Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die beste Soundkarte ist Gratis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    #16
    fsampling = nyquist(f) kein samplen möglich, und vor allem das er es so nah an die Grenze gezeigt hat. hehe

    nyquist sollte man nur als die nicht möglich zu samplen erwähnen, aber gar nicht als ab hier kann man was... es ist noch definitiv zu wenig.

    Es ist eine schlechte Referenz. Man sollte viel mehr fsampling machen.


    @Fosti Ja alle die Hersteller, die jetzt 32bit/384khz bauen, sind Idioten, klar.

    Klar kann man aus einer CD guten Sound raus holen, und SACD nicht wirklich besser klingen. Aber intern in den CD Player, wurde auch immer hoher geschraubt das Material bis es in den DAC ging über die Jahre. Oder erklärst Philips als Lügner. Wie Du willst.

    Das bei mittleren Audiochips, vielfach der Input ADC schwächer ist in bit/samples als der Output DAC, ist schon unlogisch. Den ADC mit höherer Bit und Taktung zu bauen, ist logischer.

    DAC: Aber 24Bit ist schon fast ein muss dem DAC zu geben. Die output Samples, da würde ich auch noch sagen, 48khz könnten genügen. Aber es kommt auf den DAC an, wie viel er fs*Multiplaktor hat, die HDA's in der Regel ja nur fs*20, ich mein richtige machen so fs * 256.

    ADC: Da muss ran, was ran kann. Soviel wie möglich. bit/samples


    Ihr könnte ja mal selber die Schemas saugen von Philips CD 100 und Philips CD 950 und die Soundverarbeitung angucken.




    https://www.youtube.com/watch?v=5LA73f1kcbw
    Zuletzt geändert von peacok; 20.01.2019, 09:22.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Zitat von peacok Beitrag anzeigen
      fsampling = nyquist(f) kein samplen möglich, und vor allem das er es so nah an die Grenze gezeigt hat. hehe

      nyquist sollte man nur als die nicht möglich zu samplen erwähnen, aber gar nicht als ab hier kann man was... es ist noch definitiv zu wenig.......
      Genau so hat er es auch erklärt! Bei 7:20min sagt er ausdrücklich "(if) it contains frequency content AT or beyond Nyquist breaks the bandlimiting requirement and ISN'T a valid solution". Samplingfrequenz einer CD sind 44,1kHz. Gezeigt hat er 20kHz und es ist vorher auf etwas höher als 20kHz steil Tiefpassgefiltert, ohne die BAnlimitierung würde die Rekonstruktion ja auch gar nicht gelingen!

      Die Bit-Tiefe steht doch nur für den SNR. Und da sind 16 Bit weit mehr, als das Mastertape hergibt.

      Interessant könnte es nun bei einer Laustärkeregelung VOR dem DSP werden. Da aber wie Du auch gesagt hast da heute meist eh' mit 24 Bit gearbeitet wird, ist auch das kein Problem.

      Aber die Aufnahme selber in 32bit/384khz zu konservieren ist Quatsch!

      Viele Grüße, Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • peacok
        Gesperrt
        • 10.08.2014
        • 276

        #18
        Ja @Fosti, 32bit/384khz muss man nicht unbedingt lagern, aber für die Sampling&Hold-Peak Aufnahme ist es schon die richtige Wahl.

        Für andere Leser, Nullwerte werden nicht gespeichert

        Also Studio Aufnahmen wenn man so Geräte hat, würde ich es benützen, oder das was das Audio Interface hergibt halt. Später kann man es resamplen, auf was übliches. Sogar auf CD runter brechen. Und heute wird privat ja meistens mp3 exportiert.

        Ps: wenn lame mp3-codec benützt wird, würde ich -V 2 wählen, die Einstellungen im Hauptprogramm zu lame checken. (z.b in Audacity, oder CD-Ripper Programme oder ähnliche...)

        Die CD's wurden nie mit 16bit/44.1kHz aufgenommen. Sind auch von höheren Werten gekommen aus dem Studio. Der Philips Entwickler Lou Ottens hätte sicher gern 24Bit/48kHz Platz gehabt, aber war halt nicht. leider...
        Zuletzt geändert von peacok; 20.01.2019, 15:34.

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #19
          Digitalaufnahmen wurden bis in die frühen 80er mit 16 Bit und 44.1 oder 48 kHz gemacht. Weil es gar keine anderen Wandler gab. Besser als die Analog-Bandmaschinen mit 38cm/s waren sie trotzdem, wenn der Toningenieur nicht das richtige Aussteuern verschlafen hat, was bei Studio-Aufnahmen ja nicht so ein Problem ist.
          Viele Denon-Aufnahmen ab Mitte der 70er waren sogar nur 13 Bit-logarithmisch+Emph. Gibts auch auf CD und klingen durchaus brauchbar.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

            #20
            Zitat von peacok Beitrag anzeigen
            Alles klar. Der guckt ja nur die ganzen Sinus Kurven an. Darum hat er verloren.

            gequirllte sch*


            (nicht mal versucht diverse Vp-p zu vergleichen, nur blahblah..)
            Ich finds ja schonmal gut, das es eine Diskussion gibt, ohne das ich was sage. Das Video ist ja wieder so ein Psalm unter Foristen. Ich habs von Anfang an für gequ**** Sch*** gehalten. Zum einen sind diese Sinussignale nicht besonders Aussage fähig, zum anderen kann ich auch ein Oszilloskop bedienen und ein Signal triggern. Laut den Teilnehmern hier reicht ein 25€ Laufwerk für 100% aus, und der Rest ist gesoundeter Voodoo. Für diejenigen, die sich ehrlich machen, die haben sich ja schon bei den Netzfiltern ins eigene Knie geschoßen. Zitat Elektronik Thread" Wenn ich den Backofen anmache verschwindet mein Bild" Ist ja eigentlich nicht möglich. Na gut, da wird was kaputt sein. Klar logisch! Realschulphysiker halt. Peacok, ich habe einen 7,4kg schweren Denon Player mit Burr Brown und Alpha Prozessing. Ich habe den gegen 3 andere CD Player spielen lassen und ja, er klingt gut. Grüße Matthias

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #21
              die Umstellung wie am Anfang des threads beschrieben hat akustisch in meinen Ohren nichts gebracht. ich habe zwei aktive boxen und eine passive getestet.

              ich habe für diesen Test extra die interne soundkarte des eeepc genutzt was ich normalerwiese nicht mache, … auch meinen einigermaßen neuen ThinkPad x250 i7 habe ich zum Test missbraucht, … in diesem falle ist der Flaschenhals nicht die Soundkarte der Rechner sondern die Behringer, … jetzt aber im ernst, … die Abtastung der Behringer ist nicht die Beste, sie reicht aber locker aus, … da ich meine Musik komplett auf dem Rechner habe war dieser thread durchaus einen Test wert.

              Gruß timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                Ich finds ja schonmal gut, das es eine Diskussion gibt, ohne das ich was sage. Das Video ist ja wieder so ein Psalm unter Foristen. Ich habs von Anfang an für gequ**** Sch*** gehalten. ....
                Wenn man nichts von dem Thema versteht können solche Ausraster vielleicht passieren. Ob sie geduldet werden, weiß ich nicht.....

                Da Du MJ77 ja auch das abgenickt hast:
                Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                ...Alles klar. Der guckt ja nur die ganzen Sinus Kurven an. Darum hat er verloren.....
                Zeigt, dass ihr beide da nicht wirkliche Leuchten sein!

                Frage: Was soll er sich denn anschauen, als einen Sinus zwischen 20Hz und 20kHz? Aufpassen, it's a trick question.....
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

                  #23
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Wenn man nichts von dem Thema versteht können solche Ausraster vielleicht passieren. Ob sie geduldet werden, weiß ich nicht.....
                  Wir/ich haben eine Sache beurteilt, nicht eine Person.
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Zeigt, dass ihr beide da nicht wirkliche Leuchten sein!
                  Das wiederum ist eine persönlich Beleidigung, ob man Recht hat oder nicht. Kann man anders sagen.
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Frage: Was soll er sich denn anschauen, als einen Sinus zwischen 20Hz und 20kHz? Aufpassen, it's a trick question.....
                  Brauch ich nicht aufpassen, langweilt mich eher.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #24
                    Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                    ......
                    Das wiederum ist eine persönlich Beleidigung, ob man Recht hat oder nicht. Kann man anders sagen.....
                    Wenn das eine persönliche Beleidung sein soll, wie siehst Du denn Deinen/Euren Tonfall hier und in den anderen Themen? Du kannst ja unbenommen behaupten, dass Du etwas anderes hörst. Aber dass Du die Sache durchdringst, das scheint doch etwas unglaubwürdig! Da kann ich aber nichts für! Wie heisst es so schön: "selbstbewusstes Auftreten mit gefährlichem Halbwissen"

                    Ihr stellt doch die ganze Zeit uns, die mit "nomalen" Kupferkabeln hören, als die Holzohren hin, oder sagt, dass ein Soundkarte automatisch dann gut ist, wenn Samplingrate und Bit-Tiefe nur hoch genug ist.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

                      #25
                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Aber dass Du die Sache durchdringst, das scheint doch etwas unglaubwürdig!
                      Ich habe nie behauptet, das ich etwas durchdringe, ich kann aber komplizierte Zusammenhänge und fadenscheinige Erklärungen auseinanderhalten. Oder hattest Du den Zusammenhang der Ausgangs und der Eingangsstufe erwähnt? Vermutlich nicht, ist aber ein wichtiges Thema. z.B.
                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Da kann ich aber nichts für! Wie heisst es so schön: "selbstbewusstes Auftreten mit gefährlichem Halbwissen"
                      Es heißt sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit. Aber auch darüber lässt sich streiten.

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #26
                        Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                        ....
                        Es heißt sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit....
                        Ehrlich bist Du ja, aber soweit wollte ich dann doch nicht gehen......
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #27
                          Fosti, vergiß es, manche haben eben keine Ahnung. Schade um jeden weiteren Beitrag.
                          Haben weder die Fourieranalyse noch den Shannon verstanden, absolut zwecklos, auf diesem Niveau zu diskutieren.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Kann zu. Morgen
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • MJ77
                              Gesperrt
                              • 01.03.2017
                              • 498

                              #29
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Kann zu. Morgen
                              Man kann auch alles zu machen, ausser DSP Gedadel und Boxsims Dateien. Wäre doch dann Super.! Das ich da noch nicht eher drauf gekommen bin. Wieder blöd von mir. Sorry. Kann echt zu.

                              Kommentar

                              • peacok
                                Gesperrt
                                • 10.08.2014
                                • 276

                                #30
                                Ich finde eben schon, man sollte mal die Sinus aus der Nähe anschauen.

                                Da erkennt man doch, das mehr Bit feinere Dynamik auslösen. z.b für bessere Tiefenstaffelung/Räumlichkeit/Plastizität.

                                Ohne rein zoomen, sieht sie einfach nach Sinus aus, da erkennt man nix ausser der Schwingungs- kurve.

                                @Fosti, ich muss schon sagen, Du trägst gern fett auf, das indirekt andere sich dann durch aus auch arg antworten müssen, also Du kannst die Leute schon recht angehen, ging mir auch so. Finde ich nicht so fair.

                                @MJ77 https://www.youtube.com/watch?v=ZaTuFB5QXHo (just for fun)

                                Meine Güte, die 7kg Player, die Service Warten....danke. Auch schon gemacht. Lieber nicht mehr. Da sind mir simple Mainboard von Philips doch lieber. Einfach um die Messspitzen ran zu peepen. Da bin ich lieber faul...(bei älteren reduziere ich lieber die U am Laser, dafür lass ich den Focus lieber näher ran (+Gain Focus), aber im 3mV Bereich, also sehr schonende Massnahme.)

                                Unten: Das ist ein schwacher DAC (nur 1MHz out samples)
                                PS: Input bit/samples (davon reden wir) > DAC > out samples (Hardware DAC abhängig, nur mit Messung u/o Datasheet DAC und rechnen)
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von peacok; 21.01.2019, 06:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X