Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was spricht gegen Koaxe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #31
    Und was hat man von einem CX3.0 standalone für z.B.Heimkinoanwendungen als Front High oder auch Rears zu erwarten?
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

      #32
      Zitat von andik Beitrag anzeigen
      Doch, hab ich, importierte Daten von CX3.0 und MDS05, auf 30Grad optimiert... Linear wie ein Strich, perfekte Phasenlagen.
      Whow - das sind doch gute Nachrichten

      Die Daten des CX3.0 sind aber nicht mit anderen Tieftönern kompatibel, nur mit dem eingepflegten MDS. Wennst willst kann ich dirs per Mail demnächst schicken, wird aber noch paar Tage dauern bis der Rechner wieder aufgebaut ist. Die Simu entsprach zu 100% der Realität, da hat Boxsim Super Arbeit geleistet und mir viel Arbeit erspart.
      Sehr gerne! Eilt aber auch nicht wirklich, bei mir wird es eh ne Weile dauern bis das Bauen los gehen kann.

      Eigentlich bin auf die Koaxe gekommen, weil eine vorhandene Box - übungshalber gemessen und nachsimuliert - heftige Interferenzen von MT und HT zeigt, die auch durch Spielen mit Weiche und Schallwandposition nicht wegzubekommen sind. Mist, wenn man "es weiss", hört man es auch.

      Wie auch immer, ich hab Bock auf Koax!
      sei gegrüsst
      /ropf

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #33
        @Land
        ichts, schau dir einfach die hohe Resonanzfrequenz an, mit einem Basslautsprecher, oder besser Grundtöner, mit Trennung um 400, 500Hz ergibt sich dann ein Quasi-echter-Koax. Die recht tiefe Trennung lässt keinen Winkeleinbruch der Längsachse erwarten, gemessen hab ichs aber nicht, wollte mir den Tag net event. doch noch versauen.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #34
          @ropf
          In der horizontalen Winkelmessung gab es weder zeitlich bedingte Einbrüche, noch gab es Bündelungsdifferenzen zwischen Mittel/Hochtonpart. Vertikal zwischen den beiden eh auch net, und die Trennung zum MDS05 liegt so tief und der Abstand der beiden Chassis so gering das auch hier nichts zu erwarten ist, aber wie gesagt, ich wollte es einfach gar nicht wissen.
          Grund: es ist nicht änderbar.
          Dazu sollte noch erwähnt werden das dieses Konstrukt SEHR breit strahlt, quasi schon fast als Rundstrahler zu bezeichnen. Ein wenig Einrichtung sollte schon im Raum sein...
          Zuletzt geändert von andik; 04.11.2014, 21:30.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #35
            Zitat von ropf Beitrag anzeigen
            ....
            @Fosti - du hast (glaub ich gelesen zu haben) sowohl den Omnes als auch den HX10 verbaut. Magst du einen subjektiven Vergleich schreiben? Welchen würdest du als MT/HT-Teil zwischen zwei 17er Tieftönern bevorzugen?
            Also den CX3.0 habe ich NOS wieder verkauft....zu viele Projekte und außerdem habe ich ja noch die X-Jet als MT/HT-Koax.
            Die HX10 laufen bei mir ja als Rears, habe ich ehrlich gesagt noch nicht Stereo gehört.

            Ist zwar ein Visaton Forum, aber als Koax erst ab dem Mitteltonbereich würde ich den CX3.0 verwenden.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #36
              Ein schöner neuer 6,5" MT/HT-Koax, der aber beim deutschen Vertrieb noch nicht gelistet ist: http://seas.no/index.php?option=com_...ers&Itemid=464
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #37
                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Mal nach Omnes Audio CX3.0 googln,
                Hallo andik,

                mit welcher leistung darf man den denn ärgern max.? Habe da nichts gefunden.
                Ein wenig juckt es ja in den Fingern mal was neues zu machen!

                MfG
                Peter

                PS: wobei der Seas wohl auf jeden Fall rocken sollte, nur :
                1.795,00 SEK = 194,51 EUR is auch recht heftig.


                Quelle: http://www.broker-test.de/forex-brok...FRTItAoduSkAFA
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #38
                  Irgendwelche Leistungsangaben hab ich auch net gefunden, aber recht wichtig sind die auch net. Wie von HSB schon geschrieben, haben hier mehr als gehobene Zimmerlautstärke gebracht, für Party würde ich sie trotzdem nicht nehmen, einfach weil sie dafür zu Schade wären. dB Angaben möchte ich keine machen, schlicht weil ich da schàtzen, bzw. Raten müsste. Können einfach für den normalen Einsatz im Standartwohnzommer laut genug ohne gleich ins Schwitzen zu kommen. DAS kann eine z.B. Aria Light aber auch.

                  Kommentar

                  • ropf
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2013
                    • 841

                    #39
                    Auf ebay gibts grad alte Triaxe von Technics:
                    http://www.ebay.de/itm/Technics-SB-R...item2a46d62141
                    Irgendwie verleiten die Teile zum Restaurieren-Wollen

                    Kommentar

                    • KlingKlong
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2001
                      • 92

                      #40
                      wenn ich mich recht erinnere ist diese version deutlich unlinearer im frequenzklang

                      da sollte man besser nach der fairsion mit dem sterndiffusohr gucken ..

                      gruss - das alteisen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X