Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR zweiteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

    BR zweiteilen

    Tag,

    im SUB w130x ist der BR Kanal ca 44cm lang. Ich muss den für mein rundes Gehäuse zweiteilen. Einer links, einer rechts.

    Ist folgende Annahme richtig?
    Ersetzen zwei Kanäle a 22 x 15 x 1 ein Kanal von 44 x 15 x 1?

    Beide Kanäle sind gleich lang, aber sie haben die doppelte Fläche, das kann doch nicht richtig sein.!?

    Zwei mal 22 x 7,5 x 1 ?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Die Länge und die Gesamtfläche müßen identisch bleiben !

    Prinzipiell könntest du auch einen Haufen Strohhalme entsprechender Anzahl nehmen, wenn sie die gleiche Länge hätten.
    Macht natürlich eher weniger Sinn wegen der "Atmung".
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • SilatMaus
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2015
      • 121

      #3
      Die Länge, oder die addierte Gesamtlänge?

      In diesem Fall wäre ja 22 x 7,5 x 1 die Lösung...

      Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
      Die Länge und die Gesamtfläche müßen identisch bleiben !

      Prinzipiell könntest du auch einen Haufen Strohhalme entsprechender Anzahl nehmen, wenn sie die gleiche Länge hätten.
      Macht natürlich eher weniger Sinn wegen der "Atmung".

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
        Die Länge und die Gesamtfläche müßen identisch bleiben !
        Die Länge bleibt bei 44 cm, hier gibt es nichts zu addieren! Du teilst nur den Kanal in der Mitte und damit die Querschnittsfläche, also definitiv zwei Kanäle mit 44 x 7,5 x 1cm.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • sayrum
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2011
          • 65

          #5
          Moin

          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          Die Länge bleibt bei 44 cm, hier gibt es nichts zu addieren! Du teilst nur den Kanal in der Mitte und damit die Querschnittsfläche, also definitiv zwei Kanäle mit 44 x 7,5 x 1cm.
          Klar, rechnerisch ist das afaiu korrekt, doch der Kanal aus dem Originalbauvorschlag ist mMn schon sehr grenzwertig was den Strömungswiderstand und die damit verbundenen Verluste angeht. Nun den Querschnitt nochmal zu halbieren ist dann keine gute Idee...

          Gruß

          Kommentar

          • SilatMaus
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2015
            • 121

            #6
            Danke zunächst für die Infos, sind soweit schon mal sehr hilfreich.

            Meine Idee ist es den Sub 130 quer zu bauen. => 30 breit x 12 hoch x 22 tief.

            Das ist begründet zum einen mit dem Material was ich noch übrig habe und zum anderen mit der Aufstellposition, auf dem Schreibtisch quer unten den Monitor. Optisch bietet es sich dann an die BR Öffnungen symmetrisch links und rechts zu platzieren. Das geht aber nicht, da die Länge gleichbleiben muss hab ich jetzt gelernt.

            Nun ist guter Rat teuer :-)

            BR nach hinten geht auch nicht, da fehlt mir wie vorne die Tiefe, ausserdem wird die Rückseite wieder rund.

            Ist seitlich ein Ansatz? Dann einseitig?!

            Oder eine wilde Konstruktion übers Eck?! Das BR-Rohr ist ja im Vorschlag auch "gefaltet"...

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
              Klar, rechnerisch ist das afaiu korrekt, doch der Kanal aus dem Originalbauvorschlag ist mMn schon sehr grenzwertig was den Strömungswiderstand und die damit verbundenen Verluste angeht. Nun den Querschnitt nochmal zu halbieren ist dann keine gute Idee...Gruß
              Querschnitt größer heißt damit auch länger, richtig? Das geht dann immer schlechter zu "verpacken" ...

              Aber: Wieso Querschnitt halbieren, er wird doch nur auf zwei Tunnel aufgeteilt (Gedankenexperiment: ich schiebe ein dünnes Brettchen 44 x 1 cm mittig in den Originaltunnel und habe dann zwei ).
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Wenn die Kiste partout zu klein ist - der Kanal muß nicht zwingend innen liegen! Könnte z.B. hinter der Schreibtischkante nach unten angesetzt werden, oder nach oben hinter dem Monitor ...

                Timmi hat mal einen Bandpass-Sub komplett hinter einen Schrank geworfen und nur ein HT-Rohr rausgeführt ("Hidden Sub")
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  Scharfe Knicke sollte man vermeiden und gerundete Enden sind immer gut.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ich habe einen BR-Kanal mal nach aussen verlegt (das "graue" Element an der Front).
                    Sub mit aussenliegendem BR Kanal
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • SilatMaus
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2015
                      • 121

                      #11
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      Querschnitt größer heißt damit auch länger, richtig? (Gedankenexperiment: ich schiebe ein dünnes Brettchen 44 x 1 cm mittig in den Originaltunnel und habe dann zwei ).
                      Genau, ud dann schiebe ich die dadurch entstandenen ZWEI Tunnel an die Seitenwände.

                      Ich hab noch keine Lösung, übers Wochenende zeichne ich mal ein bissel. Halte euch auf dem laufenden...

                      Kommentar

                      • SilatMaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.03.2015
                        • 121

                        #12
                        Ich habe mich entschieden, es werden zwei BR Kanäle die einen 90° Knick bekommen. Nicht als Rohr sondern eckig aus Holz.

                        Ist zwar ein bissel Bastelarbeit, aber das Wetter ist ja gut am Wochenende :-)

                        Kommentar

                        • SilatMaus
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.03.2015
                          • 121

                          #13
                          Das würde dann in der Box an der Rückseite so aussehen können:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,7 KB
ID: 633441

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Strömungstechnisch ist der Knick grauslich - ob es in der Praxis hörbar ist, keine Ahnung. Mein Gedanke war, den Tunnel senkrecht gen Fußboden oder Himmel gerade hoch- bzw. runter laufen zu lassen.
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • SilatMaus
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.03.2015
                              • 121

                              #15
                              Im original Vorschlag geht es sogar um 180° rum. Ich mache das schön rund im Tunnel. und dann mal hören :-)

                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Strömungstechnisch ist der Knick grauslich - ob es in der Praxis hörbar ist, keine Ahnung. Mein Gedanke war, den Tunnel senkrecht gen Fußboden oder Himmel gerade hoch- bzw. runter laufen zu lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X