Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.0 ist erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Boxsim 2.0 ist erschienen

    Über drei Jahre ist es nun her, als die ersten Ideen entstanden, Boxsim mal wieder zu aktualisieren. Vor einem Jahr hat es die erste öffentliche Entwicklungsversion (1.90) gegeben und heute ist es so weit. Das in Deutschland meistgenutzte Lautsprechersimulationsprogramm bekommt, 6 1/2 Jahren nach Erscheinen der letzten Nicht-Entwicklungsversion offziell seinen Nachfolger.

    Gegenüber der letzten Entwicklungsversion hat sich geändert:
    - Es gibt 36 Chassisdateien von 29 Chassis dazu. Alle sind auf der neuen DIN-Wand gemessen und mit dem nun endgültigen Algorithmus auf unendliche Schallwand umgerechnet.
    - Die Simulation der Abstrahlung in die verschiedenen Raumrichtungen wurde nochmal leicht optimiert als richtig viele, gute Messdaten vorlagen.
    - Es gibt einen "Frequenzcursor" auf dem Hauptbildschirm.
    - Die Richtungsfrequenzgänge wurden um die Option in 15°-Schritten ergänzt.
    - Ein paar Bug-Fixes und kleinere Änderungen.

    Boxsim 2.00 läd alle Projektdateien aller Vorgängerversionen ab 1.00.
    Boxsim 2.00 läd alle Chassisdateien der Versionen 1.00 bis 1.20 und die aktuellen Chassisdateien.
    Die Chassisdateien der Versionen 1.9x habe ich inkompatibel gemacht. Es gibt zu allen 5 Dateien Nachfolger.

    Noch nicht fertig ist die neue Website von Boxsim. Mein Sohn hat mir dankenswerterweise angeboten, mir über Weihnachten ein wenig zu helfen. Er spricht wesentlich besser HTML als ich.

    Bedanken möchte ich mich auch bei der Firma VISATON für den kompletten Neuaufbau der Messvorrichtung ohne die die Chassisdaten in heutiger Qualität nicht möglich wären und ganz besonders bei unserem langjährigen Admin F.H.. Es ist ganz und gar nicht selbstverständlich dass jemand, der schon seit 7 Jahren in Rente ist, hier noch Dinge voran treibt und zum Schluß auch noch etliche Messungen macht. Wenn die Lautsprecher-Selbstbau-Community Orden verleihen würde, wüsste ich, wer den ersten bekommen muss.

    Und da gibt's nun das neue Boxsim 2.00:

    Boxsim 2.00 in deutsch
    Boxsim 2.00 in englisch
    Zuletzt geändert von BLau; 26.05.2021, 15:16.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9143

    #2
    Danke. Tolles Weihnachtsgeschenk. Gruß Timo

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5737

      #3
      Gerade noch am Telefon mit jemand über das neue Boxsim gesprochen, schon ist es veröffentlicht.
      Auch danke.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1063

        #4
        Nicht wahr?

        Ich finde es überhaupt absolut faszinierend, wie ein solches Tool sowohl für den gestandenen Boxenbauer ein unentbehrliches Werkzeug, als auch dem blutigen Anfänger ein ausgereiftes Lehrmittel gleichermassen sein kann...

        Hab Hochachtung vor dieser Leistung Uwe!

        Frohe Festtage Euch allen

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • Sv.n.K
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2017
          • 334

          #5
          Vielen Dank Uwe

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27535

            #6
            Super, auch vielen Dank.

            Erste Erfahrungen:

            Simu und Messung der Concorde WG sind sehr ähnlich, auch Sonogramme.
            Der Al 200 ist jetzt deutlich lauter als der GF 200, bis zu 2 dB bei 70 Hz.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9143

              #7
              ich bin hoffnungslos übermüdet,
              um 1:00 bis kurz vor vier habe ich alle möglichen Simulationen aus der Vergangenheit nachgeprüft, und kam teilweise auf neue Erkenntnisse.

              ein Zweiweger aus TIW300 und KE25 im WG ist mehr als erstaunlich in der Simulation. Auch eine Standbox aus G250 und KE25 im Waveguide sieht ausgesprochen gut aus, meine Megastella aus TIW300 und B100 wird jetzt ganz sicher nicht gebaut und dafür die GF250 in BR zusammen in der Stella GF250BR B100. Es lohnt der Aufwand nicht den TIW300 zu nehmen, dies zeigte sich deutlich in der neuen 2.0er-Version.

              Die Vision BS gefällt mir in der Originalabstimmung mit Hochtonbereich durch den flachen Übergang nicht, dies hatten wir schon hinlänglich diskutiert, allerdings reichen zwei sehr kleine Modifikationen und alles ist deutlich besser. Im Abstrahlverhalten sieht die Box deutlich besser aus, als ich es über mein Hörempfinden dachte.

              @UWE: Die Stella TIW200B80 stimmt in der Simulation im Mittelton nicht, in der Messung ist die Box deutlich neutraler. Der Übergang zwischen Bass und Beitbänder ist sicher korrekt simuliert, allerdings habe ich meine Zweifel ab 600 bis 3000 Hz, auch der Superhochton ist deutlich überzogen dargestellt. Das zeigt sich in meinem Abhörraum nicht.
              im direkten Vergleich mit der Vision BS zeigt sich, dass das neue Boxsim immer noch leichte Schwächen bei schmalen Boxen zu haben scheint. Aber deutlich besser als bei den alten Simulationen. Die Aria im direkten Vergleich ist nun korrekt simuliert, diese stimmte bei den alten Boxsimvarianten ebenso nicht.

              Die Zweiwegeregalbox aus GF250K25 welche ich vor Jahren gebaut habe zeigt die heftig diskutierten und typischen Schwächen in der Abstrahlung, und da bin ich erstaunt wie genau die Simulation der Messung entspricht. Interessant, und deshalb habe ich es hier geschrieben, in meinem Hörraum habe ich diese Schwächen nahezu nicht gehört.

              Simuliert habe ich noch die TI-Monitor aus TIW250DSM50DSM25 und auch andere, mit teilweise tollen Ergebnissen. Die Aria TL wollte ich noch überprüfen, bin aber dann eingeschlafen.

              Danke für das tolle Weihnachtsgeschenk,

              Gruß Timo

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27535

                #8
                Eine kleine Macke habe ich anscheinend gefunden.
                Wenn ich teilaktive 3 Weger aus 1.9 in 2.0 kopiere macht das Programm aus LR4 BW2.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Ja echt klasse, die Feiertage sind gerettet Einen großen Dank an Uwe, FH und natürlich den Rest vom Visaton Team!

                  Eine Verständnisfrage habe ich noch. Werden jetzt KE_WG und G25_WG korrekt simuliert also auch unter Winkeln/Bündelung/Sonogramm oder wie damals nur auf Achse zuverlässig?

                  @Visaton Das neue HT21 fehlt noch in den Chassidaten

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27535

                    #10
                    korrekt natürlich...
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Jürgen, du solltest die Chassisdatei der KE-WG manuell updaten. Sie heißt geringfügig anders und wird deshalb beim Laden nicht automatisch abgefragt.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27535

                        #12
                        Ok danke. Oooojaaaa, viel besser.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27535

                          #13
                          Mit den aktiven Filtern, zumindest LR stimmt was nicht, bin aber noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt.

                          Scheint an der Frequenz zu liegen statt 300 macht er 500 bei BW und LR jeder Ordnung.

                          So, mit den richtigen Daten für die KEWG Vergleich Simu( oben) und Messung der Concorde WG. Prima.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 20.12.2018, 12:44.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3508

                            #14
                            Vielen Dank, Uwe, für die Mühe und die Arbeit an dem neuen Boxsim.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27535

                              #15
                              Also, ich komm nicht drauf, was da falsch ist.

                              Mit der gleichen Datei wie im 1.9 macht 2.0 einen völlig anderen LR4 Hochpass bei der Al 130.
                              Zuletzt geändert von walwal; 21.12.2018, 12:02.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X