Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannrahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    Spannrahmen

    Ich bräuchte da mal einen Tip:

    In meinem Zwergenkino habe ich alle Lautsprecher mit 5mm-MDF-Spannrahmen (umlaufende 45°-Fase) bezogen mit silbergrauem Stoff abgedeckt. Stoff auf Spannrahmen rückseitig z.T. mit Sprühkleber / mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Nachdem es in den letzten Tagen etwas warm unterm Dach geworden ist, hat sich generell der Stoff abgelöst. Was wäre eine bessere Lösung mit Korrekturmöglichkeit beim Spannen/Verkleben ?.
    Gruß Klaus
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 207

    #2
    Ich habe den Stoff um den Rahmen geschlagen und von hinten angetackert.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
      Ich habe den Stoff um den Rahmen geschlagen und von hinten angetackert.
      Tackern ist bei 5mm MDF leider keine Option
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Mr Bombasti
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2011
        • 207

        #4
        Ich habe auch nur 6mm HDF. Die Klammern dürfen natürlich nicht zu lang sein..

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1065

          #5
          Hi Klaus

          da gibt´s einige Möglichkeiten, hängt aber stark von den Umgebungsbedingungen ab:
          - Wenn der Stoff etwas Baumwolle enthält, kann man ihn gut mit Holzleim verkleben, hängt davon ab, wie der Rahmen bzw. mit welchen Flächen er auf die Box aufgesetzt wird. Straff bekommt man den Stoff während des Abbindens, indem man ihn nur ganz grob zuschneidet, und dann wie mit Schnürsenkeln kreuzweise verspannt, am Ende freischneidet
          - Wenn Du genügend Platz mit Hinterschnitt hast, kann man schmale Velcros auf den Stoff nähen, die Flauschteile innen kleben. Stoff ist abnehmbar, aber nicht so gut zu spannen
          - Sind die Kanten gut gerundet, könnte man auch wie im ersten eine Art Gummizug unter Spannung auf der Innenseite vernähen - ähnlich wie bei der Spielfläche einer Trommel

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo mechanic

            Es gibt die Tackerklammen auch in 4mm.
            Andere Möglichkeit:
            Heißkleber und dann aufbügeln.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #7
              Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
              Andere Möglichkeit:
              Heißkleber und dann aufbügeln.

              Das ist ganz einfach: Dünne Raupe Heißkleber auf den Rahmen aufbringen und fest werden lassen. Dann den Stoff drauf legen und mit Bügeleisen den Heißkleber schmelzen und gleichzeitig den Stoff spannen.
              Friedemann

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Ich habe getackert, dazu genügte sogar ein Handtacker um 15 Euro.
                Bei Kleben bin ich prinzipiell mißtraurisch (baumwollhaltigen Stoff leimen, hält natürlich, nur sind die meisten Stoffe Synthetik. Hier bieten sich die SI-Polymer-Kleber an (zB Pattex 100%), noch immer unterschätzt. Normaler Pattex sollte auch halten)
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1065

                  #9
                  Was für Stoffe nehmt Ihr eigentlich zum Bespannen? Nur einfach dünn und grobporig, oder gibt‘s da was spezielles?

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Es Anbieter akustisch durchlässiger Bespannstoffe.
                    Allein der, wo ich gekauft habe, hatte 50 zur Auswahl (habe welche genommen, die wie die in den 70ern beliebten Alugitter-Bespannungen aussehen).
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #11
                      Wie hat euer Tacker es geschafft in MDF zu tackern? Habe noch einen alten,massiven Tackerer hier, Waffenscheinpflichtig, in MDF keine Chance, alle Klammern verbogen sich, in Span kein Problem. Habe es auch mit Ponal Weisleim gemacht, braucht zwar bisschen zeit, hält aber Bombe.

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Da ich befürchtete, dass Birken-MPX zu hart ist, habe ich den Rahmen aus Fichten-MPX gemacht. War für den Handtacker kein Problem, kann mich nicht an verbogene Klammern erinnern. Dass MDF härter als Fichten-MPX ist, kann ich nicht recht glauben.
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #13
                          Naja in Sachen Weichheit kommt nach Fichte gleich Sonofil. Die Oberfläche von MDF ist Steinhart, durch die oberste Schicht zu kommen bedarf es schon ein wenig Power. Du hast sicher MDF daheim, probiere es aus.

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Besten Dank für die Tips !

                            Habe mich für die von andi_m und F.H. empfohlene Methode entschieden; ist etwas Gefummel aber das Ergebnis ist perfekt !

                            Der Trick ist, dass die Verklebung unter Spannung praktisch sofort fest wird und man sich so um den Umfang hangeln kann. Ich habe den Stoff stirnseitig unter Zug mit Gaffa-Tape auf die Werkbank geklebt und zuerst die langen Seiten angebügelt, so muss nur quer gespannt werden. Dann lösen und den Rest fixieren.



                            Angehängte Dateien
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X