Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was spricht gegen Koaxe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #16
    Ja so ist es, aber auch die Geithain "Lösung" ist auch wieder ein Kompromiss, denn das "montieren" auf einer schmalen Schallwand auf Sickenebene des TT ist auch nicht frei von Artefakten....aber ein sehr schlaue Lösung, mit der ich selber - angestachelt von WeHa's Why - selber rumexperimentiere:
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #17
      Vor 10 Jahren wurde schon mal über Koaxe diskutiert, u.A. auch über die Studiomonitore von Geithain. Folgenden Beitrag habe ich damals geschrieben:



      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
      In diesem Zusammenhang ist es vielleicht mal interessant, eine Messung eines Studio-Monitors der renommierten Firma Geithain (RL 906) zu sehen. Geithain baut aktive Monitore, bei denen der Hochtöner vor der Membran genau axial angebracht ist. Die Monitore haben in Fachkreisen einen sehr guten Ruf. Man sagt, dass man im Studio hervorragend damit arbeiten kann.

      Messbedingungen: Reflexionsarmer Freifeldmessraum, Abstand 1 m, Box auf Ständer (60 cm hoch, gleiche Breite wie das Gehäuse). Der Schalldruckpegel ist nicht kalibriert, da es sich um eine Aktivbox handelt. Schwarz: 0°; rot: 30°



      Der Frequenzverlauf ist im wichtigen Bereich sehr gleichmäßig. Da bis schätzungsweise 7 kHz nur ein Chassis arbeitet, ist auch unter einem Winkel von 30° der Frequenzgang vorbildlich. Auffallend ist der ab 500 Hz leichte Anstieg der Kurve. Das ist sicher angebracht, weil durch die relativ starke Bündelung insgesamt weniger Energie in den Raum abgestrahlt wird (bei den Solo-Boxen haben wir auch einen leichten Anstieg). Der Einbruch bei 8 kHz sieht schlimmer aus, als er in Wirklichkeit ist. Bei einer starken Glättung der Kurve würde er nur 4 dB betragen. Ich vermute, das ist der Kompromiss, den man eingehen muss, wenn man eine relativ große Montageplatte für den Hochtöner vor den Tief-Mitteltöner positioniert. Klanglich können wir nichts über diesen Lautsprecher sagen, weil wir im letzten Sommer nur ein Exemplar kurz zur Verfügung hatten.
      Friedemann

      Kommentar

      • effjott
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2006
        • 41

        #18
        Visaton HX 10

        ...wie misst sich eigentlich der Visaton HX 10 unter Winkel?
        http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ax/hx10_4.html
        gruss
        fj

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #19
          Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
          In dieser Doku hat sich Herr Kiseler gegen Koaxe ausgesprochen, er hat seine Hände vor seinem Mund zum Trichter geformt und damit auf den so verfälschten Klang hingewiesen. Es kann sich jeder von euch selbst davon sehr leicht ein Bild machen.
          Ja, davon kann sich jeder sehr leicht ein Bild machen, aber ist deshalb ein direkt ableitbarer Zusammenhang mit Tonreproduktion gegeben? In dem Fall wird sogar schlechte Reproduktion suggeriert.

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #20
            Herr Kieseler meinte die Koaxe, wo der Hochtöner an der Stelle der Staubschutzkalotte des Tieftonlautsprechers angebracht ist, also im Zentrum der Membran (so wie bei Tannoy). Diesen Trichter hat er mit seinen Händen imitiert.
            Ich habe ihn in dieser Doku so verstanden, dass ein guter Lautsprecher zu allererst einmal die menschliche Stimme richtig wiedergeben muss, und zwar soll die aus dem Mund kommen und nicht aus dem Knie.


            Beim Visaton HX 10 sitzt der Hochtonlautsprecher auch recht weit vorn, wer hat den schon verbaut oder gehört?
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #21
              Ich habe die HX-10 als Rears: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22248

              Da ich ja zu doof oder nicht mutig genug für eigene "Kreationen" bin, halte ich mich an bewährte Konstruktionen, und versuche diese zu "klonen":
              JBL 44xx: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16408
              KH310: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25083
              RL940: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4629
              Und jetzt kommt noch hinzu:


              Mangels Visaton-Chassis wird das aber in einem Nachbarforum dokumentiert.
              Angehängte Dateien
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Neue Sicke für eine RL900 (ich finde ja 0:10 am interessantesten )
                https://www.youtube.com/watch?v=8qejWMKazmc
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #23
                  ^
                  Allerdings. Ist der Mitteltoener hinten offen?

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #24
                    ^eben!
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #25
                      Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
                      Herr Kieseler meinte die Koaxe, wo der Hochtöner an der Stelle der Staubschutzkalotte des Tieftonlautsprechers angebracht ist, also im Zentrum der Membran (so wie bei Tannoy). Diesen Trichter hat er mit seinen Händen imitiert.
                      Ich habe ihn in dieser Doku so verstanden, dass ein guter Lautsprecher zu allererst einmal die menschliche Stimme richtig wiedergeben muss, und zwar soll die aus dem Mund kommen und nicht aus dem Knie.
                      Wenn man sich die Abstrahlcharakteristiken von Instrumenten anschaut (geschweige denn von allen tonerzeugenden Gebilden), dann sollte relativ schnell klar sein, dass der Ansatz "Lautsprecher als Instrument" in die Hose gehen muss.
                      Schaut man sich weiter an, wie Tonaufnahmen entstehen (naemlich mit Mikrofonen), und wie abgehoert wird (in einem Interferenzfeld) dann wird weiter klar, dass hier andere Mechanismen wirken.
                      Vor den Leistungen des Herrn Kiesler allen Respekt, aber seine Erklaerungen sind teilweise hanebuechen.

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #26
                        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        ^eben!
                        Offen?

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #27
                          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          ....., aber seine Erklaerungen sind teilweise hanebuechen.
                          Der ist Kaberettist und quasi im Dauerironiemodus

                          Sogar Erich Honecker darf Kiesler in dieser Zeit einmal die Hand schütteln, auf der Herbstmesse in Leipzig 1984. Kiesler stellt dort die neue Version seiner BR 25 vor. Als Honecker, wie immer steif und unpersönlich, eine Frage versucht und wissen will, was denn das Besondere an dieser Box sei, habe er Folgendes gesagt, erzählt Kiesler (und man glaubt es ihm): „Herr Staatsratsvorsitzender, die ,Stimme der DDR' wird dadurch viel besser klingen als jetzt, und deshalb werden viel weniger Bürger ,Rias' hören.“ Erich Honecker habe keine Miene verzogen, Joachim Kiesler lacht noch heute.
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #28
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Der ist Kaberettist und quasi im Dauerironiemodus
                            Wahrscheinlich. "Deutscher Humor ist wenn man trotzdem nicht lacht"

                            Kommentar

                            • ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

                              #29
                              Hab die Tage gestöbert - hier im Forum und auch auswärts. Das ist ja krass, was da schon mit Eigenkreationen gemacht wurde! Besonders heftig war das Teil mit AL130-Membran und AL200-Antrieb vom Volker

                              @andik - Danke für den Tipp mit dem Omnes CX3.0, den werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Du hast nicht zufällig Messreihen für Boxsim dazu?

                              @Fosti - du hast (glaub ich gelesen zu haben) sowohl den Omnes als auch den HX10 verbaut. Magst du einen subjektiven Vergleich schreiben? Welchen würdest du als MT/HT-Teil zwischen zwei 17er Tieftönern bevorzugen?
                              (Für den von dir favorisierten Geithain-Ansatz fehlt mit die Geduld )

                              @AlphaRay - wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, hast du ein paar von den AudioKonsequence ergattert. Magst du deinen Höreindruck beschreiben? Oder sie zufällig abgeben? Oder kann man die irgendwo kaufen?

                              mit Grüßen
                              vom ropf
                              Zuletzt geändert von ropf; 03.11.2014, 22:29.

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #30
                                @andik - Danke für den Tipp mit dem Omnes CX3.0, den werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Du hast nicht zufällig Messreihen für Boxsim dazu?
                                Doch, hab ich, importierte Daten von CX3.0 und MDS05, auf 30Grad optimiert. (stehen auf dem Wohnzimmerschrank meiner Leute) Linear wie ein Strich, perfekte Phasenlagen. Die Daten des CX3.0 sind aber nicht mit anderen Tieftönern kompatibel, nur mit dem eingepflegten MDS. Wennst willst kann ich dirs per Mail demnächst schicken, wird aber noch paar Tage dauern bis der Rechner wieder aufgebaut ist. Die Simu entsprach zu 100% der Realität, da hat Boxsim Super Arbeit geleistet und mir viel Arbeit erspart.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X