Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON Waveguide WG 220x150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Da ja die 50er Mitteltonkalotten etwas in Vergessenheit geraten sind, würde mich mal interessieren wie weit man (eure Schätzung) circa mit der unteren Trennfrequenz für die Kalotten nach unten kommt?

    Wäre die Geometrie eine komplette Neukonstruktion oder könnte man Erkenntnise des vorhandenen WG teilweise übertragen?



    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      500 Hz geschätzt, abhängig von der Größe des WG. Kontur ähnlich. Dünnes Eis.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1467

        scheint mir optimistisch. Wenn man eine 50mm Kalotte an ein richtiges Horn koppelt, vielleicht, auch dann aber nicht mit beeindruckendem Maximalpegel. Hängt selbstverständlich auch von der Flankensteilheit der Trennung ab und was letztlich limitieren soll (3% Klirrfaktor?). Bei 500Hz ist auch die Eingangsleistung schon vergleichsweise hoch, wenn man IEC-Rauschen als Basis ansetzt.
        Dann kommt es wirklich auf die Konstruktion an. Softdome? Hardome mit welcher Verbindung Schwingspulenträger zu Kalotte, welches Trägermaterial, Neodym/Ferrit... Das macht teilweise doch erhebliche Unterschiede.

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          Es geht nur um DSM50 und G50
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            Es geht nur um DSM50 und G50
            ich würde mal, selbst mit WG, nicht unter 700 hz trennen, ... wenn es tiefer gehen soll dann auf jeden fall eine etwas größere kalotte aussuchen die etwas mehr leistung verträgt, habe gerade die 75iger von vifa verkauft, die trennte ich ohne WG bei 500 hz bei der "monster", ... die etwas größeren kalotten gehen natürlich nicht ganz so hoch, bei max 3-4 khz ist dann auch schluss, ...

            gruß timo

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              Hallo

              gibt es bezüglich DSM25FFL Messungen wie die Kalotte sich ohne Schutzgitter (Akustiklinse) sich verhält.

              Wenn nicht, welche Auswirkungen sind zu erwarten?
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...11&postcount=6
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  ich würde mal, selbst mit WG, nicht unter 700 hz trennen, ... wenn es tiefer gehen soll dann auf jeden fall eine etwas größere kalotte aussuchen die etwas mehr leistung verträgt, habe gerade die 75iger von vifa verkauft, die trennte ich ohne WG bei 500 hz bei der "monster", ... die etwas größeren kalotten gehen natürlich nicht ganz so hoch, bei max 3-4 khz ist dann auch schluss, ...

                  gruß timo
                  Hallo, hast Du oder jemand anderes hier Forum denn schon Versuche mit einem Waveguide für 50 oder 75mm Kalotten gemacht?
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    Es gibt ja 75 mm Kalotten, die haben den Waveguide schon eingebaut:

                    http://www.wilmslow-audio.co.uk/atc-...ange-475-p.asp

                    Der Preis ist nur happisch
                    http://www.hamburg-audio.de/index.ph...ATC%20SCM%2025
                    http://www.atcloudspeakers.co.uk/scm25apro.php
                    passt doch

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      Richtig gut finde ich das Bild:






                      Wenn man also von 75 mm Durchmesser ausgeht, hat man ja schon einmal eine grobe Richtung wie der Hersteller vorgegangen ist.

                      Bezüglich des Preis von ATC muss ich sagen, wenn das Ding so gut ist und dementsprechend viel Entwicklungsarbeit reingesteckt worden ist.

                      -->Zahlen und Glücklich sein.
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        Irgendwie sieht das WG dieser 75 mm Kalotte ähnlich aus?




                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          Zitat von horr Beitrag anzeigen
                          Es gibt ja 75 mm Kalotten, die haben den Waveguide schon eingebaut:
                          Das Kurzhörnchen würd ich jetz nicht unbedingt als Waveguide bezeichnen. Größenbedingt sollte bereits oberhalb 2 kHz die „Wirkung” nachlassen…
                          Nicht umsonst baut Neumann (K&H) da seinen eigenen, in der Größe und Formgebung an die Trennfrequenz angepassten, Trichter drumrum.
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                            Das Kurzhörnchen würd ich jetz nicht unbedingt als Waveguide bezeichnen. Größenbedingt sollte bereits oberhalb 2 kHz die „Wirkung” nachlassen…
                            Nicht umsonst baut Neumann (K&H) da seinen eigenen, in der Größe und Formgebung an die Trennfrequenz angepassten, Trichter drumrum.
                            Hallo, mich hat in der Vergangenheit, in den Foren, immer gestört, dass es NIE eine konkrete Definition von Waveguides gab. Für mich sind alle Kurzhörner Waveguides, mit einer bestimmten verstärkenden Wirkung auf den Amplitudenfrequenzgang. Richtig ist allerdings, dass dieses Kurzhörnchen ziemlich falsch ausgelegt ist. Eine 75iger Kalotte schafft Trennungen von 400 bis 600 Hz, je nach Ausführung. Da sollte das Hörnchen, sprich Horn, schon sehr viel größere Ausmaße haben, ... Dann würde es auch Sinn machen dazu einen 12er oder 15er Bass drunter zu setzen.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              … dass es NIE eine konkrete Definition von Waveguides gab. Für mich sind alle Kurzhörner Waveguides, mit einer bestimmten verstärkenden Wirkung auf den Amplitudenfrequenzgang.
                              Das sehe ich genauso. Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Als Waveguide wird wohl gemeinhin verstanden, dass vor der Lautsprechermembran eine Schallführung sitzt, die das Abstrahlverhalten über den gesamten Einsatzbereich verstetigt und quasi als Nebeneffekt noch im unteren Wirkungsbereich den Schalldruckpegel teils deutlich anhebt.
                              Wenn man die Definition weiter fasst, ist auch eine herkömmliche flache Schallwand oder auch eine solche mit breiten Fasen ein Waveguide. Auch diese hat deutlichen Einfluss auf das Abstrahlverhalten und verstärkt den Schalldruck im unteren Wirkbereich. Nur die Öffnungsfunktion ist halt eine deutlich andere, als bei einem ausdrücklich als Waveguide betitelten Schalltrichter.
                              Das Kurzhorn der ACT-Kalotte ist für mich deshalb kein Waveguide im „produktiven Sinne”, weil die Wirkung bereits im oberen Drittel des Einsatzbereiches nachzulassen beginnt und in der unteren Hälfte komplett wirkungslos ist.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

                                Viel weiter vorne wurde mal kurz erwähnt, dass Franks Liebling, Vifas Ringradiator, gut im neuen Waveguide ginge. Gibt es dazu auch Messungen? Tante G und ich stehen heute diesbezüglich scheinbar auf Kriegfuss.
                                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X