Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenänderung Atlas 400 mit MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #46
    Mach dich nicht verrückt und berechne die Länge des Rohres einschließlich der Verrundung, das ist genauer, als deine Ohren. Vom Raum rede ich gar nicht. Aber 20 Hz ist sehr mutig, schon 25 wäre extrem.

    Nutze die Berechnung mit Boxsim: Extras/Auslegung Reflexkanal.

    ich komme auf 27 Hz bei der 50 mm Version.
    Zuletzt geändert von walwal; 29.12.2019, 14:36.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jido74
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2008
      • 173

      #47
      danke walwal
      .... und ich doof lese mir den ganzen Morgen den Rummel duch und raufe mir die Haare aus .... und dann findet sich da dieses kleine Berechnungsprogramm im Boxsim....

      Was ist denn an 20 Hz so abenteuerlich ? Wird der Kanal doch nur länger ...
      oder bringt das noch Probleme mit sich wie Strömungsgeräusche oder so !?
      Der Guido

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        Der Kanal wird extrem lang, normalerweise nimmt man dann Passivmembranen. Brauchen tut man 20 Hz auch nicht, weil der Raum anhebt.

        20 Hz benötigt 80 cm Kanal. Da stören auch schon Tunnelresonanzen
        Zuletzt geändert von walwal; 29.12.2019, 16:18.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jido74
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2008
          • 173

          #49
          ??? irgendwas mach ich da wohl falsch !

          Bei mir sind es deutlich weniger cm !
          Angehängte Dateien
          Der Guido

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #50
            Bei mir war das Volumen und der Abstand nach oben zu wenig. Dass das Ding auch soooo fett ist....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jido74
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2008
              • 173

              #51
              Schön, das auch andere mal was nicht richtig machen ...nicht immer ich :-)
              Der Guido

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #52
                Du hast ja auch einen Informationsvorsprung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jido74
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2008
                  • 173

                  #53
                  So.... bin wieder da !

                  Also... die zwei Atlas die ich für nen super Kurs bekommen hatte wollte ich ja umbauen auf zweiteilig ( das hat noch auffallend gut geklappt ) und Reflexkanal auf die Front. Das ….hat dann nicht mehr geklappt …schon nach dem ausschneiden der Rückwand um das Innere zugänglich zu machen, bekam das Gehäuse erste Risse. Die Dinger waren aus Spanplatte und ein paar Tropfen Leim viel Spachtelmasse und Lack zusammengeschustert …anders kann man das nicht sagen ! Wenigstens hat sich der Kamin drüber gefreut !

                  Hatte das Projekt schon drangegeben da fand ich ein Angebot hier im Forum …Tausche Atlas gegen VOX …… das hat geklappt !

                  Jetzt geht es also weiter.

                  Weil mir die Klopper immer noch zu groß sind um sie alleine in die Wohnung zu bekommen wurden die schon auf Zweiteilig umgebaut und stehen und spielen jetzt seid letzten Donnerstag im Wohnzimmer

                  Puuuhhh die machen ordentlich Druck !!!!

                  Bevor ich jetzt anfange die auf Frontreflexkanal umzubauen und die andere HT – MT Bestückung umsetze, wollte ich mir die beiden erst mal ne weile anhören und damit spielen ….

                  Da habe ich ne Frage zum Teilaktivieren : was mache ich mit dem TIW400 und 250 ? Einfach die Weiche weglassen und die beiden Chassis parallel ( natürlich den 250er rückwärts laufend angeschlossen ) direkt an ne Endstufe… Ich frage deswegen weil ja die Weiche für die beiden Treiber nicht gleich aufgebaut ist. Im 250er Zweig ist nur ne Spule …also Filter erster Ordnung und für den 400er ein Filter zweiter Ordnung !
                  Beim GF200 schalte ich einfach den Hochpass tot, dann läuft der schön runter und kann auch mit DSP angepasst werden !

                  Danke schon mal im Voraus!
                  Der Guido

                  Kommentar

                  • jido74
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2008
                    • 173

                    #54
                    Und eine weitere Frage hat sich noch dazu ergeben !
                    Wenn ich den Hoch Pass vom GF 200 totklemme und den TIW400 steilflankig trenne / oder in der Simu weglasse ergibt sich ein sehr unschöner verlauf des Frequenzgangs weil der GF am Spannungsteiler liegt und ihm dann Pegel vom TIW400 fehlt ….
                    Ich hab nun versucht durch überbrücken und zuschalten von Widerständen den Verlauf besser hinzubekommen ! …. Ich will da nicht ne komplett neue Weiche für konstruieren müssen um den Lautsprecher teilaktiv an zwei Endstufen und z.B. ner Reckhorn S1 laufen lassen zu können …
                    Im Anhang ist die Simu von der Original Weiche ( Atlas DSM MK3 ) mit deaktiviertem TIW400 und dem totgeklemmten Hoch Pass. Je ein zusätzlicher Widerstand im HT, MT Zweig und der Überbrückte Widerstand im GF200 Zweig.
                    Das ist wie gesagt nur zum testen und die Weiche soll mit wenigen Handgriffen wieder in den Original zustand zurückgebaut werden können !
                    Kann mal einer gucken ob das so geht …wegen Phasenlage ..und ob ich irgendwas total falsch gemacht habe !?

                    Danke schonmal!
                    Angehängte Dateien
                    Der Guido

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 848

                      #55
                      Ich würde das so machen:

                      Angehängte Dateien
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • jido74
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2008
                        • 173

                        #56
                        So fehlt dem GF 200 aber knappe 3 dB zwischen 100 und 200 Hz, wenn der 2,2 Ohm Widerstand vom Spannungsteiler nicht überbrückt wird !

                        Das könnte man sicher, wenn man mit Mini-DSP drangeht und messen kann, ausgleichen ....aber das kann halt nicht jeder ....darum sollte der F-Gang durch die Weiche schon so grade wie möglich sein !

                        Gruß
                        Der Guido

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          #57
                          Im bassbreich ist das immer so eine Sache mit der Simulation.

                          http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1584912351
                          Angehängte Dateien
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #58
                            In der Form hätte ich aber Angst, das die Widerstände 2,2 Ohm vor dem GF 200 zu Heizdrähten werden
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #59
                              Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
                              Kann mal einer gucken ob das so geht …wegen Phasenlage ..und ob ich irgendwas total falsch gemacht habe !?

                              Danke schonmal!
                              Die Spule 8,2 mH verursacht einen Kurzschluss bei tiefen Tönen, wenn die Kondensatoren 100uF +47uF überbrückt sind. Aber das wurde ja schon korrigiert.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #60
                                Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
                                So fehlt dem GF 200 aber knappe 3 dB zwischen 100 und 200 Hz, wenn der 2,2 Ohm Widerstand vom Spannungsteiler nicht überbrückt wird !

                                Das könnte man sicher, wenn man mit Mini-DSP drangeht und messen kann, ausgleichen ....aber das kann halt nicht jeder ....darum sollte der F-Gang durch die Weiche schon so grade wie möglich sein !

                                Gruß
                                Oder so ? Bei dem TIW 400 Würde ich noch ein LCR Glied einfügen, um den Bassbuckel zu glätten.
                                Angehängte Dateien
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X