Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portrait

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eLwood
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2005
    • 42

    #31
    @harry_m

    Was für einen Stoff hast du genau für die Bespannung genommen? Bzw. wie groß ist die Luftdurchlässigkeit?

    Gruss,
    Samuel

    Kommentar

    • ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 558

      #32
      Genau, kann man das Endergebnis noch mal sehen?
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

      Kommentar

      • captain
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2004
        • 105

        #33
        Hallo
        Auch ich würde gerne mal Bilder vom Endergebnis sehen!!
        Gruß Captain

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #34
          Wegen der Bilder bitte ich noch um etwas Geduld.

          Mit dem Stoff bin ich noch nicht fertig: es gibt einen Kandidaten, aber es will noch ausprobiert werden.

          @We-Ha:

          yepp, bin ständig bemüht, auf dem Teppich zu bleiben...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

            #35
            Mach von beiden Seiten, wenn der Stoff durchlässig ist, dann kannste je nach Laune machen *g*

            Kommentar

            • eLwood
              Registrierter Benutzer
              • 10.04.2005
              • 42

              #36
              Hey Harry, hast du vll. Bilder von den Vertiefungen(ohne Chassis), mich würd mal interessieren wie das bei dir aussieht, vorallem beim Hochtöner. Und natürlich fertige Bilder.

              Gruss,
              Samuel

              Kommentar

              • ente
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 558

                #37
                Der HT muss schon eingepasst werden. Eine runde Ausfräsung gibt unschöne Verbiegungen des Frequenzganges.
                Das habe ich aus Faulheit leider selbst messen dürfen
                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #38
                  Hallo Samuel,

                  die Vertiefungen fräste ich genau nach Zeichnung. Bilder gibt es noch nicht (ich habe keine Digicam, und die geschäftliche war gerade besetzt...:-( )

                  Um die Vertiefung zu fräsen, fertigte ich ganz schnell eine Schablone an: vier Stückchen MDF (19mm) wurden auf eine 4mm Hartfaserplatte aufgeklebt.

                  Diese vier Stückchen schnitt ich aus einem 53mm breitem Streifen, und setzte sie dann so zusammen:



                  Mit einem 12 Fräser auf 4mm Tiefe gefräst. Ging ganz schnell: die Anfertigung der Schablone dauterte länger, als das Fräsen der Vertiefung. Eigentlich wäre ein 8mm Fräser besser, aber auch so sieht es ganz sauber und ordentlich aus.

                  Auf der Schablone und auf der Box die Zentrierlinien nicht vergessen: dann ist auch die genaue Positionierung kein Problem.

                  Wenn ich morgen die Digicam in die Pfoten bekomme, so werden auch Bilder veröffentlicht, wenn nicht - bitte bis zur nächsten Woche warten, dann sind die Abzüge fertig.

                  P.S.:

                  @Klappermann:

                  gestern ließ ich sie als Rears laufen: meine Magnat-Vintage Dipole können nicht dagegen halten. Es klingt ganz ordentlich. Mit Deinen VOX300 wird es bestimmt nicht mithalten können, aber für ein ordentliches Heimkino wird es bestimmt reichen.
                  Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 11:36.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Klappermann
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2003
                    • 244

                    #39
                    Hallo Harry,

                    als Surrounds verwende ich ja meine "alten" Couplets.
                    Zur Zeit laufen zusätzlich zu den Couplets, die Petite als Backsurround und diese sollen später durch die Portrait ersetzt werden.
                    Dies eigentlich nur aus optischen Gründen.
                    Denke schon, dass das gut funktionieren wird.
                    Grüße Sascha

                    Tell What You Have To Tell
                    And Hide What You Have To Hide

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #40
                      Ich habe jetzt die Camera geholt und ein Bild von der verhunzten Schallwand gemacht, die noch übrig blieb (sie fiel vom Tisch, und die Ecke war kaputt: MDF hat auch Nachteile):



                      Und so sieht es aus:

                      Vorerst ist der Stoff auf der Rückseite mittels Tesa-Streifen zusammengeklebt worden.



                      Die Farben sollten im Raum, wo sie endgültig aufgehängt werden, für den Anfang gut passen. Was daraus später wird, wollen wir mal sehen.

                      Die Bilder ohne Bespannung kommen noch. Das schwarze Ding unten sind meine akutelle Dipole, für die bereits die Nachfolger im Bau sind. Und obwohl in den Dipolen ziemlich große Chassis verbaut sind 2 x (13ner TT + HT in Coax-Anordnung) kann die Visaton-Box sehr gut mithalten!
                      Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 11:37.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • ente
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 558

                        #41
                        Hallo Harry,
                        sieht nett aus. Ist das ein fertig beduckter (Seiden)Stoff oder von einem Künstler aus der zweitschönsten Stadt Deutschlands bemalte Rohseide?
                        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          Diesen Stoff zu finden hat am längsten gedauert. Aber man sagt mir gerade, die Suche habe sich gelohnt.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • eLwood
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.04.2005
                            • 42

                            #43
                            Voller Neid bewundere ich deine Vertiefungen

                            Kommentar

                            • Mr. Freezer
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.08.2003
                              • 469

                              #44
                              Klasse !! Wirklich super Harry!
                              Darf man fragen wo Du so einen Stoff gefunden hast?

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #45
                                @eLwood:

                                mit einer Oberfräse geht es. In unseren Baumärkten gibt es diese in Angeboten für ganz vertretbares Geld. Als Profiwerkzeug nicht geeignet, aber für das Fräsen dieser Vertiefungen völlig ausreichend. Ich würde empfehlen, diese 20-40€ auch noch zu investieren. Zahlt sich aus. Im Übrigen: das war die erste Einfräsung, und man sieht sogar auf diesem Bild, dass es einen Knick gibt, der nicht vorgesehen war. An den fertig gestellten (neue Rechtschreibung) ist alles sauber...

                                @Mr. Freeser:

                                da gibt es einen kleinen Stoffladen in der Kemptener Fussgängerzone: soll ich die Adresse und die Stoffbezeichnung in Erfahrung bringen?

                                Noch ein Hinweis:

                                die Schallwand ist nicht schwarz, sondern grau gestrichen worden: durch diesen Stoff ist wirklich nichts zu sehen: egal, wie man sie hindreht. Ich würde empfehlen, dies auch in Betrach zu ziehen: denn der Tieftöner ist nicht ganz schwarz, und wenn der Stoff nicht ganz so blickdicht ausfällt, könnte auch die graue Membran auf schwarzem Hintergrund plötzlich sichtbar werden.

                                Auf der anderen Seite ist die Kalotte schwarz... Wie ich bereit bemerkte: die Suche nach dem Bespannstoff war bei diesem Projekt die größte Herausforderung. Nimmt Euch Zeit dafür: es zahlt sich aus!
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X