Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar 1xgf200 2xB80 serielle Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #31
    Ich war heute bei meinem holzlieferaten der kleine hornbach in Karlsruhe.

    In der Regel macht dort ein Mitarbeiter richtig saubere und genaue Schnitte. Aber in Coronazeiten gibt es keinen Zuschnitt. Ich kann zwar auf meiner kleinen tischkreissäge kleinere Boxen bauen aber leider keine sehr großen Zuschnitte.

    Kann mir im Umkreis Karlsruhe jemand behilflich sein.
    Benötige in 18ner mpx einige größere Bretter. 85x40 und ...
    Jetzt, in der Kurzarbeit, wollte ich die Zeit verweilen, und nun ist leider meine Quelle versiegt.

    HILFE

    Gruß Timo
    Zuletzt geändert von Timo; 09.04.2020, 16:05.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #32
      und noch die Zuschnitte dazu
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #33
        nachdem ich das Problem mit fehlendem Holz gelöst hatte, ging es gestern nochmals an die Simulationen, und nochmals ans Überdenken des Projekts selbst, …

        Da ich ein Pärchen B80 ebenso wie ein Pärchen B100 übrig habe, hatte ich beide Versionen mal grundlegend simuliert und dies jeweils in aktiv wie auch in passiv, Soundbar 1xGF200 2xB80 und im direkten Vergleich die Soundbar 1xGF200 2xB100.

        Gleich bleiben würde prinzipiell der Gehäuseaufbau, was sich unterscheiden würde ist dass ich in der ersten Variante mit dem B80 es mir zutraue eine passive Variante kostengünstig hinzubekommen, dies war auch der Grund für die Restebox im anderen Thread. Hier ist die B100 Soundbar doch deutlich aufwendiger zu korrigieren, und nachdem ich mehr als 10 Bauteile gebraucht hatte um die Korrektur vorzunehmen entschloss ich mich bei der B100-Variante die passive Korrektur zu streichen. So steht nun der direkte Vergleich zwischen der passiven B80 Variante mit der aktiven B100 Soundbar.

        Ich habe mich noch nicht hundertprozentig entschieden, ob die B80(passiv)- oder B100(aktiv)-Variante umgesetzt wird, .. entschieden habe ich den einzelnen GF200 zu nehmen, .. der hat zwei Schwingspulen und den kann man schön in der Mitte der Soundbar platzieren. Diesen setze ich in CB, denn allzugroße Maxpegelanforderungen habe ich in diesem speziellen Falle überhaupt nicht, …

        Die Wiedergabekette wäre
        TV > Klinke auf Cinch in Audaphon DSP24 > 2xMiniverstärker 2x100W Class D > Aufgeteilt auf vier Wege: Bass links, BB links, Bass rechts, BB rechts

        das so aufgestellte Setup habe ich gestern nochmals an der Restebox getestet und funktioniert ganz hervorragend, und das zu einem äußerst günstigen Kurs.
        angehängt ist ein Bild der möglichen aktiven Ansteuerung und angehängt ist die B100 Soundbar in direkten Passiv- und Aktivvergleich, gestrichelt ist aktiv.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #34
          ein weiteres Thema, ich möchte, dass die komplette Elektronik von vorne nicht sichtbar ist, … dies habe ich jetzt beim Verleimen so gemacht dass rund 1/4 des Volumens hinten hinzugefügt habe, sodass DSP und die Verstärker versteckt werden können.
          Dies ist auch der Hauptgrund warum ich die Miniverstärker einsetzen möchte. Das DSP von Audaphon ist ebenfalls sehr klein, sodass dies das Maß vorgab wie weit die Trennwand nach innen musste, … so bleibt insgesamt rund 35 Liter Innenvolumen übrig, wovon die Breitbänder je 3 Liter davon bekommen, ich bin also noch durchaus flexibel zum Einsatz des B80 oder des B100. Auch wird vielleicht jetzt klar warum ich die Lautstärkeregelung des original TV benötige, es soll eben keine Elektronik zu sehen sein außer des TVs selbst.

          Am Rand noch zu erwähnen dass die Großhändler deutlich schlechteres Holz genommen haben wie ich von Hornbach gewöhnt bin, … die Zuschnitte haben rund 1 bis 2 mm Toleranz und teilweise krumm und nicht im rechten Winkel gesägt, so muss deutlich mehr korrigiert werden und der Zusammenbau dauert doppelt so lang, … Der Unterschied im Preis ist 12,40 pro qm zu 38 pro qm beim Hornbach im Zuschnitt, wobei beim Großhändler noch pro Teil ein Euro zum Sägen hinzukommt, auch die Anfahrt und Mautumlage hinzukommt, so bin ich immer noch bei der Hälfte des Preises vom Hornbach, allerdings mit deutlich schlechteren Zuschnitten, …
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #35
            es geht weiter, nur ist die Entscheidung immer noch offen, … ich kann mich nicht entscheiden, B80 oder B100?

            Was meint ihr?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #36
              Für die Soundbar den B80 und aus den B100 noch ein Paar Solo 15
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #37
                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Für die Soundbar den B80 und aus den B100 noch ein Paar Solo 15
                60 : 40 für den B80
                ich tendiere auch zum B80

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #38
                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Für die Soundbar den B80 und aus den B100 noch ein Paar Solo 15
                  Recht hat er !

                  Zum Thema Zuschnitt (oder besser dessen Fehlen): Letztes Wochenende war der Leidensdruck so groß, dass ich kleine Zuschnitte, die für ein Projekt seit zwei Jahren rumlagen nach längerer Planung geschickt positioniert auf eine alte OSB-Platte gespaxt habe, um so mit zwei Schnitten der Tauchsäge neue Brettchen für noch kleinere Kisten zu generieren .

                  Es geht um zwei CT 247 passend für die Regale meiner neu ausgebauten "Zweitwerkstatt" in der Garage:



                  Ich habe günstig ein DAB+-Radio erstanden, die internen Lautsprecher über Schalt-Klinken rausgeführt und jetzt braucht es eben Kistchen dafür.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #39
                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    Recht hat er !

                    Zum Thema Zuschnitt (oder besser dessen Fehlen): Letztes Wochenende ...
                    Ich merke dass es dir auch so geht wie mir. Irgendwie muss man ja die Langeweile vertreiben.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #40
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Ich merke dass es dir auch so geht wie mir. Irgendwie muss man ja die Langeweile vertreiben.
                      Langeweile - du kennst meine Todo-Liste nicht!

                      Halleluja: Der Holz-Zuschnitt im Toom in Bretten hat zumindest in Teilzeit wieder geöffnet ...
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #41
                        es geht weiter; …
                        die Entscheidung ist auf den B80 gefallen, der Hauptgrund waren insgesamt die Kosten, neben den etwas günstigeren B80 im Vergleich zum B100 wird nur ein Miniverstärker gebraucht und es fallen bei der passiven Variante der DSP und ein zweiter Miniverstärker weg, … Die erforderlichen Weichenbauteile waren alle noch in meinem jahrelang gesammelten Fundus, …

                        Bei der Mittenkorrektur bin ich absolut sicher die Mittenfrequenz gefunden zu haben, aus meinen Versuchen bei der Regalrestebox, … wo ich mir unsicher bin ist die Höhe der Absenkung, deswegen führe ich den Weichenteil nach Außen zum Testen.

                        Gruß Timo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #42
                          nach einer Nachtschicht, mit Kabel schneiden, Abisolieren, Löten, Weiche vorbereiten und erstmalig anschließen, Tausch verschiedener Widerstände im Mitteltonzweig, Verlegen von Kabeln, Fehlersuchen, Hand am Lötkolben verbrennen, Dämpfungsmaterial suchen und einlegen und Chassis und Anschlussterminal verschrauben, messe und höre ich seit gut zwei Stunden meine Testmusik durch mit einem kurzem Zwischenfazit:
                          Spule und Kondensator ist korrekt dimensioniert und dazu passt hervorragend der 4,7 Ohm Widerstand, der nach Außen gelegte Zweig ist im Moment offen, sprich die stärkste Mitteltonreduzierung von rund 3-4 dB ist aktiv.

                          Der Höreindruck ist sehr positiv im Grund-, Mittel- und Hochton, wo ich mich zunächst schwer tue ist der aufgedickte Bassbereich, laut Messung ist der Bereich rund um 100 Hz um gut 5 bis 6 dB angehoben, was die Simulation so nicht zeigt, und ehrlich gesagt werde ich nach dem zweiten Nachdenken auch nichts dran machen, denn wir nutzen dies für den TV und diese Loudness-Einstellung ist für leises Abhören gerade richtig, … nur lauter darf es nicht werden, denn ab rund 100 dB macht der Bass richtig viel Hub, was dafür spricht, dass da nicht mehr viel geht, … laut Simulation sollte er etwas mehr können.

                          ich gehe davon aus dass in dieser speziellen Simulation es eben nicht möglich ist, den GF200 mit zwei Wegen auf 4 Ohm zu simulieren, so wie im Thread weiter vorne angehängt. die Simulation zeigt deutlich zu wenig Pegel im Bass. Es zeigt zwar eine Anhebung von rund 2 dB, dies entspricht aber nicht der Realität.

                          vielleicht muss ich auch nur die Hälfte des Volumens ansetzen, das kommt der Realität schon sehr viel näher, … Bild

                          Gruß Timo
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #43
                            eine Abhilfe für den aufgedickten Bassbereich gibt es mit einem Hochpasskondensator:

                            so kann man jetzt in Serienproduktion gehen, … Gruß Timo

                            ps. noch eine Kleinigkeit am Rande, die unschöne Delle im oberen Mittelton wird unter Winkel teilweise aufgefüllt, sie tritt akustisch nicht in Erscheinung: Bild

                            pss. Probehören am Abend im großen Wohnzimmer in Karlsruhe deckt keine größere Problematik auf, sodass das Teil zu meiner Freundin nach Obergrombach umziehen darf.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Timo; 24.04.2020, 20:18.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #44
                              normaler weise simuliert man nur eine box, hier linker kanal (gestrichelt)

                              f-richtungen linker B80
                              weiche-änderung in rot
                              Angehängte Dateien
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #45
                                Hallo Jean-Marc, du hast das eigentliche Thema überlesen.

                                Wenn du nur den linken Kanal simulierst was simulierst du beim gf200 der doch in 4 Ohm betrieben wird und in 30 Liter CB sitzt. Und der rechte ebenso in 4 Ohm angeschlossen wird und ebenso 30 Liter hat.

                                Die Realität ist aber eher so, sprich die Messungen zeigen eine Bassüberhöhung bei 100 hz an, und dies sehr massiv mit rund 6 dB. Ich denke dass der gf200 so simuliert werden muss dass er nur 15 Liter der Box sieht. Dann bekommt man über einen hochpass den Bass in den Griff.

                                Der Bass ist nun deutlich straffer, ob ich den hochpass drin lasse weiß ich noch nicht, denn gestern hatte ich mehrfach umgesteckt. Und um ehrlich zu sein der Bass ist super bei normaler tv-Wiedergabe, konkret bei rund 60-70 dB. Ich werde wohl den hochpass auch schaltbar machen. Kann man ja in die Weiche integrieren und dann eine Überbrückung mit Schalter machen.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X