Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas DSM soll Innentreiber bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laboraje
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2012
    • 54

    Atlas DSM soll Innentreiber bekommen

    Hallo zusammen,
    derzeit plane ich die "Auffrischung" von meinen Atlas DSM Lautsprecherboxen. Unter anderem sollen sie einen Innentreiber, so wie die Atlas DSM MKIII bekommen. Dafür sind am Gehäuse schon einige Abänderungen durchzuführen:

    - Bassreflexrohre verlegen
    - Versteifungen anpassen
    - F-Weiche anpassen
    - etc.

    Die Integration des Innentreibers TIW 250 (altes Modell) scheint mir am kniffligsten zu sein. Das geht nur mit Abänderungen am Mitteltongehäuse, da bei dem DSM Gehäuse zu wenig Bauraum vorliegt. Eine Idee zur Anpassung habe ich schon, möchte aber erst mal ganz unvoreingenommen fragen ob das schon mal jemand gemacht hat? Im Forum finde ich leider keine weiteren Infos über so einen Umbau.

    Gruß,
    Jens
    Schönen Gruß von Jens
  • Laboraje
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2012
    • 54

    #2
    Atlas DSM soll Innentreiber bekommen

    Also ich hab mir das jetzt folgendermaßen vorgestellt.

    Abänderungen am Gehäuse:


    Einbau Innentreiber:


    So müßte es funzen....schöne Bastelarbeiten halt. So viel zur Theorie. Praxis folgt........
    Schönen Gruß von Jens

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #3
      Es gibt in der Abt. Technik eine Umbauanleitung für genau diesen Fall. Man muss den TIW 250 nicht waagerecht einbauen sondern leicht schräg. So, dass er ohne Umbau des MT-Gehäuses reinpasst. Ich habe mir das damals selbst ausgedacht, weiß aber nach so langer Zeit nicht mehr, wie das genau war. Ich glaube, der Montagerahmen musste in zwei Teilen in den engen Schacht geschoben werden. Ich würde mal bei den Kollegen anfragen (über Kontakt in der Fußleiste unten), damit die nach der Anleitung suchen.

      Auf alle Fälle lohnt sich der Umbau! Der obere Bassbereich gewinnt enorm dadurch.
      Friedemann

      Kommentar

      • IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 431

        #4
        Was bewirkt der Innentreiber denn eigentlich bzw. welche Funktion hat er?

        Gruß FF
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          Zitat von IFF Beitrag anzeigen
          Was bewirkt der Innentreiber denn eigentlich bzw. welche Funktion hat er?
          Diese Frage wird kurz hier beantwortet.
          Friedemann

          Kommentar

          • Laboraje
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2012
            • 54

            #6
            Atlas DSM soll Innentreiber bekommen

            Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
            Es gibt in der Abt. Technik eine Umbauanleitung für genau diesen Fall.
            Die Umbauanleitung habe ich heute erhalten. Vielen Dank für den TOP TIP aus "erster Hand"
            Schönen Gruß von Jens

            Kommentar

            • jido74
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2008
              • 173

              #7
              Der Treat ist zwar schon was älter ... aber passt grade gut zu meiner Frage.
              Habe in der vergangenen Woche auch ein teilbestücktes Gehäuse von der Atlas MK2 rein bekommen.

              Zum wegwerfen eigentlich zu schade.... habe auch noch ein paar TI100 und und zwei MHT12, 4 AL170 und auch 4 WS 40 NG ( letztere komplett Überarbeitet, neu Gummisicken vom Rainer, ordentlich Stabilon, Und ne schöne Schwarze Beschichtung vom Dejan ).

              Da könnte man doch ne Atlas 400 MHT mit bauen ….ohne Innentreiber.
              Den zweiten WS 40 NG auf die Rückseite ( ist dann auch gleich Impuls-kompensiert ).
              und den Innentreiber weg lassen..... nur wie bekomme ich das Problem mit den beschriebenen stehenden Wellen im Gehäuse in den Griff ?

              Reichen da nicht viell. ein Paar ( 4 -5 ) zusätzliche Bretter im Innen-Teil, die sich überlappen wie zwei Zahnräder die ineinander greifen ?

              Gruß

              Der Guido
              Der Guido

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Was ich mich schon immer bei der Atlas gefragt habe, ob nicht der wesentlich kleinere Innentreiber bei großen Lautstärken und großen Hüben des TIW 400 von diesem nicht an seine mechanischen Grenzen gebracht wird ?
                Der TIW 400 verschiebt ja viel mehr Luft als der TIW 250.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • F.H.
                  Moderator
                  • 05.10.2011
                  • 1014

                  #9
                  Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
                  und den Innentreiber weg lassen..... nur wie bekomme ich das Problem mit den beschriebenen stehenden Wellen im Gehäuse in den Griff ?

                  Reichen da nicht viell. ein Paar ( 4 -5 ) zusätzliche Bretter im Innen-Teil, die sich überlappen wie zwei Zahnräder die ineinander greifen ?
                  Nein, das funktioniert leider nicht. Die Resonanz lässt sich durch eine Umleitung nicht verhindern, habe ich alles schon ausprobiert.

                  Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                  Was ich mich schon immer bei der Atlas gefragt habe, ob nicht der wesentlich kleinere Innentreiber bei großen Lautstärken und großen Hüben des TIW 400 von diesem nicht an seine mechanischen Grenzen gebracht wird ?
                  Der TIW 400 verschiebt ja viel mehr Luft als der TIW 250.
                  Das hatte ich anfangs auch befürchtet, aber hat sich in der Praxis als unbegründet gezeigt. Eine genaue Erklärung habe ich leider dafür nicht.
                  Friedemann

                  Kommentar

                  • jido74
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2008
                    • 173

                    #10
                    Danke F.H. für die Antwort....

                    Die Box CB laufen lassen bringt auch nichts ?

                    Gruß
                    Der Guido
                    Der Guido

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Das ist zufällig genau mein Thema. Wenn man die DSM Mk III so baut, wie ich meine Ungetüme vor einigen Jahren, nämlich breiter, tiefer, mit etwas weniger Volumen und von oben nach unten GF200, DSM50FFL, DSM25FFL, TIW400, dann kommt man mit einer Gehäusehöhe von 80cm aus (dann braucht man eben einen Sockel, damit der HT hoch genug ist). Ist dann der Innentreiber komplett überflüssig? Die Resonanz, die es beim hohen Gehäuse gibt, tritt ja nicht mehr auf. Die Hauptfrage ist natürlich, ob die Anordnung schlechter ist als die der DSM. Wenn nicht, würde ich das bei der Compact auch so machen (und den AL170 durch den GF200 ersetzen).

                      Kommentar

                      • jido74
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2008
                        • 173

                        #12
                        hast du noch box sim und bilder dazu !?

                        Gruß
                        Der Guido
                        Der Guido

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Von der ersten Version hatte ich mal Bilder, Boxsim-Screenshots und Messungen von Visaton hier im Forum, sind aber nicht mehr zu sehen (hier). Hier sieht man die zweite Version (auf dem Foto ganz rechts , das ganz links ist eine von meinen Vox200). Die erste Version hatte für jeden Treiber ein eigenes Gehäuse (für die G50FFL nur eine Schallwand mit Seitenwänden als Stützen), die zweite Version war nicht modular, dafür möglichst niedrig und mit Sockel, 2cm breiter und 6cm weniger tief. Die erste Version hatte außerdem zwei Abwasserrohre (100mm?) als BR-Kanäle für den TIW400.

                          Kommentar

                          • Junior
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2016
                            • 90

                            #14
                            Also das Thema ist nun auch nicht mehr gerade neu.

                            Bevor man die unterschiedlichen Konzepte diskutiert und vergleicht, stellt sich erstmal die Frage was man sich von der Modifikation erhofft.

                            Eine Atlas DSM wird in einem nicht akustikoptimierten Raum nie gut klingen, egal in welcher Version.
                            Außerdem spielt die Elektronik gerade bei der Atlas eine wichtige Rolle, auch wenn das möglicherweise einige nicht als wesentlich erachten.
                            5-Wege mal 2 macht insgesamt zehn Chassis plus Spannungsabfall auf der Weiche, da braucht man mit einem handelsüblichen AVR gar nicht erst versuchen,
                            so etwas wie Dynamik zu erzeugen.

                            In der Version mit dem Innentreiber wird die Weiche auf 5-Wege erweitert, was logischerweise ein Weichenupgrade zur Folge hat.
                            Vergleicht man das Weichensetup mit der ursprünglichen Version, stellt man schnell fest, daß die Phasenverschiebung von 180° bei dem 12dB/okt Layout nun auch bei dem TIW250 eine Verpolung notwendig macht, genau wie bei dem 20er(TMT).

                            Das würde möglicherweise auch erklären warum der 25er innen nicht anschlägt, da die beiden (Innen-)treiber gegenläufig(verpolt) arbeiten und sich in ihrer Auslenkung gegenseitig bremsen, wenngleich die Auslegung als BR natürlich nicht genauso wirkt wie ein geschlossenes Volumen.

                            In dem Zusammenhang möchte ich mal erwähnen daß die vielzitierte stehende Welle bei 100 Hz in keinster Weise das eigentliche Problem in einem durchschnittlichen Hörraum ist, sondern vielmehr die Raummoden, die in den meisten Fällen mit der Tuning-Frequenz von 31Hz der Gehäuseabstimmung übereinstimmen und dort eine massive Überhöhung der Amplitude zur Folge haben.
                            In Folge klingt der Kickbassbereich zu dünn, was man schnell dem LS zuschreibt und weniger dem Raum.
                            Eine Verbesserung in diesem Fall bringt der Verschluß der oberen BR-Rohre, wodurch die Abstimmfrequenz auf ca. 23 Hz sinkt und die 1.te Raummmode weniger stark angeregt wird.

                            So wie in diesem Fall würde man das heute vermutlich nicht mehr bauen.
                            Wenn es lediglich um den Kickbassbereich geht und eine ansprechende Dynamik im oberen Bassbereich zu erzielen, ist der Tausch des WS21 gegen den GF200 die bessere Lösung. Mal abgesehen davon ist es auch die mit weitem Abstand einfachere.
                            Die Weichenanpassung geht mit einem simplen Spannungsteiler vonstatten.
                            Das größere Problem ist allerdings der Raum in dem die Atlas spielen soll.

                            Das Upgrade mit dem GF200 wurde jetzt schon mherfach positiv bewertet und bringt noch am ehesten eine (deutliche) Verbesserung.
                            Natürlich kann man auch noch eine Impulskorrektur durch Versatz der Chassis auf der Front realisieren. Zumindest bei der 4-Wege Version.
                            Optisch kommt es darauf vermutlich ohnehin nicht mehr an.

                            Gruß
                            J

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #15
                              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                              Nein, das funktioniert leider nicht. Die Resonanz lässt sich durch eine Umleitung nicht verhindern, habe ich alles schon ausprobiert.

                              Auch nicht mit diesem ominösen internen Helmholtzresonator?
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X