Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS Abstimmung und Bedämpfung bei 48l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

    #16
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    ... und mir die FRS8M Druckkammer zur Mikrokalibrierung basteln.
    Ohren spitz!

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #17
      Den hab ich:
      http://www.pioneer.eu/de/products/ar...23-K/page.html

      "Standing Wave Control - Erkennung und Minimierung der "stehenden" Wellen im Hörraum"

      @ropf: Einfach ne Arta Anleitung suchen Da wird das erklärt...

      http://www.artalabs.hr/appnotes/arta-hb-d2.4-rv0.1.pdf
      Punkt 3.3.2 Kalibrierung unterhalb 500 Hz mit einer Druckkammer

      Hier der Aufbau inkl. Fotos und Materialliste:
      http://www.artalabs.hr/AppNotes/AP5_...r-Rev03Ger.pdf

      Da ich einen FRS8M rumfliegen hab, passt das ja Der Umbau des anderen zu einem Exciter hatte letztes Jahr leider nicht so ganz geklappt (zu wenig Wirkungsgrad)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Pioneer VSX-921 - AV-Receiver für 500 € - Seite 2
        audiovision.de/Test-Archiv/Tests/2011/09/Test-Pioneer.../Seite-2
        Programmierbares Notch-Filter: Der Pioneer VSX-921 bekämpft mit drei parametrischen. Kammfiltern stehende Wellen – allerdings erst ab 63 Hertz.

        Muss nicht auf dein Gerät zutreffen, kann aber.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Doch..genau das ist es Nur kostet der neuere 1123 nur ca. 370

          So schaut das aus:




          Anbei mal Screenshot aus dem Pioneer Programm..kann mir die ganzen Parameter der Einmessung auf den PC spielen:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2012
            • 717

            #20
            jo alpharay, nimms mir nicht übel, aber kannst du mal ein foto von all deinen lautsprecher-sachen zeigen ? du musst ja ein wahnsinns lautsprecher lager bei dir haben, hast haufenweise einzelne speaker dauernd rum liegen plus die sonjas und sovieles, fast in jedem thread wo du bist oder eröffnest hast du die speaker schon da. du verstehst meine frage nach ein zwei fotos deiner dinge, denn ich bin schon paar mal auf leute rein gefallen, die auch dauernd im psn erzählen was alles da ist aber am schluss wars dann doch nur kranke fantasie. das ist jetzt kein angriff gegen dich und du wirst dann sicher auch kein problem mit nem bubi wie mir haben da gschwind meine sorgen zu zerstreuen. das wäre echt super von dir, weil es ist halt komisch, weil nirgends ein foto zu sehen ist von all deinen dingen (da war mal was mit al170 in schwarz, da bin ich natürlich voll in die kkakke gefallen, darum farg ich dich auch höchst freundlich und vorsichtig)
            also, bitte, mit ganz dickem danke im voraus. !
            mit freundlcihsten grüssen.
            hier.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #21
              Fotos gibts noch keine, weil noch nichts gefinished..bis auf die Studio2 für Dad und Needles für meine Schwester..von denen hab ich noch keine Fotos gemacht
              Foto rein gestellt hatte ich von der schwarz grundierten Sonja Center - das waren aber zwei W170S

              Die Sonjas kriegen noch die breite Fase + erst dann die Lackierung und Furnier...dazu bin ich halt noch nicht gekommen


              Hab mal im Album geschaut und paar Fotos von 2003 - 2014 raus gesucht...da siehste mal was von mir

              Mit der roten Chassi in einer Holzkiste hats angefangen - war ein Experiment, da ich ne Holzkiste und den alten autsprecher aus dem Auto hatte Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir Teufel Concept M geholt, welche ich noch viele Jahre genutzt hatte. Dann ein wenig eingelesen und 2003/2004 Autosub mit BG30 (?) gebaut...2005 einen Subwoofer mit zwei W130S gebaut...FR(S)8 doppelt ventilierter Bandpass Microsubwoofer für Freundin 2006...2006 Mini Monitor Basic...2007 BPHP Sub mit Mivoc (der jetzt ersetzt werden soll)...2009 W200S Sub für's Auto und Exciter-Experimente.. 2012 die Sonjas Classic...2014 Umbau des W200S Subs auf rund für Reserveradmude (scheiß arbeit gewesen!) und die Sonja Center, Studio 2 und zwei Needles.. Zwischendurch immer mal wieder Experimente mit den Excitern und paar Spielereien mit OB.
              Die meisten bidler mache ich nur am Anfang...vergesse nach dem fertigstellen welche zu schießen...Z.B. hat der Autosub noch nen schönen schwarzen Teppich bekommen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von AlphaRay; 10.11.2014, 19:50.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Und der Rest
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von AlphaRay; 10.11.2014, 19:48.

                Kommentar

                • Anselmo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2012
                  • 717

                  #23
                  man du bist ja voll dabei altar.
                  danke dir.
                  was für ne fräse hast du, das sieht sauber aus.

                  ist das ein aw 2000 oder ein aw 3000 in dem bandpass ? den willst du ersetzen weil er nicht klingt, verstehe.

                  sei mir nich sauer dass ich'n bissl misstrauisch war, hab ich ja erklärt.

                  freut mich dass timo den schachbrettsub ins rennen geholt hat, da wird es nun also doch ne BR statt meiner meinung in cb.
                  grüssle.
                  hier.

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Ich hab mir erstma nur nen einfachen Back&Decker (70 oder 80 €) letztes Jahr geholt. Der Center war der erste mit eingefräßten Chassis...

                    AW3000. Das ist der "BPHP" aus HH:
                    http://www.lautsprechershop.de/index...i/bphp_sub.htm

                    Der AM80 Amp ist auch schon modifiziert. Die Bassanhebung und den Subsonic weiter nach unten verschoben. Klingt seit dem knackiger, aber trotzdem oft unpassend bzw. unsauber. Liegt denke ich am Bandpass und dem günstigen Chassi. Klingt oft leicht 'verzögert'. Fält auch ca. 6 Hz früher ab wie der hier geplante: - Frequenzbereich (-8dB): ab 27 Hz

                    Für die neuen bau ich mir den Verstärker selber. Die Verstärkerplatinen (2 x 68W LM3886) aus China liegen schon länger rum. Dazu kommen noch paar zusätzliche Kondensatoren + vorgeschalteter, einstelbarer Subsonicfilter. Rest macht der AV Receiver und später das MiniDSP. Wenn die Power mal nicht ausreicht, kann man die gaube sogar brücken. Müssten dann noch zwei dazu Zwei Ringkerntrafos mit je 180 Watt sind schon dafür ausgelegt.

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #25
                      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      Der AM80 Amp ist auch schon modifiziert. Die Bassanhebung und den Subsonic weiter nach unten verschoben. Klingt seit dem knackiger, aber trotzdem oft unpassend bzw. unsauber. Liegt denke ich am Bandpass und dem günstigen Chassi. Klingt oft leicht 'verzögert'.
                      Unwahrscheinlich dass es am Bandpass liegt. Vom Raum produzierte Fehler sind um Groessenordnungen hoeher. Einfach 'mal messen.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Der stand am Anfang in einem 30 m² Zimmer..war das selbe. Vor allem, wenn man House & Co hört..da hört sich das immer etwas versetzt an. Als wäre der einem halben Takt hinterher. Das kenn ich aber auch nur vom BP. Wenn ich den Sub abstelle und Bass nur über Fronts (2 x GF200) laufen lasse, klingt es viel sauberer.
                        Ist jetzt aber auch egal...der kommt ja nu weg. Der TIW und das Holz liegen schon da, und meine Schwester wird sich über den BP Sub sicherlich sehr freuen
                        Arta Hardware stelle ich die Tage auch komplett zusammen und kann dann endlich auch alle lautsprecher messen

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2013
                          • 841

                          #27
                          Danke für die Links mit der Druckkammergeschichte
                          Zuletzt geändert von ropf; 12.11.2014, 02:29.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X