Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rearbox: W200SC, W100SC, SC4ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #31
    Hi,

    Deine Muße (schreibt man das so?) hätte ich mal gerne. Wenn ich anfange was zu bauen hocke ich immer gleich Tag und Nacht dran, verpfusche dabei die Hälfte und alles muss schnell fertig werden. Vielleicht kommt das mit dem Alter...
    Aber wie immer siehts sehr professionell und ordentlich aus, als wären die Teile so aus der Presse gefallen. Arbeitest du immer noch mit der Neutechnik-Kontruktion?
    Straight-forward!

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #32
      Nein, Neutechnik liegt im Keller, denn jetzt habe ich den Zugang zu einer richtig guten Tischkreissäge in einer Schreinerei. Aber mit Neutechnik ginge es auch. Vielleicht wäre mir da der eine oder andere Fehler erspart geblieben: denn ich bin nicht immer alleine an der Säge, und in der Hektik sind mir einige Missgriffe passiert. Es kompensiert sich...

      Das mit der Muse (muss mal schauen, wie man es schreibt... ;-) ist so ne Sache: ich arbeite an diesen Dingern unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel".

      P.S.: von wegen "aus der Presse gefallen". Es gibt einige Stellen, wo ich nicht zufrieden bin. Wird später nicht mehr zu sehen sein, bedeutet aber mehr Arbeit.
      Zuletzt geändert von harry_m; 21.06.2007, 02:40.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #33
        Jetzt benutze ich We-Ha's Tesa-Band Methode in einem viel größeren Umfang, als es vorher der Fall war. Es geht jetzt fast schon erschreckend schnell und sieht obendrauf sehr gut aus.
        Harry, du bist ja noch lernfahig !

        Ich weiss noch, wie seinerzeit, als ich die Methode (auf Schmiege zu schneiden und mittels Packetklebeband zusammen zu leimen) vorstellte, hier einige gewisse Zweifel äußerten.
        Auch auf dem ersten Forumstreffen gab es da so einige Zweifel(er), als ich sagte, das ich nach 'meiner' Methode schneller und genauer zusammenleime als jeder andere stumpf und mit Zwingen.
        Aber mittlerweile ist das ja etabliert
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #34
          Nee, Wolfgang. Ich war nie der Zweifler. Mir war sofort klar, dass es DIE LÖSUNG ist. Nur dauerte ich eine Weile, bis ich auf die Idee kam, dass es auch an den "verwinkelten" Stellen sehr nützlich werden kann.

          Den Rahmen für die "Portrait" hatte ich damit innerhalb von 10min sicher und ordentlich fertig. Die Ersparnis an Hilfsvorrichtungen, die einen heiden Haufen Geld kosten und nicht mal annähernd so gutes Ergebnis liefern ist enorm.

          Für die Zweifler kannst diesen Thread auch verlinken. Unter "Referenzen"...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Warum sollte ich den Zweiflern irgendwie "in irgendeine Öffnung kriechen" ?
            Wer nicht will, der hat schon ... und wer sich schwer tun will, soll es halt ...


            und Harry, schreib ein bisschen schneller, in der Zeit, wo du tipperst, habe ich schon 2.editiert
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #36
              Jetzt werde ich ganz schnell ungeduldig... Und stöpselte es bis auf die Frontplatte ganz schnell zusammen (es ist noch nicht verklebt, sondern nur zusammengelegt: es hält sich von selbst).



              Zuletzt geändert von harry_m; 21.06.2007, 02:41.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #37
                Aua, 'ne AUsbruchstelle, Harry, andere Seite fotografieren

                Ich glaube, du hast doch zuviel Starwars geschaut und baust nun alles nach (oder so).
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #38
                  Nein, das ist kein Ausbruch. Es ist nur die Grundierung abesplittert.

                  Star Wars nachbauen? Nee, da wären mir Lucas' Lizenzgebühren zu hoch...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #39
                    Die MT-Gehäuse werden zusammengeklebt und ins Außengehäuse eingebaut. Hinten sieht man, wie es gedacht ist. Jezt wird wohl auch klar, wofür die Fräsungen auf der Gehäuseinnenseite gut sind.



                    Die Schraubzwingen waren teuer und bis jetzt noch nicht oft im Einsatz. Aber dieses Mal freut es mich, dass ich sie habe. Denn damit geht es sehr einfach und präzise. Aber auch die Thesa-Rolle ist wieder dabei. (Gelle We-Ha?!)
                    Zuletzt geändert von harry_m; 21.06.2007, 02:42.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2004
                      • 610

                      #40
                      Harry,

                      sehr sehr schön, und vom Schwierigkeitsgrad her wohl kaum noch zu überbieten. Ist schon ein schöner Moment, wenn man die Einzelteile zusammenfügt und sieht, daß alles passt, gelle
                      Das ist Selbstbau in Reinkultur. Ich wünsche Dir, daß sich der Aufwand auch klanglich auszahlt.
                      Zur Tesa-Band-Methode kann ich nur eines sagen: GENIAL. Ich habe die Gehäuse meiner Concorde-Utopia auch auf diese Weise verleimt. Aufgrund der Schrägen wäre das anders kaum gegangen. Wolfgangs Tips sind ohne Zweifel ausgesprochen wertvoll. Wer dennoch zweifelt, kann ja mal versuchen, eine Konstruktion wie Deine, mit Schraubzwingen zu verleimen.

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #41
                        Original geschrieben von J.Ollig
                        ...Wer dennoch zweifelt, kann ja mal versuchen, eine Konstruktion wie Deine, mit Schraubzwingen zu verleimen.
                        Ich tat es bei der Centerbox. Es geht auch. Nur ist das Ergebnis nicht so gut, und vor allem es dauert eine ganze Weile.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          Auch wenn es nicht den Anschein hat, es geht weiter.

                          Nachdem die Boxen mit 3 Schichten Vorstreichfarbe bedeckt und geschliffen wurden sieht es so aus:



                          Vorstreichfarbe möchte ich dringends jedem ans Herz legen, der beabsichtigt seine Boxen zu lackieren. Eigentlich ist es nichts anderes, als flüssiger Spachtel. Trägt man ihn auf, so lässt sich so gut wie alles ausbessern, was es noch an Macken gegeben hat.

                          Es beseitigt alle Probleme, die es sonst immer in Verbindung mit MDF und Lacken gibt. Die Vorstreichfarbe einmal aufgetragen schliesst alle Poren. Einmal drüber schleifen und schon legt sich die nächste Schicht wie im Bilderbuch.

                          Ich gehe so weit zu sagen, wenn es für den Lack keine Vorstreichfarbe gibt, suche einen anderen Anbieter, Hersteller oder Baumarkt.
                          Zuletzt geändert von harry_m; 21.06.2007, 02:44.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X