Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar 1xgf200 2xB80 serielle Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    Soundbar 1xgf200 2xB80 serielle Weiche

    ich habe da so eine Idee!
    Schon lange denke ich über eine Soundbar nach. Mir geht es um mehrere Themen, welche ich noch lösen muss:
    - wie schließe ich die Soundbar an den Fernseher an?
    - kann ich normale Miniverstärker class D nehmen, diese habe ich noch von vorigen Projekten übrig, Eingang sind analoge Cinch.
    - ich weiß dass die Lautstärkeregelung bei mir zuhause nicht so funktioniert hat, gibt es da eine Neuigkeit welche an mir vorbeigegangen ist, … ich möchte die Lautstärkeregelung des Fernsehers nutzen.

    Die Simulation ist angehängt, … ich wollte einen Gf200 als Bass nehmen, und zwar wollte ich die Doppelschwingspule nutzen, … dass das Projekt preislich nicht ausufert wollte ich eine serielle Weiche umsetzen, analog der Stella, … da ich sehr gute Erfahrungen mit dem B80 und dem B100 gemacht habe, wollte ich einen der Beiden nutzen, … Schlichtweg ist der B80 etwas günstiger deswegen habe ich diesen in der Simulation genommen.

    danke für eurer mitdenken, sodass die Umsetzung schnell umgesetzt werden kann.

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Wenn du die Lautstärke über den TV regeln willst, musst du die internen LS abschalten.
    Alternativ LS am TV ausschalten und über die Kopfhörerbuchse anschließen, wenn deren Lautstärke geregelt werden kann.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ich habe da so eine Idee!
      Schon lange denke ich über eine Soundbar nach. Mir geht es um mehrere Themen, welche ich noch lösen muss:
      - wie schließe ich die Soundbar an den Fernseher an?
      - kann ich normale Miniverstärker class D nehmen, diese habe ich noch von vorigen Projekten übrig, Eingang sind analoge Cinch.
      - ich weiß dass die Lautstärkeregelung bei mir zuhause nicht so funktioniert hat, gibt es da eine Neuigkeit welche an mir vorbeigegangen ist, … ich möchte die Lautstärkeregelung des Fernsehers nutzen.

      ...

      danke für eurer mitdenken, sodass die Umsetzung schnell umgesetzt werden kann.

      Gruß Timo
      Hallo Timo,

      Leider ist das Alles nichts halbes und nichts Ganzes...
      Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du Elektronik, die ausreichend HDMI-Eingänge hat, und einen HDMI-Ausgang für den TV...

      Dann hast du den Komfort, der heute Standard ist..

      Da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich mir einen Stereo-Receiver mit HDMI gekauft, und nehme 2 Boxen neben dem TV als TV- und HiFi- Lautsprecher


      Ergänzung: ansonsten müsstest du die Quellen am TV umschalten, und wie Jürgen schon schrieb, den Kopfhörer-Ausgang des TV nehmen um in den Amp zu gehen.
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        Hallo Timo,

        Leider ist das Alles nichts halbes und nichts Ganzes...
        Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du Elektronik, die ausreichend HDMI-Eingänge hat, und einen HDMI-Ausgang für den TV...

        Dann hast du den Komfort, der heute Standard ist..
        ...
        Da ich lediglich am Monitor den TV nutze benötige ich, wenn überhaupt, dann einen hdmi.

        Wie bekomme ich eine geregelte Lautstärke über TV. Dies ist doch die Frage.

        Der sat Receiver ist im tv eingebaut.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Wenn wir nicht wissen, welche Anschlüsse der TV hat, ist es schwierig. Bei meinem kann ich die Kopfhörerlaustärke getrennt regen, da würde ich die KH.Buchse nehmen und mit Widerständen (wegen zuviel V) in den externen Verstärker gehen.

          Brutal: du kappst die Leitungen zu den internen LS und greifst die ab.

          Meine Lösung war: AVR anschließen, über master + slave geht der an, wenn der TV angeht und richtige LS unter den TV. Der AVR ist nicht unter dem TV, sondern 4 m weg.

          AVR regelt die Lautstärke über FB.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            @ Timo,
            nehme 2,2 mH 1mm statt 1 mH

            und noch besser auch 150 micro glatt statt 100 micro
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Da ich lediglich am Monitor den TV nutze benötige ich, wenn überhaupt, dann einen hdmi.

              Wie bekomme ich eine geregelte Lautstärke über TV. Dies ist doch die Frage.

              Der sat Receiver ist im tv eingebaut.
              Ok, das ist ein Argument!
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Cossart
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2009
                • 312

                #8
                Hallo,

                vor einem ähnlichen Problem stand ich kürzlich auch, wenn auch mein Setup leicht anders ist: Ich betreibe noch einen IPTV-Receiver.

                Lösung: Audio vom Receiver und von Blu-Ray-Spieler gehen auf diesen fernbedienbaren Vorverstärker. Der Fernseher, obschon bereits etwas ältlich, sucht sich Dank HDMI-CEC den aktiven Eingang selber und schaltet sich mit dem Receiver bzw. Player auch an und aus. Verstärker für die Soundbar ist der hier.

                Ohne IPTC-Receiver würde ich halte den Audio-Ausgang des Fernsehers an den VV anschließen.
                Viele Grüße
                Robert

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 910

                  #9
                  Mein Signal kommt vom Kopfhörerausgang und der amp wird über ne Master/Slave Leiste mit eingeschaltet. Funktioniert einwandfrei
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • laguna 0294
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2011
                    • 625

                    #10
                    @Timo,eigentlich gehts nur über den Kopfhhörerausgang des TV,wenn du
                    die Lautstärke über die Fernbedienung regeln willst.
                    Ob das gut klappt hängt von deinem TV ab.Habs grad mal an meinem Sharp
                    ausprobiert.Wenn ich Kopfhörerstecker in den TV stecke,schalten die
                    eingebauten Lautsprecher ab,Lautstärke kann ich jetzt normal mit der
                    FB regeln.Schließe ich hier am Ausgang ein Adapterkabel,von Klinke auf
                    Chinch,dann kann man direkt in einen Stereo Amp anschließen.Lautstärke
                    am Amp sehr hoch drehen,regeln dann mit der TV FB.
                    Es gibt auch TVs,da gehts umständlich zB.bei Philips,da muss man ständig
                    ins Menue,um die Kopfhörerlautstärke zu rregeln,das ist natürlich umständlich.
                    Probiers aus,auf alle Fälle brauchst du keinen Spannungsteiler.
                    Gruß

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #11
                      Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      @ Timo,
                      nehme 2,2 mH 1mm statt 1 mH

                      und noch besser auch 150 micro glatt statt 100 micro
                      Danke dir, du hast recht, die simu ist etwas unfertig, wollte nur wissen was grob rauskommt, ... mit 2.2 mH und 150 µF siehts wirklich deutlich besser aus, zusätzlich könnte man den Bass etwas drosseln indem man etwas mehr an Widerstand in die Spule bringt, ... mit 0,7 mm Spule siehts noch etwas besser aus, ... ist eh eine Serienweiche, da geht sowas ganz gut, ... Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #12
                        Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                        Mein Signal kommt vom Kopfhörerausgang und der amp wird über ne Master/Slave Leiste mit eingeschaltet. Funktioniert einwandfrei
                        @Whoofmax, ... und @laguna 0294

                        Ja, ich probiere mal den Kopfhörerausgang ob der direkt über die Fernbedienung lautstärkegesteuert ist. Gruß Timo

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          hatte 0,71mm probiert ,ich finde mit 1mm ist es besser als mit 0,71 mm, mehr grundton zwischen 80 und 500 Hz und etwas mehr maxpegel
                          wird angenehmer sein
                          gestrichelt mit 0,71mm
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #14
                            Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            vor einem ähnlichen Problem stand ich kürzlich auch, wenn auch mein Setup leicht anders ist: Ich betreibe noch einen IPTV-Receiver.

                            ...
                            Was macht dieser IPTV Receiver?

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              Zitat von jama Beitrag anzeigen
                              hatte 0,71mm probiert ,ich finde mit 1mm ist es besser als mit 0,71 mm, mehr grundton zwischen 80 und 500 Hz und etwas mehr maxpegel
                              wird angenehmer sein
                              gestrichelt mit 0,71mm
                              Ich nehme das was noch hier in meiner bastelkiste habe.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X