Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FredSmiling
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2017
    • 114

    Wenn ich den Artikel richtig interpretiere könnte ich die Rückwand des Regales mit Rahmen 2.5 cm von der Wand entfernen und brauche dann ein Material von knapp 5kg/qm wo meine Buch hin kommen könnte...

    Mit der Regalrückwand habe ich solche Möglichkeiten. Die kann aber nicht vollflächig schwingen wegen dem Regal davor....

    Kommentar

    • FredSmiling
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2017
      • 114

      Das mit Loch klingt noch einfacher zu realisieren.
      https://recording.de/threads/helmhol...imente.208586/

      So ein paar Liter mit Loch das ich mit Messmikro abstimme könnten bequem unter das Regal passen und sind wenig Aufwand.

      Rechts im Raum kommt noch ein grosser Schrank den ich dann auf die Tiefbassfrequenz ausrichten koennte.
      Zuletzt geändert von FredSmiling; 31.01.2018, 19:36. Grund: link korrigiert

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Nach meinen Erfahrungen müssen Helmholtzabsorber groß sein und sind zickig. Manchmal verschlechtern sie sogar das Ergebnis.

        20-30 cm ist einfach zu schmal, da kann nix schwingen, wenn man es nicht elastisch lagert. Riesenaufwand für eine minimale Verbesserung. Ev einen aktiven Absorber hinstellen. Kostet aber.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • FredSmiling
          Registrierter Benutzer
          • 17.10.2017
          • 114

          Ich kann ja mal testen.
          Mit dem Berechnungsprogramm kommt raus: 2L Volumen 3cm Loch.
          Von der Sorte könnte ich 4 Kammern nebeneinander machen mit 5 cm Tiefe.

          Ist die Frage, ob das tatsächlich hörbar etwas wegnimmt.

          Baue bei Gelegenheit einen Test unter das aktuelle Regal.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Das bringt nix. Ich hatte einen HHAbsorber mit 80 L, der reduzierte den Pegel um 1-2 dB. Es gilt: Viel hilft viel.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • FredSmiling
              Registrierter Benutzer
              • 17.10.2017
              • 114

              Habe jetzt eine (für mich überraschende) Änderung der Resonanz festgestellt.
              Also die Boxen haben jedenfalls nichts mit meinen Problemen zu tun.

              Die störende Resonanz bei 160 Hz habe ich deutlich eingedämpft, indem ich die Boxen ca. 10cm vorgezogen habe. Um nicht zu sagen: Ich nehme sie nicht mehr wahr.
              Allerdings scheint sie sich jetzt um 20 Hz nach unten verschoben zu haben.

              Klartext: Das Gedröhn tritt jetzt bei 140hz auf.

              Meine Frage: Gab es wohl von Anfang an bei 160hz UND 140hz die Resonanz und ich habe eine beseitigt, oder habe ich die bestehende Resonanz durch das Boxenverschieben um 20 hz nach unten verschoben?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Letzteres ist wahrscheinlich.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • FredSmiling
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.10.2017
                  • 114

                  Bin jetzt fast fertig mit dem zugehörigen Hängeschrank, der in der problematischen Ecke der 140hz "Dröhnung" angebracht wird.

                  Der Hängeschrank hat aussen eine Zierverkleidung von ca. 120 x 30 cm, die ich im Abstand von 3 cm zur Wand anbringe.
                  Ich könnte daraus, da es eh da ist, einen Helmholtzresonator machen, indem ich die Seiten zumache. (Volumen 120 x 30 x 3 cm)
                  Laut Berechnung bei 2cm Wandstärke müsste ich ein ca. 9-10cm Durchmeser Loch anbringen, um ca. 140hz zu Resonanz zu haben.

                  Kann ich stattdessen 10X (oder mehr) 1 cm Löcher reinbringen und dann anfangen zuzumachen, bis es wirkt? Oder alles total Nonsens?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Ist viel zu klein, um zu wirken.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • FredSmiling
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.10.2017
                      • 114

                      Mal ein Bild vom aktuellen Zustand. Wenn ich die Lampen fertig habe gibts ein Bild mit Beleuchtung.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X