Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 1986 Chassis gegen neue tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spatenpaul
    Registrierter Benutzer
    • 12.10.2014
    • 8

    VIB 1986 Chassis gegen neue tauschen

    Nabend zusammen,

    Kann ich bei der alten vib die tieftöner einfach durch die gf200 ersetzen? Oder muss ich dann auch die Frequenzweichen tauschen?

    MFG
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    #2
    Welche VIB??? Es gab da so einige! Die VIB 2000 GF denke ich doch nicht da müsstest du nicht fragen!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Die 86er hat Friedemann Hausdorf entwickelt, heute warnt er selbst vor der Abstimmung der Box, die seeehr offensiv ist. Im Grunde kannst du ohne Weichenänderung den GF200 einsetzen, recht viel kaputtmachen kannst dabei bei bestehender Weiche net. Wenn dann solltest die Weiche aktualisieren das sich der Wechsel auch lohnt. Allerdings würde ich nach Chaumaniacs multipler Messung von GF200erts von einem 2weger mit um die 2khz Trennung absehen, die Membranresonanzen treten teils unter 2khz schon in Erscheinung, lägen also voll im Nutzbereich. Sind die WSP21S kaputt?

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1065

        #4
        Wenn die Chassis noch okay sind, würde ich der Box vermutlich das verpassen, was sie seit ihrer Erfindung gebraucht hat: einen Mitteltöner. Oder eine Waveguide für den Hochtöner.

        Der GF200 klingt sicher etwas präziser und bringt mehr Maximalpegel. Kann man schon machen. Das Bündelungsverhalten bleibt aber ein Griff ins Klo :-)

        Kommentar

        • Spatenpaul
          Registrierter Benutzer
          • 12.10.2014
          • 8

          #5
          Die Lautsprecher sind alle noch in Schuss. Kein kratzer, kein defekt, nichts. Bin nur mit dem bass nicht ganz zufrieden. Wenn ich 80er mukke höre, alles super. Nur bei neuer Musik mit elektronischen beats mag ich den bass nicht leiden. Er klingt mir zu weich. Habe das Gefühl das irgendwas fehlt. Größere Boxen möchte ich auch nicht. Außerdem mag ich das design mit dem bassreflex Schlitz unten.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Bei DEM Alter der Box bzw. Weiche müssten sowieso auch mal alle Elkos getauscht werden..!

            Google hat geholfen..da die hier nen Schlitz hat und das Jahr passt, gehe ich von aus, dass du diese hast?

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8862


            Und hier BoxSim Projektdateien zum Experimentieren mit der Weiche und GF200:

            http://www.visaton.info/vb/showpost....2&postcount=10

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              So..habe mal den GF200 eingesetzt. Zwei teile rausgeschmissen. Spule HT musste angepasst werden und ein Widerstand kam dazu. Kondensatoren wurden neu berechnet. Ergebnis vs. vorher:
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Hier die Bündelung tick besser und ein wenig glatter das ganze...
                Wie schon erwähnt wurde, ist die Bündelung bei der Box a biss schlecht...und auch noch im wichtigen Bereich.

                Ohne die Box zu ändern gibt es eine einfache Möglichkeit einen Mitteltöner einzufügen: oben drauf ein kleines Böxchen aufsetzen.
                Grundmaße wie die box selbst. Der HT ist ziemlich hoch angebracht, wodurch das an sich sehr gut funktionieren sollte. AL130(M) bietet sich da sehr gut an
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X