Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dsm 25 R gleich Dsm 25 FFL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tubesound
    • 23.04.2024

    Dsm 25 R gleich Dsm 25 FFL?

    Hallo Mitglieder.

    Handelt es sich um ein und den selben Hochtöner?
    Laut Daten und Messung ja.

    Ich suche einen passenden Hochtöner für je 2 Tis.
    Und ein Titan Hochtöner sollte doch gut zum Titan Mitteltöner passen.
    Im Auto bevorzuge ich Gewebe.
    Deshalb sieht die G25ffl auch interessant aus.
    Ke und Mht sind mir etwas zu teuer.

    Was wäre eine Kombination?
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Ist der gleiche Hochtöner, nur aufpassen das du net alte angedreht bekommst, die gab's schon mal vor ca. 1000 Jahren, gleiche Bezeichnung. Ansonsten passen die sehr gut zum TI100.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Tubesound

      #3
      Worin liegt der Unterschied zwischen den alten und neuen?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Die alten hatten eine Suprynolsicke oder wie das geschrieben wurde, auf deutsch eine Plastiksicke, die neuen haben eine Gewebesicke, sieht zumindest wie gewebe aus. Die neuen bringen im Bereich der Resonanzfrequenz mehr Pegel und der Klirr ist geringer. Das habe ich aber nicht gemessen, nur gehört, die alten bei 2kHz rum einzusetzen gibt klingelnde Ohren. Der Diaphragmatràger ist auch anders, verreckt dir ne alte gibt's somit keine Rep.möglichkeit weil die aktuellen Ersatzdiaphragmen nicht auf den alten Magneten passen. Du siehst, erstens sind die alten mit den neuen nicht austauschbar, und bei Ausfall einer Kalotte is dann Schicht im Schacht. Sogar der Befestigungslochkreis der Magnet/Frontplatte is unterschiedlich. Unterm Strich gleiche Bezeichnung aber rein technisch nur recht wenig gemein.

        PS: zu nicht gemessen, die F-Gànge schon, irgendwo im forum, den Klirr nicht, Fakt ist das die neue Version der alten im Klirr schon rein gehörmässig hoch überlegen ist. Deswegen sollte man bei einem Angebot einer DSM25R immer nachfragen wie alt die sind.

        PPS: weis net ob ichs schon mal schrieb, aber meine persönliche Meinung ist das die DSM25FFL der beste Kalottenhochtöner ist den man kriegen kann, und günstig ist er für die gebotene Leistung ohnehin. Solln 300 Euro Hochtöner mal zeigen was sie besser können als die DSM. Den Hochtonanstieg im Superhochton verteufeln manche, was aber dem Energieverhalten im Raum nur zugute kommt, da werden dann lieber Hochtöner eingesetzt die auf Achse linear verlaufen und unter Winkel dann komplett wegknicken, versteh das wer will.
        Zuletzt geändert von andik; 23.10.2014, 20:21.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Tubesound

          #5
          Das klingt ja hoch interessant. Aber gibt es von der Dsm 25R überhaupt eine alte Version?
          So alt ist er doch nicht. Oder doch?
          Das die ffl schön Jahre auf dem Markt ist, wusste ich. Ein Freund hatte mal eine Casablanca.
          Die R Version passt halt wegen ihrer runden Erscheinung besser.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Ganz sicher gab es die, weis nicht ob schon in den 80ern oder erst in 90ern, das könnte F.H. wissen.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Die runde Version wollte keiner, weswegen sie schon zum zweiten mal wieder eingestampft wurde.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Tubesound

                #8
                Und ich hätte gerne 2 Runde.
                Die ffl ist ja optisch nicht so ansprechend. Neue Platte fräsen ist ja möglich, aber diese Linse macht mir sorgen. Kann man diese demontieren?

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Von hinten abdrücken, sitzt zwar stramm drauf, aber mit ein wenig Gefühl gut demontierbar. Hab das schon oft gemacht, gab nie Probleme.

                  Kommentar

                  • GallileoMK2
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2001
                    • 599

                    #10
                    Das die DSM 25 R nicht so richtig Absatz finden wollte lag meiner Meinung nach wohl eher daran, das die DSM 50 FFL nicht passend dazu in rund erhältlich war. Denn die DSM werden ja fast immer zusammen eingesetzt und 3 verschiedene Formen hat nicht so viel.
                    Rund sehen die Chassis besser aus, finde ich.

                    KE 50 SC ???? wär das nicht mal ne Idee?
                    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Tubesound

                      #11
                      Naja die Optik der Casablanca mk4 ist auch recht bescheiden.
                      Aber wenn man sich die 25ffl lange genug anschaut......
                      vielleicht doch liebe auf den 2ten Blick?
                      Aber die Linse ist definitiv kein Leckerchen. Jedoch unverzichtbar denke ich.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Tubesound

                        #12
                        Visaton könnte doch alternative Platten anbieten.
                        Rund, Oval wie auch immer. Dann würde man doch mehrere Geschmäcker ansprechen.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Visaton könnte doch alternative Platten anbieten.
                          Rund, Oval wie auch immer. Dann würde man doch mehrere Geschmäcker ansprechen.
                          Das ist ganz sicher nicht wirtschaftlich finanzierbar bei den paar Hanseln die im Selbstbau noch übrig sind, in den 80ern, 90ern sah das anders aus, aber jetzt... sind die meisten mit ihrer 100Euro 50000 Watt PMPO Highend Stereoanlage zufrieden und denken nicht mal drüber nach 70 Euro für nur EINEN Hochtöner auszugeben, tja, so ändern sich die Zeiten.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Tubesound

                            #14
                            Sollte ich zufällig an ein paar 25r kommen wäre das super. Ansonsten muss halt die ffl her.
                            In Skandinavien hab ich einen Händler gefunden der noch welche hat.
                            Aber für die Mehrkosten an Versand , macht mein Kollege auch die cnc an.
                            Mal abwarten. Schönes Wochenende.

                            Kommentar

                            • kingpin82
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.04.2013
                              • 42

                              #15
                              Ich kenn das Problem.
                              Hatte damals die DSM25R gekauft, weil ich eigentlich 2 Wege bauen wollte, aber das ging nicht auf und es wurden doch 3 Wege.
                              Da musste ich die DSM50FFL dazu holen.
                              Die Frontplatten kann man problemlos austauschen, aber die gab leider nicht einzeln zu kaufen.
                              Meine DSM25R sind jetzt schon fast 15 Jahre alt und sind schon die neue Version mit der Gewebesicke, auch gut erkennbar an dem weißen Aufkleber mit schwarzer Schrift auf dem Magneten.
                              Die Variante mit der alten Sicke hat noch den alten Aufkleber aufm Magneten.
                              Bin selbst nach 15 Jahren immer noch sehr angetan von der Kombination DSM25/50, denn die klingen einfach nur gut.
                              Ok, der Vergleich mit Bändchen und co sind natürlich nicht drin, dafür fehlt die Luftigkeit.
                              Dafür können die ordentlich Pegel schieben und nerven dabei nicht.
                              Hab nicht bereut die Skyline DSM gebaut zu haben aus den Resten die ich noch hatte.
                              Höchstens das ich nicht etwas bessere Bauteile genommen hatte für die Weiche

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X