doch einfach. und wenns gefällt bleibt es. und wenns nicht gefällt kannst dus immernoch wegwerfen oder an ein kind verschenken.

        wie soll es denn klingen, welche fgang wünschst du dir ?
        cafe del mar ist stellenweise gut abgemischte elekrtonische musick was gerne ein gut auflösendes boxenpaar sinnvoll macht.

        walfisch, was thunfisch, ist deine wahl, fisch.
        hier.

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          Grundsätzlich

          Grundsätzlich kann das funktionieren. Aber funktioniert das mit den beiden Chassis ? Um das herauszufinden brauchst du sie Daten vom BB. Wenn du die nicht hast, wird es schwierig.
          Du kannst natürlich auf gut Glück eine Weiche basteln, die theoretisch den SC10 gut anbindet. Und wenn es dir gefällt, ok.
          Ohne messen wird das wohl eher nichts vernüftiges.

          Mach mal folgendes, spiel mit Boxsim mal rum, nimm den SC10 und einen BB ( BG17 ), trenn das ganze so um 2 khz. Und versuch den F-gang so glatt wie möglich. Am besten mit dem Weichenoptimierer. Setze das als Referenz. Dann tausch den BG17 gegen einen anderen BB oder 17er. Und schau dir das Ergebnis an.Es sieht jedesmal anderes aus. Ist es das was du möchtest ? Einfach etwas halb blind zusammenbauen ?
          Ich würde, denn BB in ein Gehäuse packen, 3 - 5 Liter und ab innen Hobbykeller , als Hintergrund beschallung beim " was auch immer ".

          Wenn du was mit den SC10 und open Baffle für´s schlafzimmer machen möchtest, würde ich mich an die Cracks wenden. Da gibt es einige die da richtig was drauf haben. Vieleicht hat ja einer was passendes in der Schublade.

          Ansonsten bau sowas wie die CT 269 und hol dir reichlich rotwein. Dann trinkst du dir den Klang schön .
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Spionierst grad auf meinem Rechner rum?
            Ich suche GERADE nach einem HT für meinen 269er...hab die rohen Kisten schon seit Monaten fertig. Den BB bisher nur in Pappkisten getestet. Ist noch nix eingebaut. Es klingt "anders" - vor allem, wenn man den Schwirrkonus entfernt und ein wenig mit dem EQ rumspielt. Das einzige was mit als Hochtöner zu dem Teil zusagt wäre ein FRS5X - der könnte ab 1 Khz übernehmen...

            Für's Schlafzimmer würde ich mir an deiner Stelle FRS8 holen..oder, wenn du den Hochton sauber haben willst, z.B. FR10 als BR mit dem SC10N verheiraten Der liegt bei nur 10 € das Stück und geht < 50 Hz, wenn man richtig abstimmt. Brauchte auch nur etwas um 3 Liter (K+T oder HH hat mal eine BR Box mit dem gebaut..such mal nach).

            Kommentar

            Lädt...
            X