Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochpreisiges Chassis mit Holzmembran - Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #16
    Kurz zu mir: hab ja eine C WG - Couplet WG Bei Bassstarken Stücken leidet die Abbildung etwas und Stimmwiedergabe im Bereich vor der Trennfrequenz zum WG (also genau die von dir angesprochenen 1000 Hz - 1500 Hz). Würden die AL130 höher spielen, wäre der Effekt noch größer.

    Im Endeffekt hat Voxaktiv das Rad ja sicher nicht neu erfunden, obwohl ich ja gespannt wäre auf die Messdaten falls sie welche rausrücken. Halte es aber für unwahrscheinlich. Bleib bei Visaton
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1870

      #17
      Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
      Ja walwal, ich weiß. Lautsprecher mit diesem Treiber kosten mal locker 20.000 Euro. Ich würde gerne wissen, ob dies in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist. Man wird mich wohl davon überzeugen müssen. Ich habe Messwerte beim Hersteller angefragt. Ohne Mutmaßungen anzustellen denke ich momentan, dort wird schlicht und ergreifend auch nur mit Wasser gekocht.
      Sind getestet worden und waren sehr gut
      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...stID=1453#1453

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #18
        Link zum Hifi-Forum und Inhalt: jetzt habe ich eine klare Meinung. Danke.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #19
          jetzt dacht ich mir das C steht für concorde, aber richtig, in der galerie hab ich deine couplet entdeckt. sorry.
          theoretisch klingt deine c "spröde" wenn es basslich zur sache geht und gleichzeitig am fgang schnitt zum ht-wg die al130 noch voll da sind. so gesehen ist deine c wie ein breitbänder dappo mit extra hochton.

          ich habe ein paar elac elr 65 im sperrmüll gefunden, da werde ich mal die nächste zeit genauer hinhören um zu erfahren was du gerade beschreibst, weil hier genau das gleiche problem bestehen wird. danke.
          https://www.google.de/search?q=elac+...ed=0CAcQ_AUoAg

          noch kurz OT:
          was die alten hasen hier schon immer sagen: zum "richtig" musik hören geht nix an drei wegen vorbei. ich hab an meinen passiven b170 inzwischen einen separat verstärkten tiw300 in 60 liter cb. geht sehr gut, ein nachbau von ihm hier:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18930
          für den rest unten rum gibts einen entzerrten tl mit carhifi langhuber 15" in 5 meter. geht auch gut. der zu laute tiefbass ist gewollt, mein kätzchen schnurrt gern dazu.
          Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:32.
          hier.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27558

            #20
            Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
            ... Lautsprecher mit diesem Treiber kosten mal locker 20.000 Euro. Ich würde gerne wissen, ob dies in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist. ...
            Ich hatte neulich eine 100000 Euro-Anlage mit 40000 Euro-LS (Wilson Maxx) gehört - schlechter als meine Billigdinger. Preis sagt nix aus. Manche Sachen müssen einfach teuer sein, damit eine bestimmte Klientel sie kauft.

            http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-17836.html
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              #21
              WARUM macht man mit dem MagnetMATERIAL Werbung?

              glaubt jemand, dass das magnetfeld eines AlNiCo magneten anders "aussieht" als das von ferrit oder neodym??

              oder gehts da auch wieder um die gute alte zeit? passend zum BB?

              warum wohl gibts auf der herstellerseite keine messungen?

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #22
                IM Verzerrungen:
                soweit ich im nebel der erinnerung an meine schulzeit noch was find, gibts IM nur an gekrümmten kennlinien( transistor, röhre )

                insofern sollte es keine IM geben, solange der treiber sich wirklich linear verhält.
                --> welcher treiber ist schon WIRKLICH linear?

                was sehr wohl entstehen sollte sind dopplerverzerrungen. -> eine änderung der tonhöhe "vibrato" im HT bei starkem hub im bass.

                ob das aber jemals hörbar wird, selbst bei 10 mm hub??

                andererseits ist gerade die völlig unbeeindruckte hochtonwiedergabe bei üblen bassgewittern eine der mir am meisten positiv auffallenden eigenschaften meiner 4 - wegeriche......

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #23
                  In der Audio 03/2014 ist ein Test äquivalenter Lautsprecher des Herstellers drin, der Fgänge und Klirrmessungen zeigt. Kann man diese hier veröffentlichen? Nur soviel sei gesagt: linear ist da gar nix, und der Klirr ist besonders in den Mitten erhöht (Audio-Formulierung).

                  Für 88.000 Euro bekommt man krasse Messwerte geliefert.
                  Zuletzt geändert von Pansen; 31.10.2014, 09:02.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                    In der Audio 03/2014 ist ein Test äquivalenter Lautsprecher des Herstellers drin, der Fgänge und Klirrmessungen zeigt. Kann man diese hier veröffentlichen?
                    Normalerweise steht das in den Zeitschriften drin, dass jegliche Art der Veröffentlichung nicht erlaubt ist. Was du natürlich machen kannst ist ne kleine Tabelle oder per Hand nachzeichnen - dann ist es ja nicht raus kopiert sondern von dir

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X